1. Inspektion / Wartungskosten

  • Unser war gestern zur ersten Insp.:


    Unbenannt.jpg   Rechnung.jpg


    was ich gut fand war das auf dem Anmeldebogen gefragt wurde, ob Wsicherblätter/Wischwascher überprüft werden soll und ob man Altteile mitnhemen möchte.

    Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid HEV 230PS Allrad N-line Shadow Grey ECS Assi Paket + Sitz Paket

    Bestellt am 26.04.23 / Bekommen am 18.10.2023.

  • Unser war gestern zur ersten Insp.:


    Unbenannt.jpg   Rechnung.jpg


    was ich gut fand war das auf dem Anmeldebogen gefragt wurde, ob Wsicherblätter/Wischwascher überprüft werden soll und ob man Altteile mitnhemen möchte.

    Wir haben vor 2 Wochen für die erste Inspektion 350,- € bezahlt inkl. Räder wechseln.

    Tucson NX4, 1.6, 150 PS ohne Mild Hybrid, Schalter,Navi, LED..., Silky Bronze



    Renault Kangoo Dci 95, für die Arbeit

  • Wenn man es rein objektiv betrachtet,

    Ist die erste Inspektion nur ein Ölwechsel,

    Der Laut den AW (Arbeitszeit) in knapp einer Stunde erledigt ist

    Und hier über 300 € zu bezahlen,

    Ist schon heftig,

    Das ist mal meine Meinung.


    Aber alles ist teurer geworden. Leider!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Es war ja auch nur ein Ölwechsel!, habe ja auch drauf gewartet und konnte nach einer Std. wieder fahren.

    Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid HEV 230PS Allrad N-line Shadow Grey ECS Assi Paket + Sitz Paket

    Bestellt am 26.04.23 / Bekommen am 18.10.2023.

  • Ich finde um die 350-400€ ist ok. Wenn alle mehr Geld wollen, muss es am Ende auch jemand hergeben. Bei meinem Händler liegt der Stundenverrechnungssatz bei 155€, dann das Material dazu, war ich letztes Jahr bei rund 357€. (PHEV)

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Ich finde um die 350-400€ ist ok. Wenn alle mehr Geld wollen, muss es am Ende auch jemand hergeben. Bei meinem Händler liegt der Stundenverrechnungssatz bei 155€, dann das Material dazu, war ich letztes Jahr bei rund 357€. (PHEV)

    Das ist der Knackpunkt. Alle wollen mehr deutlich mehr Geld und verdienen:


    Bei einer Tariferhöhung von 6% bekommt man ca. 3,5% Netto mehr. Der Arbeitgeber bezahlt jedoch 6% plus darauf 67% Lohnnebenkosten, also 10,02% !


    Differenz: ich bekomme 3,55 netto mehr, bezahle aber mind. 10% mehr......


    Ich weiß, die Rechnung ist ein wenig "einfach", aber der Sinn kommt hoffentlich rüber.


    Bei einem Stundenlohn von 23 Euro kommen 15,41 Euro Lohnnebenkosten, 5 Euro anteilig Urlaubs- und Weihnachtsgeld, dazu.

    Zusätzlich müssen die Bürokräfte entlohnt werden, Maschinen , Mieten, Weiterbildungskosten etc. bezahlt werden.

    Der Chef möchte auch noch verdienen....und dann kommen noch die 19% Mehrwertsteuer.


    Ein Stundensatz von mind. 120 Euro ist in der Werkstatt eines Autohauses KEIN WUCHER.


    Abgesehen davon erschein mir der Preis für den Ölfilter etwas zu hoch.

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Die Preise fur das Material liegen im üblichen Bereich; entscheidend ist der Stundensatz und die angerechnete Zeit.

    Hier scheint mir die Zeit für einen "Ölwechsel" allerdings überzogen. Überden Stundensatz lässt sich streiten; mein Händler hat z.Zt. € 74,- netto!

    Da ich alle hier im Forum veröffentlichten Inspektionskosten in einer Tabelle sammle, kannn ich nur sagen, das die günstigste 15000km Inspektion für einen NX4 HEV mit €173,37 und die teuerste mit €576.- bei einem NX4 PlugIn Hybrid N-Line zu Buche schlugen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Hatte ja vorher einen Kia Sporty,

    Die selbe Technik wie der Tucson,

    Ebenso 4,8 l und 0W 20 Öl!


    Auch hier lagen die Preise für die erste Inspektion, quasi nur ein Ölwechsel,

    Zwischen 150 € und 450 €!


    Genau diese Spanne kann doch eigentlich nicht sein?


    Die Differenz kam durch diese zwei Positionen zu Stande,

    Stundenlohn Von 100-170€ inklusive Mehrwertsteuer, und ein Ölpreis von 17 bis knapp 40€ inklusive Mehrwertsteuer!


    Bei Kia, kann man eine Service Flatrate buchen, 2700€ für sieben Jahre beziehungsweise sieben Inspektionen,

    Alle vorgeschriebenen Service arbeiten inklusive Zeit und Material,

    Keine Verschleißteile, wie zum Beispiel Bremsen!


    Ich hab mich jetzt noch gar nicht schlau schlau gemacht. Gibt es sowas auch für den Tucson?

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup: