1. Inspektion / Wartungskosten

  • auch Bremsenreiniger für die Reinigung der Bremse war dabei

    Mit Bremsenreiniger reinigt man keine Bremsen, auch wenn das Zeug so heißt :rolleyes:, man beseitigt damit Ölverunreinigungen am Motor die bei einem Ölwechsel leider zwangsweise entstehen.


    Du möchtest ja auch nicht das nach dem Ölwechsel dein Auto irgendwie weiter tropft und Flecken auf dem Boden hinterlässt.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 140.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Tatsächlich reinigt man damit Bremsen. Nach jeglichen Arbeiten an und um die Bremsen reinigt man damit die Scheibe oder? Also ich mache das so da Öl Rückstände aus der Werkstatt oder Keramikpastenspray nach dem Reifenwechsel sich denkbar schlecht auf die Bremskaft auswirken. Bremsenreiniger an Schläuchen und Gummis sollte man aber vermeiden.

    Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

  • Tatsächlich reinigt man damit Bremsen. Nach jeglichen Arbeiten an und um die Bremsen reinigt man damit die Scheibe oder? Also ich mache das so da Öl Rückstände aus der Werkstatt oder Keramikpastenspray nach dem Reifenwechsel sich denkbar schlecht auf die Bremskaft auswirken. Bremsenreiniger an Schläuchen und Gummis sollte man aber vermeiden.

    Er war aber zum 1. Service, da geht es doch in dem Thema drum und beim 1. Service wird nichts an der Bremse gemacht auch nichts gereinigt.


    Ich nutze Bremsenreiniger um alles möglich damit sauber zu machen, inklusive Feuer anzünden.


    Gruss

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 140.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Tatsächlich reinigt man damit Bremsen. Nach jeglichen Arbeiten an und um die Bremsen reinigt man damit die Scheibe oder? Also ich mache das so da Öl Rückstände aus der Werkstatt oder Keramikpastenspray nach dem Reifenwechsel sich denkbar schlecht auf die Bremskaft auswirken. Bremsenreiniger an Schläuchen und Gummis sollte man aber vermeiden.

    Nein damit reinigt man keine Bremsen.

  • Gestern die 1. Inspektion nach 15000km durchführen lassen - also eigentlich nur Ölwechsel mit Filter: €418,07


    Restliche Flüssigkeiten nicht inbegriffen - Hinweis auf niedrigen Hochvolt-Kühlmittelstand nur auf der Rechnung.

    Da hat man auf meine Nachfrage hin nachgefüllt.

  • Das finde ich nicht gerade wenig!


    Wie schlüsselt sich das denn auf?

    Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

    Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

    Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

    Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

    Demnächst noch AHK und Standheizung

  • Ich ahne dass wie bei meinem "Ur-" KV für die 1. Inspektion (siehe >>>hier) weitere (unnötige) Arbeiten ohne Nachfrage erledigt wurden, die allerdings für den Erhalt der Garantie nicht notwendig sind, sofern das Serviceheft für den 1. Stempel nur den Ölwechsel "...nach 15000km oder 1 Jahr nach Erstzulassung" vorsieht, wovon ich ausgehe.

    Auch mein KV zeigte für die 1. Inspektion 15,5 AW (mit unnötigem Schnickschnack), auf Nachfrage sinds nur noch 5 AW (für den notwendigen Ölwechsel).

    Finde es nach wie vor grenzwertig wenn ein AH so agiert, deshalb immer vorher KV machen lassen!


    @caf was wurde denn laut Wartungscheckliste (sollte dir ausgehändigt worden sein) alles gemacht?


    Und noch was: dein NX4 ist laut deiner Signatur EZ 10/23, ist es dann nicht ein bißchen spät für die 1. Durchsicht?

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

    4 Mal editiert, zuletzt von AlexA ()

  • Die EZ kam durch die Tageszulassung... wir haben das Fahrzeug im April 24 bekommen.

    Da hatte ich bei Terminvergabe auch schon den ersten Einlauf - ich sei zu spät und dann wäre die Garantie nicht mehr gegeben! War schnell geklärt. :D


    Die Checkliste habe ich, da steht auch nichts drauf außer dem Zwischenölwechsel (den ich sowieso schon grenzwertig finde. Ich hatte vorher einen Plugin-Lynk 01 mit 30.000 km Ölwechselintervall).
    Aber vermutlich hat man eine Prüfung der vorderen Parksensoren (Gewährleistung - war aber nur Löschen des Fehlerspeichers) noch zeitlich im Ölwechsel "untergebracht".

    1,1 AW á €153,- (€168,30) für Ölwechsel kauf ich niemandem ab...


    Ich bin da aber nicht penibel und bin auch gerne bereit, für erbrachte fachgerechte Leistungen ein entsprechendes Entgelt zu entrichten.

    In 40 Jahren als Autofahrer/Besitzer bin ich mit dem Vertrauensprinzip ganz gut gefahren und habe entsprechend keine Punkt-für-Punkt-Übergabe gemacht.

    Dass man die Kühlmittelstände (Hochvolt- und Motor) im 01-0,2ml-Bereich aber nur nach Auftrag nachfüllt, geht dann aber schon schwer in Richtung Servicewüste.


    Das nächste Mal muss ich da eben genau drauf schauen und die Serviceannahme muss sich auf eine entsprechend zeitintensive Übergabe einrichten.

    Da ich nun aber durch dieses Forum konkrete Vergleichswerte habe, werde ich da nochmal vorsprechen...