Ich bin aktuell davor einen neuen Tucson zu leasen. 20.000 km/Jahr über 48 Monate. Über die gesamte Leasingdauer wurde mir ein "Wartungspaket" von knapp über 2900€ angeboten, aber die Wartung darf nur bei der Werkstatt des Automobilhändlers stattfinden. Als absoluter Laie würde mich eure Meinung dazu sehr interessieren.
1. Inspektion / Wartungskosten
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Dann sollte man erstmal mitteilen, was dieses Wartungspaket alles beinhaltet.
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Und Angaben zum Motor wären hilfreich.
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Dann sollte man erstmal mitteilen, was dieses Wartungspaket alles beinhaltet.
Genau,
Es könnten auch Leihwagen und sonstige Optionen beinhalten!
Die 80 Tsd km in 4 Jahren sind theoretisch die Vorgabe/Taktgeber für Service bei einem Benziner:
15 Tsd Ölwechsel
30 Tsd Wartung
45 Tsd Ölwechsel + ECall Batterie?
60 Tsd Wartung
75 Tsd Ölwechsel mit Zündkerzen?
Theoretisch 5x Service!
Dann kommt noch drauf an,
Welche tatsächliche Motorisierung des Fahrzeug besitzt?
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Erwartungsgemäß läuft die Diskussion über das Mitbringen vom Motoröl wieder heiß. Lasst uns den Ball doch flach halten. Wer gerne hundert Euro mehr bezahlt als nötig, der soll gerne das Öl in der Werkstatt kaufen. Man könnte auch freiwillig 70 Euro pro Liter bezahlen, die Werkstatt nimmt's bestimmt. Im Supermarkt liegen 10 Sorten Butter im Regal. Man kann die Butter aus dem unteren Regal für 1,89 nehmen, oder die Edelbutter oben im Regal "ohne Bücken" für 2,99. Bleibt jedem selbst überlassen. (Die Butter ist oft dieselbe, nur mit anderem Papier aussenrum).
Die 5 Jahresgarantie leistet übrigens nicht die Werkstatt, sondern Hyundai. Wenn es einen Mangel gibt, stellt die Werkstatt bei Hyundai einen Antrag. Die Kohle für das Öl streicht die Werkstatt aber selber ein. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und wer meint, dass Hyundai oder der Händler bei einem Garantiefall dann großzügig ist, wenn man das Öl dort zum Wucherpreis gekauft hat, der täuscht sich sehr. Es wird in fast jedem Fall erst einmal mit allen Mitteln versucht einen Schaden nicht als Gewährleistungsfall anzuerkennen. Da wird gerne mit Marderbiss, falscher Fahrweise über Hindernisse wie Bordsteine usw,, falscher Kraftstoff, falsches Batterieladen, falsches Warmfahren oder ähnlichem Blödsinn argumentiert.
Warum oder woher ich solche Informationen habe? Weil ich selber viele Jahre in solchen Betrieben gearbeitet habe. Ich bin ein Nestbeschmutzer, der die Nase voll von dem skrupellosen Handeln der Betriebsleitungen hatte. In meiner freien Werkstatt wird fair abgerechnet. Glaubt es oder glaubt es nicht.
Ich steige jetzt aber aus der Diskussion aus. Es mangelt an sachlichen Argumenten. Und tschüss!
Genau so siehts leider aus! Die Garantie ist erstmal überhaupt "garnichts" wert. Bei jedem Schaden wird neu untersucht ob es über die Garantie gedeckt wird . Das einzige dass meines Wissens nach geprüft wird, ist ob die Wartung regelmäßig ausgeführt wurde. Niemanden interessiert wie es gemacht wurde oder wie ihr den Wagen warm fahrt oder kalt tretet oder ob ihr eine kleine Macke mal außerhalb habt reparieren lassen. Betriebsrelevante Teile müssen original Teile sein und die vorgegebenen Wartungen müssen bei Hyundai gemacht werden. Meiner war gerade 11 Monate alt und Hyundai hat sich bei gewissen Dingen schon queer gestellt.
Aber zurück zum eigentlichen Thema :
Unsere erste Wartung beim Plug-In Hybrid hat **371€** gekostet. Rechnung Lade ich noch hoch wenn ich sie wieder finde. Es wurde vorher gefragt ob das Navi geupdatet und Wischwascher gewechselt werden soll.
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(...) und die vorgegebenen Wartungen müssen bei Hyundai gemacht werden.
(...)
Man muss es leider immer mal wieder in Erinnerung rufen dass dies schlichtweg falsch ist; die vorgeschriebenen Wartungen müssen "nur" nach Herstellervorschrift durchgeführt werden, und das kann theoretisch jede Werkstatt, die auch die diesbezüglichen Informationen vom jeweiligen Hersteller beziehen kann und die richtigen Werkzeuge (besonders Diagnosesysteme) hierfür vorhalten kann, und da haperts leider oft, genauso wie am Nachweis dass man das mit der Herstellervorschrift einhalten konnte, im Falle eines geforderten Garantieanspruchs.
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Man muss es leider immer mal wieder in Erinnerung rufen dass dies schlichtweg falsch ist; die vorgeschriebenen Wartungen müssen "nur" nach Herstellervorschrift durchgeführt werden, und das kann theoretisch jede Werkstatt, die auch die diesbezüglichen Informationen vom jeweiligen Hersteller beziehen kann und die richtigen Werkzeuge (besonders Diagnosesysteme) hierfür vorhalten kann, und da haperts leider oft, genauso wie am Nachweis dass man das mit der Herstellervorschrift einhalten konnte, im Falle eines geforderten Garantieanspruchs.
Rechtlich richtig, aber wenn der Hersteller Ärger macht kann es dauern (bei Bekannten 8 Monate bei Renault,,,so lange war das Auto defekt). Das Risiko muss man tragen wollen....
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Sagen wir mal so,
die Wartung „sollte“ (nicht muss)
in einer autorisierten Marken Werkstatt erfolgen!
Bsp,
Bei meinem Kia gab es einen eine Info,
beim Service Termin,
das die Schaniere der Heckklappe auf Kulanz getauscht werden,
wegen Rostgefahr!
So,
wenn ich in einer freien Werkstatt den Service durch durchgeführt hätte,
glaube ich kaum das diese so eine Info bekommt,
oder das Bauteil nicht vorrätig auf Lager hat und er hätte es wahrscheinlich auch nicht von Kia kostenlos bekommen.
Wenn es dann mal in x Jahren rostet,
wäre ich auf dem Schaden sitzen geblieben!
Deshalb nur in autorisierten Hersteller Firma den Service durchführen!
Auch könnten Software Updates durchgeführt werden,
was die freie Werkstatt nur mit viel Aufwand oder gar nicht durchführen kann!
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IMG_8748.jpegJetzt wurde ja schon einiges über das mitgebrachte Öl geschrieben,
Ich möchte jetzt nicht unsinnig dieses Thema auf pushen.
Die Werkstatt muss das Öl annehmen,
Die müssen das eigentlich annehmen!
Servus!
Hier im Porsche-Zentrum Nürnberg (dazu gehört auch Bamberg und Bayreuth) wird KEIN mitgebrachtes Öl angenommen!
Ich hab das zwar noch nie gemacht, bin aber, so wie anscheinend alle Kunden, darüber informiert worden, dass "ab sofort", das war vor genau 1 Jahr, kein Kundendienst mehr mit selbst mitgebrachten Öl durchgeführt wird.
Also "müssen" scheidet wohl aus. Ich denke, das kann das Autohaus selbst entscheiden, was sie wie machen...
Aber: man muss dann ja auch nicht mehr hin, sofern man eine Auswahl in adäquater Entfernung hat!
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Servus!
Hier im Porsche-Zentrum Nürnberg (dazu gehört auch Bamberg und Bayreuth) wird KEIN mitgebrachtes Öl angenommen!
Hier im Porsche Zentrum Bremen ist das kein Problem, sie akzeptieren nach wie vor mitgebrachtes Öl und offensichtlich wird die Rechnung dadurch auch nicht höher.
So ist das eben mal hier mal so