1. Inspektion / Wartungskosten

  • EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • billy 10,5 AW (über 1h und um 100€ Netto) um Kleinigkeiten zu überprüfen sind ohne Frage überteuert, diese Posten werden doch ohnehin parallel zum Ölwechsel erledigt (während das alte Öl rausläuft), also bezahlt man doppelte Arbeitszeit.

    Ob das Abzocke ist kann jede(r) für sich entscheiden.

    Ich lasse wohl nur das machen was zum Erhalt der Garantie nötig ist, also "nur" Ölwechsel...

    Nicht wirklich. Während an Deinem Fahrzeug das Öl herausläuft, könnte man auch zeitgleich an einem anderen Auto arbeiten.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Für mich ist es deshalb auch Abzocke, weil das Autohaus keine vernünftige Beratung gibt. Sie veranschlagen einfach das Teuerste ohne mal auf Alternativen hinzuweisen oder was vernünftig erscheint.

    Hyundai Tucson NX4 N-Line PHEV Shadow Grey + Panoramadach

    Modell: NX4eeAP.S5BLC.AEU, Softwareversion: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223, Navigationsappversion: STD5W.EUR.HMC.221118.a3a226b, Kartenversion: EUR.15.47.67.025.621.5

  • Für mich ist es deshalb auch Abzocke, weil das Autohaus keine vernünftige Beratung gibt. Sie veranschlagen einfach das Teuerste ohne mal auf Alternativen hinzuweisen oder was vernünftig erscheint.

    Das ist natürlich mangelhafter Kundenservice.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

    Einmal editiert, zuletzt von billy ()

  • Wenn im Garatieheft bei Beauftragung von nur Ölwechsel trotzdem die Inspektion ordnungsgemäß eingetragen wird wäre alles OK; das sah aber in KV nicht so aus. Den Pollenfilter würde ich aber keine 2 Jahre drin lassen, da kann die Klimaanlage ganz schön versiffen. Ich wechsle nach Bedarf; manchmal sogar schon nach 6 Monaten und lasse bei Inspektionen nicht mehr wechseln. Aber jetzt ist mein Tuscon aus der Garantie und da ist das nicht mehr relevant.

    Hier noch mal meine Tabelle mit den Inspektionskosten zu Vergleichszecken.

    Inspektionskostenvergleich.zip

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Rucksack71 diese Listen sind mir bekannt, sie unterscheiden sich aber, in #1 sind es 30000er Intervalle, in #5 sind es 15000er. Ja was denn nun?

    Und: ich denke nicht dass es was ausmacht ob es ein (P/M)HEV ist oder der "Nackige".

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Ich sehe das ein wenig als Abzocke an. Ich habe zwar einen Wartungsvertrag für 5 Jahre, den ich beim Kauf des Autos bereits bezahlt habe. Deshalb kostet mir das alles jetzt nichts mehr. Ich werde aber vor jeder Durchsicht gefragt, ob mein Wischwasser oder der Luftdruck noch kontrolliert und evtl. nachgefüllt werden soll. Da solche Sachen aus meiner Sicht, zur Pflicht eines jedem KF gehören und man das auch ohne großen Aufwand selber erledigen kann, kann ich das immer verneinen. Es ist auch noch nie auf den "Rechnungen" aufgetaucht. Mir ist eigentlich egal, wie die das im Vorfeld kalkuliert hatten, aber wenn ich hier so einige Preise lese, kann ich für mich sagen, alles richtig gemacht.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Für Dich gilt 15000km.

    Also muss ich die ganzen Kontrollposten auch durchführen lassen und bezahlen? Das würde allerdings die 15,5AW einigermaßen erklären...

    Im Serviceheft steht nichts, nur der Ölwechsel :/

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Du hast einen per Facelift, oder? Dann steht doch alles, was bei der "kleinen" Inspektion zu tun ist, explizit in Deinem Wartungsheft. Das muss dann auch gemacht werden. Ein Rundumsorglospaket verkauft jeder gerne. Ich meine, ich hätte für die dritte (auch kleine) Inspektion im August 297.-€ incl. HU/AU ohne eCall Batterie bezahlt. Also knapp 150€.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.