1. Inspektion / Wartungskosten

  • K&N Liftfilter, der hält ein ganzes (Auto)Leben.

    Kein Luftfilter hält ein ganzen Autoleben; schon gar nicht ein Innenraum- bzw. Pollenfilter.

    Wie Bikendorf schrieb, kann man den Filter gelegtlich aussaugen. Aber das hilft nicht ewig, da sich die Poren des Filters im Laufe der Zeit zusetzen und dies dann nicht mehr ausaugbar ist. Ich empfehle den Pollenfilter deshalb ca. alle 18 Monate wechseln; Motorfilter nach Wartungsplan wechseln.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

  • Kein Luftfilter hält ein ganzen Autoleben; schon gar nicht ein Innenraum- bzw. Pollenfilter.

    Wie Bikendorf schrieb, kann man den Filter gelegtlich aussaugen. Aber das hilft nicht ewig, da sich die Poren des Filters im Laufe der Zeit zusetzen und dies dann nicht mehr ausaugbar ist. Ich empfehle den Pollenfilter deshalb ca. alle 18 Monate wechseln; Motorfilter nach Wartungsplan wechseln.

    Ein solchen Filter gibt es schon wird aber in Westeuropa nicht verbaut. Auch selten im PKW. Eher im Bergbau oder Baustellen.


    Das reinigen kann man machen wenn man den zur Kontrolle ausgebaut hat. Aber die 10€ sollte man schon investieren und tauschen.

  • Hatte ich ganz vergessen hier einzutragen :

    1. Inspektion nach 1 Jahr (10994 Km) = 344,09 € in Hamburg

    Lohn 181,95 €, Material 162,14 € (1 L Oel = 26,17)

    Gruß Bernd

    Tucson NX4 1,6 Hybrid (HEV) N-Line, 230 PS, 2WD, EZ 10/23, Automatik, Atlas White, abnehmbare AHK, Krell System, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, 15mm Spurplatten hinten, kleine Folierungen, Windabweiser vorne

    Navi Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Modell: NX4eAH.S5BLC.AEU

  • Erste Inspektion, 180PS MHEV!

    Alle Preise inklusive Mehrwertsteuer!


    Wartung: 191€/ 16 AW

    (eine AW vermutlich 6min =96min!)

    (Stundenlohn: 119€)

    Öl: 4,8L X 30€= 144€

    Ölfilter= 48€

    Kleinteile 11€

    Gesamt: 394€


    Schon etwas viel,

    Aber wir wohnen ja auch in einer Metropolregion zwischen Stuttgart und Karlsruhe,

    Bei Mercedes zahle ich mittlerweile schon 180 € pro Stunde,

    Die 16 AW kamen wir etwas viel vor,

    Aber alles in allem passt das schon!


    Alles wurde korrekt ausgefüllt und erledigt. Auch der Ölstand wurde perfekt aufgefüllt!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Könnte aber sein, dass der Chefmechaniker (und nicht der Azubi) da zugeschaut hat, bis der letzte Tropfen aus der Ölwanne kam.

    Aber das bestärkt mich immer mehr darin, dass ich den Vertrag über 6 Wartungen nur den Materialpreis zu bezahlen abschließe. Da sind die 499€ allemal gut investiert.

    Öl 30€ ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Da nimmt der Nürnberger Händler 24,90€ incl Märchensteuer.

    Auch Metropolregion Nürnberg-Erlangen

    Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

    Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

    Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

    Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

  • White N-Line kann es sein dass auch bei dir nur der reine Ölwechsel nötig gewesen wäre und man dir eine "erweiterte" Durchsicht (welche für die Garantie nicht nötig wäre) aufs Auge gedrückt hat?

    Der reine Ölwechsel (und nur der ist laut meinem Serviceheft für die 1. Inspektion erforderlich) sind nur 5 AW, siehe KV >>>hier

    BTW: ich habe bei meinem nun gemachten Service-Termin im März den kostenlosen Sicherheitscheck von Hyundai (pro Jahr 1x möglich) mit in Auftrag gegeben, deckt einen Teil der durchzuführenden Arbeiten des teureren KV mit ab (Reifendruck, Batterie, Flüssigkeiten, Lichtanlage, ... prüfen). Also fast wie eine vom AH zum Mehrpreis von 10,5AW im teureren KV angebotene Leistung. Nur Auffüllen von Flüssigkeiten oder Ersetzen von Teilen würde Materialkosten verursachen.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

    4 Mal editiert, zuletzt von AlexA ()

  • kann es sein dass auch bei dir nur der reine Ölwechsel nötig gewesen wäre und man dir eine "erweiterte" Durchsicht (welche für die Garantie nicht nötig wäre) aufs Auge gedrückt hat?

    So wird es wohl gewesen sein,

    es ist aber nicht nur ein Ölwechsel,

    laut der Bedinungsanleitung,

    sondern zusätzlich noch ein paar Kleinigkeiten was laut dem Hersteller geprüft werden sollte,

    für den Erhalt der Garantie!

    Aber nie und nimmer 16AW/96min!


    Auto war tatsächlich 1:30 mit Probefahrt (3km) in der Werkstatt!


    Sogar Luft wurde von 2,4 auf 2,6 bar aufgefüllt!


    Selbst schuld,

    wenn ich mir nicht im Vorfeld das Wartungsprotokoll hab zeigen lassen!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • White N-Line

    Mein Serviceheft sieht so aus (Bild vom i30 Heft, aber sonst gleich):


    IMG_1670.jpg


    Relevant ist, was im rot eingekreisten Bereich steht, da steht für den 1. Service nur "15000km Ölwechsel mit Ölfilter" (nach 15000km oder 1 Jahr, gerechnet ab Erstauslieferung).


    Für den Erhalt der Garantie braucht es *bei mir* beim 1. Service also nur den Ölwechsel, sonst nichts :!:


    Wie sieht dein Serviceheft denn aus, was steht da?

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexA ()

  • IMG_9515.jpgIMG_9514.jpg

    Zusätzliche 2 Position stehen in der Bedienungsanleitung,

    Außer Motoröl mit Ölfilter und

    MHEV Riehmen!


    IMG_9513.jpg

    Aber nie und nimmer 16AW,

    das war das volle Programm,

    auch Bremsenreiniger für die Reinigung der Bremse war dabei, Fett für Türschaniere und Motorhaube (was ich aber auch nützlich finde)

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup: