1. Inspektion / Wartungskosten

  • ÖL für 6,71 Euro........kann nur eine freie Werkstatt sein, oder ein Berechnungsfehler...

    INFO:
    Ölpreis Kondition wurde wie zuvor ausgehandelt, damals sagte Cheffe bevor ich mein eigenes mitbringe gibt er mir die Konditionen

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • billy : vollkommen richtig. Genauso sehe ich das auch und habe bis jetzt auch nur 1 x negative Erfahrungen gemacht. Da ging es aber um den Zahnriemenwechsel beim Dodge. Da diese Werkstätten ziemlich dünn hier sind, hab ich mal im Internet nach Angeboten in meiner Nähe gesucht. Gefunden, angerufen - klar kriegen wir hin, kein Problem. Als ich zum Termin war: oh, so ein Auto ist das, tja, dafür fehlt uns das Spezialwerkzeug. Obwohl explizit der Nitro in der Anzeige beworben war.

    Ansonsten ohne Probleme und nicht überteuert, sowohl mit der Tucce als auch mit dem RAV 4 meiner Frau (EZ: 1999, da gehts nur in die Freie Werkstatt hier im Ort.

  • Bei mir war die 1. Inspektion bzw Ölwechsel nach 15.000 km fällig.


    267,00 € glatt. Dazu gabs eine (wirklich nicht gute) Autowäsche gratis.

    Tucson 1.6 Turbo 48V DCT, 150 PS, Blackline Sonderausstattung, Dark Knight, EZ 05/23

  • Ok, 149 Euro Arbeitskosten inkl. MwSt sind wohl echt Standard. Dann lohnt sich das von Nord-Ostsee-Automobile angebotene Servicepaket doch, für 4 Jahre diesen Arbeitslohn festzusetzen.


    4,8 Liter Öl, der Filter und ne Dichtung sind dann echt alles was oben drauf kommt.

    Grüsse aus HH!


    Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

    Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

    Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

  • 4,8 Liter Öl, der Filter und ne Dichtung sind dann echt alles was oben drauf kommt.

    Und natürlich der Wucherzuschlag für das Motoröl. 31,-- Euro für einen Liter Öl sind wieder Mal ein Schnapper. Die Fachwerkstatt hat immerhin 3,50 bis 3,90 Euro pro Liter dafür bezahlt. Da muss man dann schon Verständnis dafür haben, dass sie so 800% Zuschlag oben drauf kalkulieren. Da ist dann ja auch die Entsorgung für das Altöl drin (0,5 € pro Liter vielleicht). Und die Arbeitszeit für den Ölwechsel muss ja auch bezahlt werden. Ach ne, die ist ja in den 149,-- Euro Arbeitskosten drin. Warum also 800% Aufschlag? Ganz einfach, weil die Werkstätten immer noch jede Menge Kunden finden die es zahlen. So geht Marktwirtschaft.


    Ich höre überall, wie teuer doch alles geworden ist. Die Leute beklagen sich über die Brötchenpreise, den Sprit, den Strom, das Gas, die Currywurst. Zahlen aber 800% Aufschlag auf das Motoröl, obwohl man hier direkt Einfluß nehmen kann, indem man das Öl mitbringt. Wenn wir alle ein Jahr lang das Öl mitbringen, dann kostet der Liter danach überall nur noch 19,90 pro Liter. Die Werkstätten verdienen immer noch genug daran. Und die Kunden werden weniger über den Leisten gezogen.


    Denkt vielleicht mal drüber nach.


    (Und jetzt kommt wieder der übliche Shitstorm. Los geht's. Und mir am A.. vorbei :)

  • Jo Bikendorf im Grunde hast du Recht, jedoch wirst du auch mitgebrachtes Öl kaum günstiger bekommen.


    Aber was soll’s, man muss mit einem Leasingwagen da hin und sie machen lassen. Sonst ist Nix mit Scheckheft gepflegt usw.


    Aufregen verkürzt nur die Lebenszeit

    Grüsse aus HH!


    Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

    Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

    Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024