1. Inspektion / Wartungskosten

  • Ich habe mir heute einen KV für die erste Indpektion (Ölwechsel) eingeholt...

    Nachdem ein weiterer KV eines anderen AH wesentlich günstiger war (236,20€ AH x zu 366,16€ AH Y) bin ich wegen der stark abweichenden AW (5 zu 15,5) der Sache auf den Grund gegangen und habe im teureren AH Y nachgehakt, wieso denn 15,5 AW für einen einfachen Ölwechsel veranschlagt werden und in anderen AH nur 5. Antwort: "Jaaaa, wir machen auch die kleine Durchsicht mit, Reifendruck, Wischwasser, usw., andere machen nur stur den Ölwechsel und sonst nichts..."

    Ich habe dann drum gebeten einen KV zu erstellen der nur die von Hyundai vorgesehenen (zum Erhalt der Garantie nötigen) Arbeiten beinhaltet, Ergebnis 215,08€.


    Was meint ihr, sollte man den höheren Preis bezahlen und die angegebenen Sachen mitmachen lassen, oder ist das unnötig und Abzocke? Die Durchsicht (und auch der auf dem KV angegebene Innenraumfilter) sind doch nur alle 2 Jahre vorgesehen...


    Zum Vergleich mal die KV, einmal mit und einmal ohne Zusatzarbeiten:


    IMG_1875.jpgIMG_1874.jpg

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • "... die kleine Durchsicht mit Reifendruck, Wischwasser, usw...."


    Klingt in meinen Ohren nach Ausrede/Rechtfertigung.


    Den Reifendruck kann ich jederzeit im Display abrufen (wenn der Wert zu weit runter ist, kommt eine Warnung).


    Wischwasserkontrolle einfach durch Motorhaube öffnen und selber nachschauen/nachfüllen.


    Was soll noch in der kleinen Durchsicht enthalten sein?

    Wie lange dauert diese Durchsicht?

    Was kostet sie als Einzelpreis?

    Ist sie für die Garantie relevant?


    Danach einschätzen, ob es Abzocke oder nur Geschäftstüchtigkeit ist und ob man bereit ist, diese zu bezahlen.... 😉

  • Peter_Prenzlow wenn ich mir den Unterschied der AW anschaue, dauert die "Durchsicht" 10,5 AW (15,5 -5 AW)... beim Telefonat habe ich gefragt ob das nötig ist weil Hyundai eigentlich nix außer dem Ölwechsel vorgibt. Nötig wäre das wohl nicht.

    10,5 AW gür Dinge die ich selbst erledigen kann ist in der Tat sehr teuer.

    Beim Telefonat mit dem anderen AH habe ich auch gesagt bekommen, für die Wartungen gäbe Hyundai keine Zeiten vor (könnten also von AH zu AH abweichen), nur für Garantiearbeiten würden seitens Hyundai dem ausführenden AH Zeiten vorgegeben. Diese Aussage kann ich eigentlich nicht so recht nachvollziehen...


    EDIT: hier im Forum habe ich ein Thema gefunden, da gibt es unterschiedliche Wartungs-Checklisten, einmal alle 15000km/ Jahr, einmal alle 30000km/ 2 Jahre. Was ist denn nun relevant?

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  • einmal alle 15000km/ Jahr,

    NUR Ölwechsel

    So mache ich das..

    alle 30000km/ 2 Jahre

    Service..

    wenn es richtig eingestellt wurde gezeigt es im Display an

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Rucksack71 das Display im Fz. zeigt den Intervall an, und nicht den Umfang des Intervalls... und das ist hier die eigentliche Frage: ist der Serviceumfang nach einem Jahr mit 15,5 AW und "Durchsicht" notwendig oder nicht? Da es wohl unterschiedliche Wartungs-Checklisten zu geben scheint bin ich verunsichert.

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  • Relevant für die Garantie ist nur die Vorgabe von Hyundai - logisch - also der Ölwechsel. Wenn ich mir aber so manche Autos im Straßenverkehr angucke, macht der Rest durchaus Sinn. Ich würde zwar auch nur den Ölwechsel nehmen und andere Dinge selbst erledigen, aber deswegen ist dieses Angebot noch lange keine Abzocke.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • billy 10,5 AW (über 1h und um 100€ Netto) um Kleinigkeiten zu überprüfen sind ohne Frage überteuert, diese Posten werden doch ohnehin parallel zum Ölwechsel erledigt (während das alte Öl rausläuft), also bezahlt man doppelte Arbeitszeit.

    Ob das Abzocke ist kann jede(r) für sich entscheiden.

    Ich lasse wohl nur das machen was zum Erhalt der Garantie nötig ist, also "nur" Ölwechsel...

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  • Nur am Rande bemerkt:

    Bei uns sind 12AW 1std. Arbeitszeit.

    Wir brauchen für Leistung aber min.14-15AW.


    Wenn der Kunde einen Ölwechsel in Auftrag gibt, kann ich (muss ich aber nicht), das Fahrzeug nach Mängeln absuchen.


    Warum sollte ich arbeiten durchführen für die ich nicht bezahlt werde, damit der Kunde dann mit der Mängelliste, zur billigen Konkurrenz geht?


    Frag mal in anderen Berufen nach was die alles kostenlos nebenbei mitmachen!



    Den Innenraumfilter würde ich, allerdings jährlich tauschen, die können schon recht unangenehm aussehen.

  • Wenn der Kunde einen Ölwechsel in Auftrag gibt, kann ich (muss ich aber nicht), das Fahrzeug nach Mängeln absuchen.

    Ich habe einen KV angefordert um die 1. Inspektion machen zu lassen, mehr nicht.

    Dass dann aber ohne Nachfrage weitere teils unnötige Arbeiten gemacht werden, die nicht im KV aufgeführt und nur anhand der veranschlagten AW zu erkennen sind finde ich intransparent. Man wollte mir einfach Service unterjubeln den ich nicht nachgefragt habe.

    Ich frage mich wieviel Kunden das ohne Nachfrage bezahlen im Glauben das wäre nötig weil es von Hyundai gefordert wird... über 150€ brutto mehr ist schon 'ne Ansage.


    Was noch niemand beantwortet hat: welche Wartungs-Checkliste gilt denn nun für den Tucson, da scheint es wie erwähnt deren zwei zu geben, wann was geprüft/ gewechselt werden soll... es kann doch nicht sein dass ein AH die 15000er Checkliste verwendet (mit entsprechendem AW Aufwand), und das andere AH nur den Ölwechsel macht weil die Checkliste nur alle 30000km eine Durchsicht div. Posten vorsieht.

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