1. Inspektion / Wartungskosten

  • Hey Leute, macht doch Kleinkram wie den Wechsel des Innenraumfilters selber! Einen Ölwechsel selber machen ist zwar nicht kompliziert. Aber die Zeiten, in denen man sowas mit 2 Rädern auf dem Bürgersteig gemacht hat, sind irgendwie vorbei. Aber den Innenraumfilter kann (wenn es mal es einmal gemacht hat- mit verbundenen Augen in 2 Minuten machen. Man kaufe so ein Teil im Web, und tausche ihn einmal im Jahr aus. Kostet ein paar Euro, und spart ein Vielfaches. Wer noch mehr sparen möchte, baut den alten Filter aus und saugt die Pollen und den sonstigen Dreck mit dem Staubsauger ab. Und tauscht dann nur alle 2 Jahre oder so.

    Und wenn ich schon höre "kleiner Service, Reifendruck, Wischwascher wird mit kontrolliert". Kostet dann 100 Euro mehr? Die haben nicht mehr alle Latten am Zaun! Meine Werkstatt des Nicht-Vertrauens übrigens auch. Da stehen immer 2,99 Euro für das Nachfüllen von Wischwasser/Reiniger auf der Rechnung. Vollkommen egal ob der Behälter kpl voll oder leer ist. Ich habe zuletzt den Werkstattmenschen gefragt, ob er nicht lieber eine Einzugsermächtigung haben möchte. Dann kann er einfach abbuchen wenn ihm Kohle fehlt. Und muss nicht immer so blödes Zeug auf die Rechnungen schreiben.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • K&N Liftfilter, der hält ein ganzes (Auto)Leben.

    Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.


    Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

    Kostenlos( Versicherung hat zu 102 % das neue Auto bezahlt!) abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup:

  • K&N Liftfilter, der hält ein ganzes (Auto)Leben.

    Kein Luftfilter hält ein ganzen Autoleben; schon gar nicht ein Innenraum- bzw. Pollenfilter.

    Wie Bikendorf schrieb, kann man den Filter gelegtlich aussaugen. Aber das hilft nicht ewig, da sich die Poren des Filters im Laufe der Zeit zusetzen und dies dann nicht mehr ausaugbar ist. Ich empfehle den Pollenfilter deshalb ca. alle 18 Monate wechseln; Motorfilter nach Wartungsplan wechseln.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

  • Kein Luftfilter hält ein ganzen Autoleben; schon gar nicht ein Innenraum- bzw. Pollenfilter.

    Wie Bikendorf schrieb, kann man den Filter gelegtlich aussaugen. Aber das hilft nicht ewig, da sich die Poren des Filters im Laufe der Zeit zusetzen und dies dann nicht mehr ausaugbar ist. Ich empfehle den Pollenfilter deshalb ca. alle 18 Monate wechseln; Motorfilter nach Wartungsplan wechseln.

    Ein solchen Filter gibt es schon wird aber in Westeuropa nicht verbaut. Auch selten im PKW. Eher im Bergbau oder Baustellen.


    Das reinigen kann man machen wenn man den zur Kontrolle ausgebaut hat. Aber die 10€ sollte man schon investieren und tauschen.

  • Hatte ich ganz vergessen hier einzutragen :

    1. Inspektion nach 1 Jahr (10994 Km) = 344,09 € in Hamburg

    Lohn 181,95 €, Material 162,14 € (1 L Oel = 26,17)

    Gruß Bernd

    Tucson NX4 1,6 Hybrid (HEV) N-Line, 230 PS, 2WD, EZ 10/23, Automatik, Atlas White, abnehmbare AHK, Krell System, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, 15mm Spurplatten hinten, kleine Folierungen, Windabweiser vorne

    Navi Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Modell: NX4eAH.S5BLC.AEU

  • Erste Inspektion, 180PS MHEV!

    Alle Preise inklusive Mehrwertsteuer!


    Wartung: 191€/ 16 AW

    (eine AW vermutlich 6min =96min!)

    (Stundenlohn: 119€)

    Öl: 4,8L X 30€= 144€

    Ölfilter= 48€

    Kleinteile 11€

    Gesamt: 394€


    Schon etwas viel,

    Aber wir wohnen ja auch in einer Metropolregion zwischen Stuttgart und Karlsruhe,

    Bei Mercedes zahle ich mittlerweile schon 180 € pro Stunde,

    Die 16 AW kamen wir etwas viel vor,

    Aber alles in allem passt das schon!


    Alles wurde korrekt ausgefüllt und erledigt. Auch der Ölstand wurde perfekt aufgefüllt!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Könnte aber sein, dass der Chefmechaniker (und nicht der Azubi) da zugeschaut hat, bis der letzte Tropfen aus der Ölwanne kam.

    Aber das bestärkt mich immer mehr darin, dass ich den Vertrag über 6 Wartungen nur den Materialpreis zu bezahlen abschließe. Da sind die 499€ allemal gut investiert.

    Öl 30€ ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Da nimmt der Nürnberger Händler 24,90€ incl Märchensteuer.

    Auch Metropolregion Nürnberg-Erlangen

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • White N-Line kann es sein dass auch bei dir nur der reine Ölwechsel nötig gewesen wäre und man dir eine "erweiterte" Durchsicht (welche für die Garantie nicht nötig wäre) aufs Auge gedrückt hat?

    Der reine Ölwechsel (und nur der ist laut meinem Serviceheft für die 1. Inspektion erforderlich) sind nur 5 AW, siehe KV >>>hier

    BTW: ich habe bei meinem nun gemachten Service-Termin im März den kostenlosen Sicherheitscheck von Hyundai (pro Jahr 1x möglich) mit in Auftrag gegeben, deckt einen Teil der durchzuführenden Arbeiten des teureren KV mit ab (Reifendruck, Batterie, Flüssigkeiten, Lichtanlage, ... prüfen). Also fast wie eine vom AH zum Mehrpreis von 10,5AW im teureren KV angebotene Leistung. Nur Auffüllen von Flüssigkeiten oder Ersetzen von Teilen würde Materialkosten verursachen.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

    4 Mal editiert, zuletzt von AlexA ()

  • kann es sein dass auch bei dir nur der reine Ölwechsel nötig gewesen wäre und man dir eine "erweiterte" Durchsicht (welche für die Garantie nicht nötig wäre) aufs Auge gedrückt hat?

    So wird es wohl gewesen sein,

    es ist aber nicht nur ein Ölwechsel,

    laut der Bedinungsanleitung,

    sondern zusätzlich noch ein paar Kleinigkeiten was laut dem Hersteller geprüft werden sollte,

    für den Erhalt der Garantie!

    Aber nie und nimmer 16AW/96min!


    Auto war tatsächlich 1:30 mit Probefahrt (3km) in der Werkstatt!


    Sogar Luft wurde von 2,4 auf 2,6 bar aufgefüllt!


    Selbst schuld,

    wenn ich mir nicht im Vorfeld das Wartungsprotokoll hab zeigen lassen!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup: