1. Inspektion / Wartungskosten

• Das ist schon richtig, die Wartungszeiten sind vorgegeben. Bei den Arbeitskosten gibt es nur Ausreißer, wenn die Stundensätze deutlich höher sind. 5 Liter Öl werden im Internet zwischen 51 und 57 € angeboten. Man muss nur aufpassen, bei den Scheibenwischern und der Scheibenwaschanlage. Die sollte man immer selber überprüfen und bei der Auftragsannahme gleich ausschließen.

• Morgen.

Wer von Euch hatte schon die 4. Inspektion (60.000km). Meine Frau hat eine Kona E. Da kostet diese Wartung ca €1500,—. Meine Tucson hat jetzt 47000 km drauf. Werden die Kosten bei meinem NX4 PHEV genau so hoch sein? Weil dann fange ich schon mal an mit Geld sparen Gr. Bedburg62. :(

• Boahhhh 1500 € für ne Inspektion :huh: das ist ziemlich heftig ! Würde mich auch mal interessieren was da auf mich zu kommt. Im August 2025 hab ich auch meine 4. Inspektion. Hab ja ziemlich das gleiche Auto wie du Bedburg62 LG aus Heilbronn

Plug in Hybrid, Bj 08/21 , Prime mit allem außer Schiebedach

• Bei 1.500 Euro Inspektionskosten würde ich mir Kostenvoranschläge holen.

Gruß

Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Bei meinem Wagen ( Blackline, Mild-Hybrid, 4WD, Automatic ) kostete die erste 15.000 Km Wartung € 290,93, wobei das Öl alleine € 171,00 ausmachte.

Was nehmen die denn für den Liter Öl? Die 171,00 Euro für 4,5 Liter? Das wären ja 38 Euro pro Liter!!! Da ist echt ne Frechheit, falls das so ist!

Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

• Liebe Leute,

der Ölpreis der Werkstätten ist eines der meistdiskutierten Themen in den Foren der Fahrzeuge. Ich werde zwar immer für meinen Standpunkt von einigen Forumsmitgliedern beschimpft, aber trotzdem höre ich nicht auf zu sagen:

Kauft das Motoröl in einem seriösen Online-Shop und bringt es zur Inspektion mit. Dann kosten 5 Liter Öl so um die 40...45 Euro. Die Werkstätten nehmen euch ein paar Euro zusätzlich für die Entsorgung des Altöls ab. Ihr spart aber 100 Euro oder so. Ganz einfach.

Wenn das alle Kunden so tun würden, würde das Öl ganz schnell nur noch 19,80 pro Liter kosten. Das wäre dann ein korrekter Werkstattpreis. Warum die Werkstätten 30 oder mehr Euros pro Liter nehmen? Weil die meisten Fahrer/innen sich zwar ärgern, aber es trotzdem zahlen.

NX4 Plug-In Hybrid

Vollausstattung außer Fahrwerk