1. Inspektion / Wartungskosten

• Ich bringe mein Öl auch mit und die Hyundai Werkstatt sagt nichts dagegen..

wichtig ist für die , das es die Freigabe hat für das Auto..

Immer diese Vergleiche mit Fleisch oder kotflügel , was soll das ?

Es kann doch jeder machen wie er will und mag.. Ich sehe die preis nicht gerechtfertigt ..

Im August war ich beim Ölwechsel und der wollte mir 210,- Euro abnehmen.. dann hab ich gesagt ich bringe mein Öl wieder selber mit..

Was ich ganz wichtig finde ist , das man sich etwas auskennt was die Sachen an gehen..

Hatte beim ersten Ölwechsel 5w30 drin, in der BAL steht was von 4,5 Liter , das ist falsch , hat Hyundai korrigiert aber nicht in die Anleitung geschrieben..also weis das nur die Werkstatt..

Die Dame am Schalter wollte mir 4,5 einfüllen lassen was dann zufiel Öl wäre..

Und sie wollte 0w20 da rein kippen lassen , auch falsch ..

Sie sagt auch nich das ich normal alles 2 Jahre oder 30,000km kommen muss..auch falsch ..ich fahre ein Benziner

Und sie meinte ich hab ein Diesel.. da hab ich dann die Augen verdreht und sie sitzen lassen , mit der Aussage , sie möchte das ganze lösche ich geh zu ihren Kollegen der Ahnung hat..

Jetzt im August wieder hey 4,5 Liter neinsagen ich 4 Liter und nicht mal das ..

und siehe da jetzt wieder 5w30.. die wissen nicht was sie da tun..

Darum geh ich nur noch zu einer Person in der Werkstatt der dann Ahnung hat..

1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

• Ein i10 braucht mal sicher weniger Motorola als der Tucson.

Damit weniger Füllmenge.

Man erkauft sich-will heißen- finanziert sich seine 5 Jahre Garantie auch mit dem Garantieservice bei der Fachwerkstätte.

Das sollte eigentlich jedem klar sein.

Niemand wird dazu gezwungen.

Jeder kann ab der Auslieferung in jede Werkstätte gehen.

Er verzichtet damit auf etwaige Garantieleistungen.

Das kann muß aber nicht gut gehen.

Auch Originalteile kann man aber muß man nicht verbauen.

Auch kann man gebrauchte Telie nehmen.

Meist ist die Aufbereitung durch die Lohnkosten aber teurer.

Ökologisch wärs vernünftiger.

Entscheiden wird das wohl der Besitzer heute eher Nutzer oder die Leasinggesellschaft als Eigentümer.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Ich habe so ein

Ich sehe das auch so.

Hatte solchen Menschen auch schon früher im Honda Forum. Die haben alles mitgebracht was ging.

Aber wehe es war dann plötzlich etwas am Auto dran, dann war es auf einmal die Werkstatt oder der Hersteller der Mist gebaut hat.

Manche Dinge sind im Leben nicht nachvollziehbar.

Vielleicht sollten diese Menschen das Autofahren dann einfach sein lassen. Scheint ja ein finazielles Desaster zu sein.

Sorry, aber ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass wenn man Matrialien mit in die Werkstatt bringt, diese dann

noch zu 100% den Garantieschutz geben. Diese Verantwortung will doch niemand auf sich nehmen.

Ich würde so etwas auch auf der Rechnung vermerken, das der Kunde das Material selbst angeliefert hat.

Damit wäre die Werstatt aus dem Schneider. Was dann im Falle des Falles der Hersteller macht, weiß man eh erst, wenn der Fall eintrifft.

Am Ende ärgert man sich über den Moment, wo man Geld gespart hat, aber die mögliche Reparatur selbst bezahlen muss.

Hab ich schon gesagt, das dies ein schwieriges Thema ist? :m0008:

Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

Einmal editiert, zuletzt von Harry1967 ()

• Das eigene Öl zum Ölwechsel mitbringen :huh: Wie peinlich ist DAS denn :/

Man geht doch auch nicht in's 5 Sterne Steakhaus und hat das eigene Stück Fleisch dabei ... ;)

Da kann nichts peinlich sein, wenn man vorher fragt und auch das richtige Öl mit der Freigabe und der Spezifikationen mitnimmt, habe das ja nicht aus „Sparefroh“ Gründen gemacht sondern weil ich nahezu Gratis Zugriff auf jedes Öl des Konzern‘s, auch noch heute habe,

zumal ich den Porschehändler Jahrelang als meinen Kunden betreut habe und dies sicher ein anderes Verhältnis zueinander beansprucht !

Gottseidank habe ich auch noch ein anderes Fahrzeug dieser Marke und brauch‘ mich dafür auch nicht schämen !

• Tip: Der Kauf eines 3 Zylinder 1 Liter Autos erspart sehr viel Öl beim Ölerchsel und paßt dann vielleicht eher zu schmalen Brieftaschen

Beim toyota Aygo x meiner Frau , 2,4 l Öl, kostet ein Liter bei Toyota 32 Euro.....Innenraumluftfilter 64 Euro..

ohne Worte

#da ist Hyundai noch "günstig", ich bezahle netto 17,50 für das Öl und 18 ,50 für den Innenraumfilter...

Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

• Erwartungsgemäß läuft die Diskussion über das Mitbringen vom Motoröl wieder heiß. Lasst uns den Ball doch flach halten. Wer gerne hundert Euro mehr bezahlt als nötig, der soll gerne das Öl in der Werkstatt kaufen. Man könnte auch freiwillig 70 Euro pro Liter bezahlen, die Werkstatt nimmt's bestimmt. Im Supermarkt liegen 10 Sorten Butter im Regal. Man kann die Butter aus dem unteren Regal für 1,89 nehmen, oder die Edelbutter oben im Regal "ohne Bücken" für 2,99. Bleibt jedem selbst überlassen. (Die Butter ist oft dieselbe, nur mit anderem Papier aussenrum).

Die 5 Jahresgarantie leistet übrigens nicht die Werkstatt, sondern Hyundai. Wenn es einen Mangel gibt, stellt die Werkstatt bei Hyundai einen Antrag. Die Kohle für das Öl streicht die Werkstatt aber selber ein. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und wer meint, dass Hyundai oder der Händler bei einem Garantiefall dann großzügig ist, wenn man das Öl dort zum Wucherpreis gekauft hat, der täuscht sich sehr. Es wird in fast jedem Fall erst einmal mit allen Mitteln versucht einen Schaden nicht als Gewährleistungsfall anzuerkennen. Da wird gerne mit Marderbiss, falscher Fahrweise über Hindernisse wie Bordsteine usw,, falscher Kraftstoff, falsches Batterieladen, falsches Warmfahren oder ähnlichem Blödsinn argumentiert.

Warum oder woher ich solche Informationen habe? Weil ich selber viele Jahre in solchen Betrieben gearbeitet habe. Ich bin ein Nestbeschmutzer, der die Nase voll von dem skrupellosen Handeln der Betriebsleitungen hatte. In meiner freien Werkstatt wird fair abgerechnet. Glaubt es oder glaubt es nicht.

Ich steige jetzt aber aus der Diskussion aus. Es mangelt an sachlichen Argumenten. Und tschüss!

• offenbar falsch gelesen.

Eine freie Werkstatt wird kaum einen Garantieanspruch bei Hyundai anmelden können, denn die 5 jährige Garantie ist wohl an ein durchgängigen Service bei einer Vertragswerkstätte gebunden.

Um mehr geht's nicht.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• (...) denn die 5 jährige Garantie ist wohl an ein durchgängigen Service bei einer Vertragswerkstätte gebunden. (...).

das ist nach EU- Recht falsch, ein Service muss "nur" nach Herstellervorschrift durchgeführt werden um die Garantie nicht zu verlieren.

Allerdings ist es für nicht markengebundene Werkstätten mitunter schwer(er) die Herstellervorschriften einzuhalten wenn man an z.B. an die Diagnosegeräte denkt.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• das ist nach EU- Recht falsch, ein Service muss "nur" nach Herstellervorschrift durchgeführt werden um die Garantie nicht zu verlieren.

Allerdings ist es für nicht markengebundene Werkstätten mitunter schwer(er) die Herstellervorschriften einzuhalten wenn man an z.B. an die Diagnosegeräte denkt.

Und dann reiche ich den Garantieanspruch bei einer Hyundai-Werkstatt ein, die nie etwas an dem Fahrzeug durch Inspektionen verdient hat .....

Finde den Fehler

Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

• ...per EU-Recht kein Fehler. Das Vermögen dieses auch durchzusetzen ist natürlich was anderes. Da hilft nur Hartnäckigkeit mit Verweis auf ebenjenes Recht.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"