1. Inspektion / Wartungskosten

• Was nehmen die denn für den Liter Öl? Die 171,00 Euro für 4,5 Liter? Das wären ja 38 Euro pro Liter!!! Da ist echt ne Frechheit, falls das so ist!

Auf der Rechnung steht: 4,8 Liter Motul Eco Clean 0W20 C5/C6 zu je 29,99 ohne MWST. Hab gerade gesehen, dass das Öl bei Kaufland € 54,93 kostet, 5 Liter!! Das war von der Werkstatt wirklich sehr heftig. Ich hatte mich darauf verlassen, dass ich beim Öl einen zivilen Preis bezahlen muss. Beim nächsten Mal, hole ich das Öl selber und bringe es in die Werkstatt mit.

• Bei meinem anderen Auto hat der Motor 9,5 Liter Ölinhalt...die Verlangen auch deutlich jenseits der 30 Euro, sogar über 35 Euro pro Liter.

Aber es gibt da ganz klare Anweisung: Eigenöl kann nicht mitgebracht werden! Es MUSS das Öl vom Autohaus genommen werden!

Und: es gibt keine Alternative zu diesem Autohaus. Dem Besitzer gehören die 2 anderen Autohäuser dieser Marke in der Gegend.

Lediglich EIN weiteres kleineres Autohaus gibt es noch in der Gegend, aber die verlangen den gleichen Preis und nehmen auch kein mitgebrachtes Öl an.

Ich sehe es ganz genau wie Michael: würde JEDER sein Öl mitbringen, würden die Werkstätten da irgendwann reagieren (müssen).

Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

• Das dumme ist bei meinem Wagen, dass er ein Neuwagen ist und man in die Fachwerkstatt muss. Ich habe für meinen Polo und dem Kia Sportage, Vorgänger des Hyundai, eine gute Werkstatt, bei der ich das Öl immer mitbringen konnte. Mit dem Tucson kann ich dort nicht hin und meine (Fachwerkstatt) ist auch Mercedes --Händler. Deshalb die Preise. Ich werde mich auf jeden Fall nach einer anderen Werkstatt umschauen, wenn sie nicht zulassen, dass ich das gleiche Öl selber mitbringe.

• Werkstätten die das selbst mitgebrachte Öl einfüllen, werden dann wohl kaum auf die Garantie zurückgreifen, wenn es mal in dieser Richtung Probleme gibt.

Ich bin absolut bei euch und finde 171 Euro mehr als überzogen. Würde aber behaupten, das dies ein Grund wäre

innerhalb der Garantie in diesen sauen Apfel beißen zu müssen.

Klar, kann man nun sagen, was soll schon groß passieren?

Das glaube ich, kann man vorher nie wissen.

Ich weiß nur, das wenn es um Garantie oder Versicherungsfälle geht, alles versucht wird, um diese nicht zu begleichen.

5 Jahre Garantie sind schon heftig, darum räumen die auch großzügige Rabatte beim Kauf ein, weil sie sich einen Teil

durch die Inspektionen wieder holen können.

Ist Mist, wird aber so sein.

Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Aber eins ist doch auch klar: sollte ein Motorschaden auftreten, ist doch das allererste was gemacht wird eine Ölanalyse!

Und ich denke dass da Hyundai nicht aus der Nummer rauskommt, sofern es sich um ein Öl handelte, welches den Vorgaben bzw. Spezifikationen entsprach.

Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

• IMG_8748.jpegJetzt wurde ja schon einiges über das mitgebrachte Öl geschrieben,

Ich möchte jetzt nicht unsinnig dieses Thema auf pushen.

Aber vielleicht hab ich noch einen Tipp,

Den vielleicht manche ja gut finden,

Und manche Werkstätten auch akzeptieren!

Soll jeder selbst entscheiden, ob er das möchte oder nicht!

z.B.

Ich Kauf mir Original Mercedes Öl,

In meiner Spezifikation, benötige 8 l,

Kostet in meiner Werkstatt knapp 40 €,

Im Handel, um die zehn Euro!

Die Werkstatt muss das Öl annehmen,

Ist ja Original Mercedes Öl! :thumbup: IMG_8747.jpeg

So spare ich circa 25 € pro Liter,

Inklusive der Altöl Entsorgung!

Und es gibt auch Original Öl für Hyundai oder Kia,

Meine Werkstatt verlangt noch normale Preise, Deshalb darf die das auch Einfüllen.

Aber wer mit dem Preis nicht zufrieden ist, sollte auf Original Hyundai Öl zurückgreifen,

Und dies ebenfalls anliefern!

Was soll die Werkstatt denn machen, wenn ich original Hyundai Öl an liefere :thumbup:

Die müssen das eigentlich annehmen!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Das ist auf jedenfalls ein guter Tipp. Es ist und bleibt ein schweres Thema. Muss da mal mit meinem Verkäufer drüber reden.

Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Wie ich schon mitteilte, kostet das gleiche Öl aus der Werkstatt, bei Kaufland nur 30%, etwas über € 50, statt der € 171. Mal gespannt, ob die Werkstatt das mitgebrachte Öl akzeptieren.