1. Inspektion / Wartungskosten

• Habe 35 Jahre bei einem Öl/Energiekonzern gearbeitet, auch im Verkauf von Öl, etc. an Werkstätten, daher ist mir der Einkaufspreis der Händler sehr gut bewußt. Bei meinem letzten Fahrzeug, Macan GTS hatte ich 6 Jahre lang das Öl in meine Vertragswerkstätte zum Service mitgebracht, war nie ein Problem.

Dafür mußte ich auch 2500€ für ein 45000km Service ohne Öl bezahlen, selbst da hätte der Ölpreis vom Händler bald keine Rolle mehr gespielt, daher sehe ich gelassen, den bevorstehenden Kosten bei Hyundai entgegen, natürlich kann man sich über überteuertes Öl beim Händler ärgern aber es dürfte offenbar auch nichts nützen .

• Das eigene Öl zum Ölwechsel mitbringen :huh: Wie peinlich ist DAS denn :/

Man geht doch auch nicht in's 5 Sterne Steakhaus und hat das eigene Stück Fleisch dabei ... ;)

Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102

• Jetzt mögen alle böse auf mich sein aber meine Meinung ist, daß wenn ich mir ein Fahrzeug mit all seinen Erfordernissen ob meiner Lebensverhältnisse nicht leisten kann, muß ich mir halt keines oder ein billigeres kaufen.

Jedes Unternehmen hat seine Aufwendungen und will auch Gewinn machen.

Immer mehr ist reglementiert.

Ein Großteil der Autofahrer kann oder leistet sich Fahrzeuge nur mehr durch einen Kredit.

Und ja Leasing ist auch eine Kreditform.

Nun wenn das so weitergeht werden immer mehr Markenfachwerkstätten zusperren müssen.

Aber vielleicht werden dann Werkstätten ihre Garantieservices in den Kaufpreis einpreisen müssen um solche Auswüchse hintanzuhalten.

Niemand soll sich wundern das immer mehr Betriebe zusperren und wieder weniger Arbeitsplätze da sind und der Staat weniger Einnahmen hat.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• :thumbup:

bestellt am 26.05.2021, geliefert am 30.10.2021

Tucson NX4 Plug-in-Hybrid

Prime mit allem was geht, außer Pano-Dach

Amazon Grey, Polster Leder beige-grau

AHK abnehmbar, Marderschutz, Winterräder

• Richtig.

Als Autofahrer muss ich mir alles gefallen lassen, weil ich es mir leisten kann/muss.

Also auch Wucherpreise bei Öl, aber mit der Begründung dass davon Arbeitsplätze abhängen und nicht Gewinnoptimierung.

Und der Fleischvergleich mit Motoröl hinkt gewaltig 🤔

Wer sich eine Rolex leisten kann, sollte sich eine gönnen, andere tragen einfach nur eine Uhr..... 😉

• @ Peter_Prenzlow

Einen NX4 kannst Du dir leisten ... aber nicht das Öl vom Hyundaihändler :/

Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102

• Vermutlich wird man bei Luxusmarken - ohne Namen zu nennen - auch mehr für Betriebsmittel und Servicestunden bezahlen als beim Durchschnittsfahrzeug.

Bringen Sie bei einem Schaden des Kotflügel auch Ihren eigenen mit, weil der vielleicht ein paar Pfennige billiger ist?

Und ja eine Firma muß, darf und soll ( steuerlich gesehen ) profitabel arbeiten.

Aber das wollen / können manche nicht verstehen.

Niemand wird gezwungen einen Hyundai Tucson zu fahren wenn er ihm oder ihr zu teuer ist.

Es gibt sicher auch billigere Marken.

Wie weit da Servicepreise weniger kosten weiß ich nicht.

Aber sehr viel kann es nicht sein wenn mann sich die Werkstatt/Personalkosten ansieht.Übrigens wenn ich so das Wort Wucher lese.

Wucher wäre ein ystraftatbestand und könnte geklagt werden.

Na wie wäre es?

Wäre schon auf das Urteil gespannt.

Tip: Der Kauf eines 3 Zylinder 1 Liter Autos erspart sehr viel Öl beim Ölerchsel und paßt dann vielleicht eher zu schmalen Brieftaschen.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Richtig.

Als Autofahrer muss ich mir alles gefallen lassen, weil ich es mir leisten kann/muss.

Also auch Wucherpreise bei Öl, aber mit der Begründung dass davon Arbeitsplätze abhängen und nicht Gewinnoptimierung.

Und der Fleischvergleich mit Motoröl hinkt gewaltig 🤔

Wer sich eine Rolex leisten kann, sollte sich eine gönnen, andere tragen einfach nur eine Uhr..... 😉

Welcher Vergleich mit "Fleisch"??

Ah, das stammt aus einem anderen Beitrag.

Trotzdem sehe ich das wie GMH.

Es gibt unzählige Beispiele für überhöhte Preise in Deutschland. Nimm mal Zahnersatz.

Und wenn jemand in der Familie Zahntechniker ist, nimmste ja auch nicht deine Brücke mit zum Zahnarzt und läßt die dort einbauen.

Blödes Beispiel, aber das kann man unzählig weiterführen. Lassen wir das besser

Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

2 Mal editiert, zuletzt von Harry1967 ()

• ... Und wenn jemand in der Familie Zahntechniker ist, nimmste ja auch nicht deine Brücke mit zum Zahnarzt und läßt die dort einbauen.

Blödes Beispiel, aber das kann man unzählig weiterführen. Lassen wir das besser

Da gebe ich dir Recht.

Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht immer noch keine Orange.... 😉

Ich konnte mein Motoröl mitbringen und der Händler hat es verwendet und auf der Rechnung nur Altölentsorgung + Ölfilter berechnet.

170 € gespart und es war mir nicht ein bisschen peinlich 😇

Aber bitte nicht nachmachen....

Es soll jeder machen wie er / sie kann.

Aber auf andere Meinungen mit nicht nachvollziehbaren Argumenten zu reagieren, finde ich nicht überzeugend.

zu Hyundai und Premiummarke:

Ist ein i10 ein teures oder billiges Auto?

Muss da dann billiges Öl oder teures Öl rein?

Macht man das nur in der Markenwerkstatt oder darf es auch eine freie Werkstatt sein?

Ist ein gebrauchter Kotflügel von der Autoverwertung nachhaltig oder muss es ein Neuteil sein?

Wer entscheidet was richtig oder falsch ist?

🤔