Gestern 1.Inspektion gehabt...... 166,98 € plus 47,98 € für Öl. Macht 214,98 €.20220819_111636.jpg
1. Inspektion / Wartungskosten
-
-
Hansjoerg,Öl selbst geliefert??
-
Ja selbst geliefert
-
Bei der Wartung das Öl selbst anliefern! Ich frage mich, ob dies von der Werkstatt geschätzt wird und inwieweit es sich negativ auf den Service und das gute Verhältnis zwischen Kunde und Werkstattpersonal auswirkt?
In den letzten 57 Jahren, in denen ich meine jeweiligen Fahrzeuge von verschiedenen Firmen warten lasse, ist mir nie aufgefallen, dass es Kunden gibt, die ihre eigenen Wartungsprodukte anbieten.
-
Auch ich würde nie auf die Idee kommen , zur nächsten Inspektion bei meinem mit einem Kannister Öl aufzulaufen ...
Aber bitte : Jeder wie er mag ...
-
Wenn die Werkstatt das macht, sogar ohne die Altölentsorgung zu berechnen, dann Hut ab! Ich persönlich kann mit den bislang durchschnittlichen Inspektionskosten von rund 300€ mit Öl gut leben. Das Auto hat immerhin 40000€ baT gekostet, Deshalb bitte keine neuerliche Diskussion über Ölpreise der Werkstätten. Auch die Werkstatt muss Geld verdienen.
-
Ich kann dazu nur sagen bei uns wird alles gemacht.
Bringt der Kunde sein Öl mit, kippen wir das in Motor und berechnen halt eine Altölpauschale.
Es soll sogar Leute geben die ihr Altöl wieder mitnehmen wollen um die Pauschale zu sparen, da setze ich dann aber die Arbeitszeit höher da ich ja mit Trichter das Öl abfangen muss.
Uns in der Werkstatt ist das sowas von egal.
Man stelle sich mal vor der Kunde kommt zur Wartung und nimmt den Angebotspreis von 250€ (Öl alles mit drin ca. 30€ der Liter), jetzt geht der Kunde zu uns ins Teilelager und kauft sich noch was Tolles (z.B. Wischerblätter) und sein Blick fällt dabei auf eine 1L Öldose die im Angebot für 9€ in der Auslage steht....das ist verarsche...aber ist so Teilweise bei uns.
Will er jetzt aber das Öl für 9€ haben bekommt er nicht mehr den Angebotspreis für die Wartung.
Ich bin da eher der fahr zum Freundlichen und bezahl was die wollen Typ.
Könnte das Öl ja umsonst von der Firma mitnehmen, aber der Freundliche will ja auch leben.
-
Also ich würde auch nicht auf die Idee kommen und mein Öl mitbringen - find ich schon irgendwie komisch bei Neuwagenpreise über 40.000 Euro.
Aber 30 Euro berechnet zu kommen und im Verkaufsraum steht ein Angebot für die gleiche Brühe für 9,00 Euro.............das würde mir brummen - da würde es Diskussionen geben.
-
Aber 30 Euro berechnet zu kommen und im Verkaufsraum steht ein Angebot für die gleiche Brühe für 9,00 Euro.............
Das erinnert mich an ein "Angebot zur Durchsicht vor ihrem Urlaub":
Da standen genau die gleichen Prüfungspunkte drin, wie bei einer kleinen Inspektion für 19,95€ statt ~200.
Da komme ich mir GEWALTIG verarscht vor.
-
Das sind Sachen, die mich oft daran zweifeln lassen, wie seriös die Werkstätten ihre Kunden bedienen.