1. Inspektion / Wartungskosten

  • Ich bin aktuell davor einen neuen Tucson zu leasen. 20.000 km/Jahr über 48 Monate. Über die gesamte Leasingdauer wurde mir ein "Wartungspaket" von knapp über 2900€ angeboten, aber die Wartung darf nur bei der Werkstatt des Automobilhändlers stattfinden. Als absoluter Laie würde mich eure Meinung dazu sehr interessieren.

  • Dann sollte man erstmal mitteilen, was dieses Wartungspaket alles beinhaltet.

    Genau,

    Es könnten auch Leihwagen und sonstige Optionen beinhalten!


    Die 80 Tsd km in 4 Jahren sind theoretisch die Vorgabe/Taktgeber für Service bei einem Benziner:


    15 Tsd Ölwechsel

    30 Tsd Wartung

    45 Tsd Ölwechsel + ECall Batterie?

    60 Tsd Wartung

    75 Tsd Ölwechsel mit Zündkerzen?


    Theoretisch 5x Service!


    Dann kommt noch drauf an,

    Welche tatsächliche Motorisierung des Fahrzeug besitzt?

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

  • Genau so siehts leider aus! Die Garantie ist erstmal überhaupt "garnichts" wert. Bei jedem Schaden wird neu untersucht ob es über die Garantie gedeckt wird . Das einzige dass meines Wissens nach geprüft wird, ist ob die Wartung regelmäßig ausgeführt wurde. Niemanden interessiert wie es gemacht wurde oder wie ihr den Wagen warm fahrt oder kalt tretet oder ob ihr eine kleine Macke mal außerhalb habt reparieren lassen. Betriebsrelevante Teile müssen original Teile sein und die vorgegebenen Wartungen müssen bei Hyundai gemacht werden. Meiner war gerade 11 Monate alt und Hyundai hat sich bei gewissen Dingen schon queer gestellt.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema :

    Unsere erste Wartung beim Plug-In Hybrid hat **371€** gekostet. Rechnung Lade ich noch hoch wenn ich sie wieder finde. Es wurde vorher gefragt ob das Navi geupdatet und Wischwascher gewechselt werden soll.

    Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

  • (...) und die vorgegebenen Wartungen müssen bei Hyundai gemacht werden.

    (...)

    Man muss es leider immer mal wieder in Erinnerung rufen dass dies schlichtweg falsch ist; die vorgeschriebenen Wartungen müssen "nur" nach Herstellervorschrift durchgeführt werden, und das kann theoretisch jede Werkstatt, die auch die diesbezüglichen Informationen vom jeweiligen Hersteller beziehen kann und die richtigen Werkzeuge (besonders Diagnosesysteme) hierfür vorhalten kann, und da haperts leider oft, genauso wie am Nachweis dass man das mit der Herstellervorschrift einhalten konnte, im Falle eines geforderten Garantieanspruchs.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Man muss es leider immer mal wieder in Erinnerung rufen dass dies schlichtweg falsch ist; die vorgeschriebenen Wartungen müssen "nur" nach Herstellervorschrift durchgeführt werden, und das kann theoretisch jede Werkstatt, die auch die diesbezüglichen Informationen vom jeweiligen Hersteller beziehen kann und die richtigen Werkzeuge (besonders Diagnosesysteme) hierfür vorhalten kann, und da haperts leider oft, genauso wie am Nachweis dass man das mit der Herstellervorschrift einhalten konnte, im Falle eines geforderten Garantieanspruchs.

    Rechtlich richtig, aber wenn der Hersteller Ärger macht kann es dauern (bei Bekannten 8 Monate bei Renault,,,so lange war das Auto defekt). Das Risiko muss man tragen wollen....

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Sagen wir mal so,

    die Wartung „sollte“ (nicht muss)

    in einer autorisierten Marken Werkstatt erfolgen!


    Bsp,

    Bei meinem Kia gab es einen eine Info,

    beim Service Termin,

    das die Schaniere der Heckklappe auf Kulanz getauscht werden,

    wegen Rostgefahr!


    So,

    wenn ich in einer freien Werkstatt den Service durch durchgeführt hätte,

    glaube ich kaum das diese so eine Info bekommt,

    oder das Bauteil nicht vorrätig auf Lager hat und er hätte es wahrscheinlich auch nicht von Kia kostenlos bekommen.


    Wenn es dann mal in x Jahren rostet,

    wäre ich auf dem Schaden sitzen geblieben!


    Deshalb nur in autorisierten Hersteller Firma den Service durchführen!


    Auch könnten Software Updates durchgeführt werden,

    was die freie Werkstatt nur mit viel Aufwand oder gar nicht durchführen kann!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Servus!


    Hier im Porsche-Zentrum Nürnberg (dazu gehört auch Bamberg und Bayreuth) wird KEIN mitgebrachtes Öl angenommen!


    Ich hab das zwar noch nie gemacht, bin aber, so wie anscheinend alle Kunden, darüber informiert worden, dass "ab sofort", das war vor genau 1 Jahr, kein Kundendienst mehr mit selbst mitgebrachten Öl durchgeführt wird.


    Also "müssen" scheidet wohl aus. Ich denke, das kann das Autohaus selbst entscheiden, was sie wie machen...


    Aber: man muss dann ja auch nicht mehr hin, sofern man eine Auswahl in adäquater Entfernung hat!

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Servus!


    Hier im Porsche-Zentrum Nürnberg (dazu gehört auch Bamberg und Bayreuth) wird KEIN mitgebrachtes Öl angenommen!

    Hier im Porsche Zentrum Bremen ist das kein Problem, sie akzeptieren nach wie vor mitgebrachtes Öl und offensichtlich wird die Rechnung dadurch auch nicht höher.

    So ist das eben mal hier mal so

    Schöne Grüße aus EDDW

    Bernhard


    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, 225/55 R18 102 V EZ 12/2021 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) Standard GEN5 Navigation:thumbup: :thumbup:Honda ST 1300 ; Suzi AN 650 L5