1. Inspektion / Wartungskosten

  • Nur mal so nebenbei bemerkt:


    Warst schon mal in einem sehr guten Restaurant und hast da ne Flasche Wein getrunken/bestellt? Auch da sind 600-800% Aufschlag öfter mal der Fall.


    Ich hab zwar noch nie mein Öl in die Werkstatt mitgebracht, aber dennoch wurde anscheinend an alle Kunden des Autohauses in dem ich mein (kein Hyundai) Auto zum Service bringe (mehrere Neu-Fahrzeuge dort gekauft in den letzten 35 Jahren) ein Brief verschickt mit folgendem Wortlaut: ab sofort ist es nicht mehr möglich, selbst angeliefertes Öl zum Kundendienst mitzubringen.


    Und wenn man dann denken würde: "dann geh ich halt woanders hin" merkt man schnell, dass für diese Marke alle Vertragswerkstätten im Umkreis von geschätzt 80 km den gleichen Besitzer haben ;) !


    Ob da jetzt nicht einige Kunden Abspringen deren Fahrzeug nicht mehr in der Garantiezeit ist?


    Egal, sorry für OT...


    Nehmen Eure Werkstätten alle mitgebrachtes Öl an (solange Fahrzeug sich noch in der Garantiezeit befindet)?

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Hallo Leute,


    mit der Überschrift zu diesem Thread Geht es um nichts anderes, als um Preisvergleiche. Die großen Unterschiede bei den Wartungskosten von Vertragswerkstätten machen mich stutzig. Das hat für mich oft nichts mit "Überlebenskampf" zu tun oder mit "die Werkstätten können ja sonst nichts mehr verdienen".

    Vieles hat für mit "den Hals nicht vollkriegen" zu tun und wird als guter Service getarnt.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Ich halte diese Diskussion auch für mehr oder weniger sinnlos. Wie ich sch öfter gepostet habe, führe ich eine Tabelle mit allen hier geposteten Inspektionskosten und kan zum Thema Ölpreis bzw. "Abzocke" nur folgendes Beispiel anführen.


    Die Spanne des in Rechnung gestellten Ölpreises (0W20) reicht von €13,55 (€16,12 incl.MwSt) bis zu sagenhaften €30,74 (€36,59 incl.MwSt) !


    Allerdings war der Enpreis für die 1. Inspektion beim preiwertesten Öl dann €298,71 incl. MwST da 1,5 Stunden Arbeitszeit (€105,- Stundenlohn) angesetzt wurden; beim teuersten Öl wurden €294,75 incl. MwST in Rechnung gestellt weil nur 0,5 Stunden Arbeitszeit (€144,- Stundenlohn) berechnet wurden.


    Beide 15000km-Inspektionen betrafen den NX4 und vergleichbare Modelle mit letztlich nahezu identischen Inspektionsendpreisen.


    So, nun kann man leicht sehen, das einzelne Positionen (hier Öl) nicht allein das leidige Thema eines "Abzockens" ausmachen!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Der Händler bei dem ich in den nächsten Tagen meinen HEV N-Line bestelle bietet für 549,- Euro ein sogenanntes Service-Paket an.


    Dies beinhaltet, dass von den ersten 6 Kundendiensten nur das Material berechnet wird und kann gleich oder auch bis zum Tag vom 1. Service abgeschlossen werden.


    Das lohnt sich natürlich total. Bin mal gespannt, was dann für´s Öl verrechnet wird. Aber das dauert ja noch.


    Mir wurde gesagt dass beim Kauf des Pakets ca. 600-700 Euro (Stand heute, und ich gehe davon aus dass ich den nächsten Jahren die Lohnkosten noch um einiges steigen) gespart werden.


    Die Kosten für den ominösen Batteriewechsel sind da natürlich auch beinhaltet.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • (...)

    Allerdings war der Enpreis für die 1. Inspektion beim preiwertesten Öl dann €298,71 incl. MwST da 1,5 Stunden Arbeitszeit (€105,- Stundenlohn) angesetzt wurden; beim teuersten Öl wurden €294,75 incl. MwST in Rechnung gestellt weil nur 0,5 Stunden Arbeitszeit (€144,- Stundenlohn) berechnet wurden.

    (...)

    Die Richtwerte der reinen Arbeitszeit sollten sich aber nicht unterscheiden, da diese von Hyundai fest vorgegeben sind.

    Die Zeiten kann sich eine Werkstatt nicht mal eben zurechtwürfeln. Wie also kommt (für eine vergleichbare Inspektion) 1h ( :!: ) Unterschied zustande?

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Die Richtwerte der reinen Arbeitszeit sollten sich aber nicht unterscheiden, da diese von Hyundai fest vorgegeben sind.

    ...

    Das mag ja schon so sein, aber welcher Kunde kennt den diese Vorgaben?

    Also bleibt nur ein Kostenvorschlag oder ich vertraue meiner Werkstatt

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • ...bin mal gespannt, was dann für´s Öl verrechnet wird. Aber das dauert ja noch...

    Es ist ja nicht nur das Öl; auch bei anderen Service-Verschleißteilen gibt es große Preisunterschiede (Filter, Flüssigkeiten und ominösen nicht näher bezeichneten Reinigungs- und Schmiermitteln) und Entsorgungskosten.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Das hört sich erst einmal nicht schlecht an. Könnte also sein, dass da ein fairer Händler am Start ist.


    Oder aber...


    Der gutgläubige Kunde schließt den Vertrag ab. Und damit hat ihn der Händler für 6 Inspektionen am Haken. Er kann das Öl für 30,-- Euro verkaufen, alle Ersatzteile für dreimalwahnsinnige Preise. Dagegen kann man dann nicht viel tun. Denn beim Wechsel in eine andere Markenwerkstatt sind die 6 bezahlten Kundendienste weg.


    Genau aus diesem Grund geben die Hersteller lange Garantie. In den ersten 5 Jahren passiert meist sowieso nichts. Das Risiko ist also gering. Und mit der langen Garantiezusage müssen die Kunden in die Markenwerkstätten, da sonst die Ansprüche verfallen. So zumindest die Argumentation der Hersteller.


    Und wenn man dann mal irgendein Problem hat, dann werden oft auch noch Gründe gesucht die Reparaturen nicht zu bezahlen. Wenn irgendwas in der Elektrik nicht funktioniert, dann war das ein Marderbiss. Irgendwelche Geräusche? Da ist der Kunde bestimmt zu schnell den Bordstein hoch gefahren. Abstürze im Multimediasystem? Das ist normal, da muss man einen Reset machen.


    Die Beispiele sind übrigens nicht erfunden!

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Bikendorf:


    Puhhh bist Du ein Pessimist!


    Hast Du bisher schon oft schlechte Erfahrungen gesammelt oder woran liegt das?


    Wenn Du alles ausschließen möchtest, musst halt das Auto dort kaufen wo es am allergünstigsten ist und jeden Kundendienst etc. selbst erledigen.


    Ersatzteile bei Amazon kaufen etc...


    Ich hab mir ein Angebot von 2 Autohäusern (10 km und 22 km entfernt) machen lassen, Unterschied 4,3%!


    Der günstige Verkäufer war mit zudem noch sehr sympathisch und hat sich sehr bemüht. Ich habe nicht rumgehandelt weil ich das Angebot sehr sehr fair fand und bin mir sicher, dort gut aufgehoben zu sein.


    Zu keiner Sekunde habe ich Zweifel daran, dort "über den Tisch gezogen zu werden".


    Und im Zeitalter des Internets spricht es sich halt schnell herum, wenn unterschiedliche Preise beim Öl aufgerufen werden, nur weil der eine Kunde einen 6-er Kundendienst-Vertrag hat und der andere nicht.


    Nee nee, ich glaube da siehst zu einfach zu viel schwarz ;)!


    Und um eine Aussage treffen zu können welche sich darauf bezieht was u. U. für Argumente seitens des Händlers kommen damit die Garantie abgelehnt werden kann, sollte man sich mit den schriftlichen Garantiebedingungen auseinandersetzen bzw. diese bekannt sein.


    Ich will hier keinen Händler in Schutz nehmen, natürlich gibts da auch Schlitzohren, aber ein waches Auge und gesunder Menschenverstand gehört einfach dazu wie Vertrauen, und zwar beiderseitiges.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung