1. Inspektion / Wartungskosten
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billy 10,5 AW (über 1h und um 100€ Netto) um Kleinigkeiten zu überprüfen sind ohne Frage überteuert, diese Posten werden doch ohnehin parallel zum Ölwechsel erledigt (während das alte Öl rausläuft), also bezahlt man doppelte Arbeitszeit.
Ob das Abzocke ist kann jede(r) für sich entscheiden.
Ich lasse wohl nur das machen was zum Erhalt der Garantie nötig ist, also "nur" Ölwechsel...
Nicht wirklich. Während an Deinem Fahrzeug das Öl herausläuft, könnte man auch zeitgleich an einem anderen Auto arbeiten.
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Für mich ist es deshalb auch Abzocke, weil das Autohaus keine vernünftige Beratung gibt. Sie veranschlagen einfach das Teuerste ohne mal auf Alternativen hinzuweisen oder was vernünftig erscheint.
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Für mich ist es deshalb auch Abzocke, weil das Autohaus keine vernünftige Beratung gibt. Sie veranschlagen einfach das Teuerste ohne mal auf Alternativen hinzuweisen oder was vernünftig erscheint.
Das ist natürlich mangelhafter Kundenservice.
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Wenn im Garatieheft bei Beauftragung von nur Ölwechsel trotzdem die Inspektion ordnungsgemäß eingetragen wird wäre alles OK; das sah aber in KV nicht so aus. Den Pollenfilter würde ich aber keine 2 Jahre drin lassen, da kann die Klimaanlage ganz schön versiffen. Ich wechsle nach Bedarf; manchmal sogar schon nach 6 Monaten und lasse bei Inspektionen nicht mehr wechseln. Aber jetzt ist mein Tuscon aus der Garantie und da ist das nicht mehr relevant.
Hier noch mal meine Tabelle mit den Inspektionskosten zu Vergleichszecken.
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Rucksack71 diese Listen sind mir bekannt, sie unterscheiden sich aber, in #1 sind es 30000er Intervalle, in #5 sind es 15000er. Ja was denn nun?
Und: ich denke nicht dass es was ausmacht ob es ein (P/M)HEV ist oder der "Nackige".
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Ich sehe das ein wenig als Abzocke an. Ich habe zwar einen Wartungsvertrag für 5 Jahre, den ich beim Kauf des Autos bereits bezahlt habe. Deshalb kostet mir das alles jetzt nichts mehr. Ich werde aber vor jeder Durchsicht gefragt, ob mein Wischwasser oder der Luftdruck noch kontrolliert und evtl. nachgefüllt werden soll. Da solche Sachen aus meiner Sicht, zur Pflicht eines jedem KF gehören und man das auch ohne großen Aufwand selber erledigen kann, kann ich das immer verneinen. Es ist auch noch nie auf den "Rechnungen" aufgetaucht. Mir ist eigentlich egal, wie die das im Vorfeld kalkuliert hatten, aber wenn ich hier so einige Preise lese, kann ich für mich sagen, alles richtig gemacht.
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Für Dich gilt 15000km.
Also muss ich die ganzen Kontrollposten auch durchführen lassen und bezahlen? Das würde allerdings die 15,5AW einigermaßen erklären...
Im Serviceheft steht nichts, nur der Ölwechsel
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Du hast einen per Facelift, oder? Dann steht doch alles, was bei der "kleinen" Inspektion zu tun ist, explizit in Deinem Wartungsheft. Das muss dann auch gemacht werden. Ein Rundumsorglospaket verkauft jeder gerne. Ich meine, ich hätte für die dritte (auch kleine) Inspektion im August 297.-€ incl. HU/AU ohne eCall Batterie bezahlt. Also knapp 150€.