1. Inspektion / Wartungskosten

  • Schon wieder das Gejammer über zu teures Öl…….. wie oft den noch……..🙈

    Jedes Mal entscheiden sich 5 weitere Fahrer für das Mitbringen von Motoröl. In so 35 bis 40 Jahren höre ich damit auf. Versprochen!

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • 5L Internetöl 20€ + entsorgen vom Altöl ca. 30€.

    Ist immer noch billiger als 4.8L × 30€.


    Kann jeder selber durchrechnen, oder einfach hinnehmen und bezahlen

  • Und damit keine Mistverständnisse entstehen: Auch wenn man die ca. 70,— Euro, die man durch das mitbringen vom Öl effektiv sparen kann, locker bezahlen könnte, macht es Sinn sich gegen den Wucher zu wehren. Denn es gibt eine Menge Leute, die sich die Preise nicht mehr leisten können. Es geht also auch um Solidarität. Und wenn man das eingesparte Geld dann noch sinnvoll verschenkt, fühlt sich das am Ende richtig gut an.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Achtung Offtopic: Genau und wir sollten auch alle beim nächsten Gang ins Restaurant unsere Tiefkühlpommes vom Discounter mitnehmen, damit der Koch die uns dann frittieren soll anstatt seiner überteuerten Kartoffelstücke.

    Macht doch nen eigenen Ölthread unter Tipps und Tricks auf oder einen Bereich für "Wartungskosten downgrade" wenn dir das so wichtig ist.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    FWv:NX4e_H.EUR.02.231006

    NAv:STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237

    Kav:EUR.16.48.68.024.621.5 MKBD:02.31

  • Wenn solche Steuerminderleister zunehmen werden immer mehr Gewerbetreibende zusperren und dann kommt die Jammerei nach einer Markenwerkstätte.

    Siehe Parallelen zu Greisslereien im Ort.

    Bin der Meinung wenn man sich ein Fortbewegungsmittel nicht leisten kann, dann geht zu Fuß.

    Aber die staatlichen Förderungen und Zuwendungen nehmen wir schon.

    Steht einem ja zu, oder?

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Es soll doch jeder selbst entscheiden, ob er sein Öl mitbringt und eventuelle Konsequenzen selber trägt,

    oder das Öl über den freundlichen bezieht!

    Dieses Thema muss man jetzt nicht künstlich in die Länge ziehen weil es eh zu keinem Ergebnis führt!


    Das macht den Beitrag nur unübersichtliche und bringt eh keine sinnvolle Zusatzinformationen!


    Und die letztendliche Entscheidung Öl selbst angeliefert ja /nein

    reicht dann vollkommen als kleiner Hinweis aus,

    wenn man seine Wartungskosten hier postet!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Es hört dann auf, wenn den Leuten mit der "Geiz ist geil" Mentalität selbst der Job wegrationalisiert wurde. Wetten?

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Es hört dann auf, wenn den Leuten mit der "Geiz ist geil" Mentalität selbst der Job wegrationalisiert wurde. Wetten?

    Als Mechaniker, bei einer anderen Marke, verdiene ich noch nicht schlecht.

    Leider sollen wir, trotz steigender Gewinne, verkauft werden.

    Jetzt fallen ggf. alle Mitarbeiter Vergünstigungen sowie ein Teil des Gehaltes weg.

    Und nein das hat nichts damit zu tun, daß die Kunden ihr Öl selber mitbringen (Tipp am Rande: Einfach sagen ich nehme das Altöl wieder mit, dann spart man da auch nochmal), es sind einfach die Aktionäre die den Hals nicht voll genug bekommen.

    Trotzdem bin ich auf das Auto angewiesen und überlege auch wo man sparen kann.

  • Fritten mit ins Restaurant bringen? Super Vorschlag! Werde ich machen wenn das Restaurant 800% Aufschlag auf den Kartoffelpreis haben will. Da sind die Zuschläge aber wesentlich kleiner. Und -auch nicht ganz unwichtig- da wird auch deutlich mehr für den Gast geleistet.In der Werkstatt werden Scheibenwischer gewechselt, die noch nicht hätten gewechselt werden müssen. Der berühmte Anruf morgens um 10, hmm die Bremsbeläge sehen nicht gut aus. Und die Scheiben machen wir am Besten direkt mit. Und -ganz ganz wichtige Wartung!!- die Batterie hinter dem Armaturenbrett muss dringend für 120 Euro gewechselt werden (obwohl die noch 2 Jahre funktioniert hätte).


    Warum ich so einen dicken Hals habe? Weil ich berufsbedingt sehr viel von dem Thema verstehe. Und deswegen ziemlich genau weiß, wo die Werkstätten ihre Kunden verarschen.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk