ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Wagen. Und einen fairen Händler, der natürlich auch Gewinn machen muss und soll.
1. Inspektion / Wartungskosten
-
-
Puhhh bist Du ein Pessimist!
Hast Du bisher schon oft schlechte Erfahrungen gesammelt oder woran liegt das?
Wenn Du alles ausschließen möchtest, musst halt das Auto dort kaufen wo es am allergünstigsten ist und jeden Kundendienst etc. selbst erledigen.
Ersatzteile bei Amazon kaufen etc...
Ich hab mir ein Angebot von 2 Autohäusern (10 km und 22 km entfernt) machen lassen, Unterschied 4,3%!
Der günstige Verkäufer war mit zudem noch sehr sympathisch und hat sich sehr bemüht. Ich habe nicht rumgehandelt weil ich das Angebot sehr sehr fair fand und bin mir sicher, dort gut aufgehoben zu sein.
Zu keiner Sekunde habe ich Zweifel daran, dort "über den Tisch gezogen zu werden".
Und im Zeitalter des Internets spricht es sich halt schnell herum, wenn unterschiedliche Preise beim Öl aufgerufen werden, nur weil der eine Kunde einen 6-er Kundendienst-Vertrag hat und der andere nicht.
Nee nee, ich glaube da siehst zu einfach zu viel schwarz ;)!
Und um eine Aussage treffen zu können welche sich darauf bezieht was u. U. für Argumente seitens des Händlers kommen damit die Garantie abgelehnt werden kann, sollte man sich mit den schriftlichen Garantiebedingungen auseinandersetzen bzw. diese bekannt sein.
Ich will hier keinen Händler in Schutz nehmen, natürlich gibts da auch Schlitzohren, aber ein waches Auge und gesunder Menschenverstand gehört einfach dazu wie Vertrauen, und zwar beiderseitiges.
Das ist schon richtig, die Wartungszeiten sind vorgegeben. Bei den Arbeitskosten gibt es nur Ausreißer, wenn die Stundensätze deutlich höher sind. 5 Liter Öl werden im Internet zwischen 51 und 57 € angeboten. Man muss nur aufpassen, bei den Scheibenwischern und der Scheibenwaschanlage. Die sollte man immer selber überprüfen und bei der Auftragsannahme gleich ausschließen.
-
Morgen.
Wer von Euch hatte schon die 4. Inspektion (60.000km). Meine Frau hat eine Kona E. Da kostet diese Wartung ca €1500,—. Meine Tucson hat jetzt 47000 km drauf. Werden die Kosten bei meinem NX4 PHEV genau so hoch sein? Weil dann fange ich schon mal an mit Geld sparen Gr. Bedburg62.
-
Boahhhh 1500 € für ne Inspektion das ist ziemlich heftig ! Würde mich auch mal interessieren was da auf mich zu kommt. Im August 2025 hab ich auch meine 4. Inspektion. Hab ja ziemlich das gleiche Auto wie du Bedburg62 LG aus Heilbronn
-
Hallo Richard,
der preis ist schon heftig. Was wurde denn an dem Auto bei der Inspektion alles gemacht?
-
Bei meinem Wagen ( Blackline, Mild-Hybrid, 4WD, Automatic ) kostete die erste 15.000 Km Wartung € 290,93, wobei das Öl alleine € 171,00 ausmachte.
-
Hallo Monstaber1956. Das alles gemacht werd weiß ich noch nicht. Das Auto ist jetzt in die Werkstatt. Morge holt sie es ab. Dann weiß ich mehr.
-
Bei 1.500 Euro Inspektionskosten würde ich mir Kostenvoranschläge holen.
-
Bei meinem Wagen ( Blackline, Mild-Hybrid, 4WD, Automatic ) kostete die erste 15.000 Km Wartung € 290,93, wobei das Öl alleine € 171,00 ausmachte.
Was nehmen die denn für den Liter Öl? Die 171,00 Euro für 4,5 Liter? Das wären ja 38 Euro pro Liter!!! Da ist echt ne Frechheit, falls das so ist!
-
Liebe Leute,
der Ölpreis der Werkstätten ist eines der meistdiskutierten Themen in den Foren der Fahrzeuge. Ich werde zwar immer für meinen Standpunkt von einigen Forumsmitgliedern beschimpft, aber trotzdem höre ich nicht auf zu sagen:
Kauft das Motoröl in einem seriösen Online-Shop und bringt es zur Inspektion mit. Dann kosten 5 Liter Öl so um die 40...45 Euro. Die Werkstätten nehmen euch ein paar Euro zusätzlich für die Entsorgung des Altöls ab. Ihr spart aber 100 Euro oder so. Ganz einfach.
Wenn das alle Kunden so tun würden, würde das Öl ganz schnell nur noch 19,80 pro Liter kosten. Das wäre dann ein korrekter Werkstattpreis. Warum die Werkstätten 30 oder mehr Euros pro Liter nehmen? Weil die meisten Fahrer/innen sich zwar ärgern, aber es trotzdem zahlen.