1. Inspektion / Wartungskosten

  • Ich habe bei Hyundai so ein Servicepaket nich nicht gesehen. Hatte das bei VW auch. 150€ für einen Service erscheint mir sehr billig. Ist evtl. auch eine Frage, in welcher Zeit.

    Ich seh das bei meinem Händler mit 155€/h als normal an. Ich komme aus dem Bereich und kenne weitaus andere Stundensätze die um 200€ liegen.

    Wenn ich dann auch immer mal sehe, was son Liter 5W30 kosten kann, da ist bei 30€ der Liter lang nicht Ende. Letzter Service beim Tiguan mit 5W30 Öl, 50800, 520€.

    Service BMW X1 erster Service 615€, Angebot fürn zweiten Service, 940€. Das ist echt happig geworden. Finde auch, steht in keiner Relation, außer eben, dass alle mehr Geld wollen und das muss irgendwie angeschafft werden.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Polyamist,

    die 150€ waren nur eine Aussage eines Users, keine verifizierte!

    Aus Oktober 2023 167€,

    das kostet jetzt bestimmt 200€!


    IMG_6724.jpeg


    Hier ein Video,

    Allerdings von einem Kia,

    Erste Inspektion über 400 €!

    Ich poste es jetzt mal, fand ich ja ganz interessant!


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber diese doch riesigen Spannen bei der ersten Inspektion unglaublich für mich!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • ÖL für 6,71 Euro........kann nur eine freie Werkstatt sein, oder ein Berechnungsfehler...

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Ein reiner Ölwechsel dauert doch keine Stunde, das ist 0W20 und kein Honig der da abgelassen und wieder eingefüllt wird.

    Insofern sind 150€ Arbeitslohn für diese Arbeit einfach zuviel Geld.

    Ich finde 370€ Gesamtrechnung für einen einfachen Ölwechsel zu teuer.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Dann halt eine freie Werkstatt nutzen. Die machen es sicherlich schneller und dazu noch günstiger.

  • Sofern nach Herstellervorgaben gearbeitet wird und man das auch im Garantiefall nachweisen kann ist das durchaus eine Alternative.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Genau. Aber wer führt dann die Garantiearbeiten im Falle des Falles aus? Die freie Werkstatt? Genau. Und evtl. ist das einer der Gründe, warum die Fachwerkstatt etwas höhere Preise hat.

    Die Fachwerkstatt erhält im Garantiefall eine Vorgabe von Hyundai. Diese ist sehr eng bemessen (Arbeitszeit). In der Regel ist ein Garantiefall für die Fachwerkstatt ein Verlust- bis bestenfalls ein Null-Geschäft. Ein Gewinn sollte auch irgendwo herkommen.

    Nicht zu vergessen, daß eine Fachwerkstatt wesentlich höhere Kosten durch Herstellervorgaben hat, als da wären z.B. Ausstattung, Werkzeug, Software etc., Werbung, Kleidungsvorgaben- die Liste könnte man noch lange fortsetzen.

    Aber diese Diskussion zieht sich auch fast durch das ganze Forum.

  • ...

    Die Fachwerkstatt erhält im Garantiefall eine Vorgabe von Hyundai. Diese ist sehr eng bemessen (Arbeitszeit). In der Regel ist ein Garantiefall für die Fachwerkstatt ein Verlust- bis bestenfalls ein Null-Geschäft. Ein Gewinn sollte auch irgendwo herkommen.

    Nicht zu vergessen, daß eine Fachwerkstatt wesentlich höhere Kosten durch Herstellervorgaben hat, als da wären z.B. Ausstattung, Werkzeug, Software etc., Werbung, Kleidungsvorgaben- die Liste könnte man noch lange fortsetzen.

    ....

    Fachwerkstatt = Vertragshädler (Werkstatt)

    Das dies so ist, weiss der Inhaber (Vertragshändler) wenn er eine Bindung an einen Hersteller (Hyundai) eingeht. Das ist eben sein Betriebsrisiko; das durch überhöhte Preise bei Nicht-Garantiereparaturen (Inspektionen) auf die Kunden abzuwälzen halte ich für nicht akzeptabel.

    Was müssten dann erst Händler machen die für mehrere Marken Vertragshändler sind?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Trotzdem gut, daß es diese Vertagshändler gibt. Wo würde man sonst seine Neuwagen mit 5 Jahren Garantie kaufen. Beim Fähnchenhändler am Straßenrand?

    Aber da wären wir schon wieder beim nächsten Problem, gibt es hier auch hervorragende Threads. Am besten soviel Rabatt aushandeln, daß der Händler noch drauflegen muß. Und dann zum Werkstatttermin alles mitbringen. Öl, Ersatzteile, am besten noch Werkzeug. Und die Vorgabe der Arbeitszeit. Am besten noch Einen Obulus für die Benutzung des Werkzeuges verlangen.

    Man man, wo soll das noch hinführen.

  • Ich habe nicht diese Stammtischerfahrung gemacht, dass eine freie Fachwerkstatt grundsätzlich günstiger sein muss als eine Vertragswerkstatt des Herstellers. es kommt immer darauf an, welche Werkstatt man findet. Wenn man die erst beste nimmt, kommt oft eine solche Aussage zustande.


    Wir haben mit unseren Fahrzeugen sowohl freie als auch markengebundene Werkstatt genutzt. Ich bin mit keiner unzufrieden. Alle haben mich fair behandelt. Vielleicht hat das auch etwas mit dem Auftreten zu tun. Ich erwarte keine Geschenke sondern nur eine ordentliche Leistung und Zuverlässigkeit, ohne Mondpreise zu zahlen.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)