1. Inspektion / Wartungskosten

  • Hallo "SteGor"

    Ich habe mir gerade einen Belgischen Vorführer in Bayern gekauft. Der verkaufende Händler in Amberg hat seine Hausaufgaben gemacht.

    Zum einen muss das Fahrzeug in eine "Händler"-Datenbank eingepflegt werden (Name ist mir nicht bekannt). Darin ist/wird die Historie des Fahrzeugs gepflegt.

    Z.B. Service-Aktionen, Rückrufaktionen, Inspektionen und auch Garantiefälle. Das sollte jeder Händler haben. Zusätzlich hat jedes Fahrzeug auch ein Serviceheft. Das wird nur vom jeweiligen Importeur ausgestellt und ist wohl immer Teil der Fahrzeugunterlagen. Mein Händler hat ein neues Serviceheft für mich bei Hyundai Belgien (ist nun in Französisch und Holländisch) ausstellen lassen.

    Du solltest Deinem Händler mal auf den Zahn fühlen.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Hast du keine Bedienungsanleitung bekommen? Welche Sprache hat die?

    Doch klar, ganz normal auf Deutsch.


    Sachverhalt ist aber hoffentlich jetzt geklärt. Hab Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Der meinte, er hatte das damals alles in die Wege geleitet und kann nicht nachvollziehen, warum nichts ankam. Er kümmert sich jetzt nochmal drum. Hab ihm nochmal alle Unterlagen zugeschickt (Ausweis, Fahrzeugbrief, Zulassung etc.). Naja, schau'n ma mal...

  • Scheinst wohl ein Fahrzeug aus NL gekauft zu haben? Deutsche Fahrzeuge haben immer ein Serviceheft. Das deutsche Netz ist noch nicht digital ausgebaut.

    Ich habe auch ein deutsches Fahrzeug und KEIN Service Heft dazu bekommen, mein Händler meinte das es auch nicht mehr nötig ist da alle Daten für das Fahrzeug wie Service, Rückrufe, Garantiereparaturen ect. zentral bei Hyundai auf den Servern gespeichert sind wo am ende jeder Händler frauf zugreifen kamm, das war übrigens auch schon bei meinem 2015ner Tucson so.


    Das Serviceheft ist maximal für den Verkauf von Bedeutung sodas der Käufer dann was in der Hand hat wann der Service war, was für mich aber uninteressant ist das Auto später nach 5 Jahren eh ins Ausland geht und die keine Servicehefte brauchen.


    Gruss

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Ich habe von einem deutschen Händler ein deutsches Fahrzeug. Ich habe von meinen Händler auch ein Garantie & Service Heft bekommen, wo ich sogar noch div. Unterschriften leisten musste.

    Und dieses Heft soll / muss auch ausgefühlt werden.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Hallo,


    hatte vor einer Woche auch mein erstes Service mit 9500KM. Vor dem Service war das Fahrzeug mit dem ECO Modus nur bedingt fahrbar. Wenn man losgefahren ist musste Mann schauen das er nicht ausgeht oder wenn man während der Fahrt beschleunigen wollte ging einfach nichts weiter.

    Aber seit dem Service brauch ich nicht unbedingt in den Normal oder Sport Modus wechseln er fährt jetzt einfach toll. Es wurden zwei Service Aktionen gemacht zumindest eine die davon die mit Steuergerät. Die Service Aktion mit einer Undichtigkeiten bei einem Stellmotor wird am Montag gemacht und die Lenkradschalter werden getauscht. Aber das mein Fahrzeug jetzt im ECO Modus normal zu fahren ist freut mich schon sehr, ist das euch auch aufgefallen oder habt ihr einen Erklärung dafür?

    Tucson NX 4, Trend Line 1,6 T-GDI, 2WD 48V, Farbe Amazon Gray, 04/2021

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.0001.001.210603

    Firmwareversion: NX4e.EUR.02.210603.MICOM

    Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.210601.a86f003_21RU1

    Kartenversion: EUR.14.41.41.657.401.2(D.I5)

  • Hallo,

    Ich habe jetzt 15000 km runter und fahre zu 95% nur im Eco Modus.Hatte diesbezüglich noch nie Probleme.Nur der Segelmodus und das abschalten des Motors an der Kreuzung bei Stillstand haut nicht immer richtig hin obwohl ich 90 km Landstraße fahre.War am Anfang besser, aber das hängt bestimmt mit der Rekuperation zusammen, denk ich mir.

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • Scheinst wohl ein Fahrzeug aus NL gekauft zu haben? Deutsche Fahrzeuge haben immer ein Serviceheft. Das deutsche Netz ist noch nicht digital ausgebaut.

    Ich habe ein Belgier und habe auch ein gestempeltes Serviceheftvon der Übergabe .Denke nicht das es ein Digitales Serviceheft .

    NX4E 48 V LED Paket, Frontkollisionswarner, Abnehmbare AHK von Westfalia und noch einiges

    Sollte jemand Schreibfehler finden darf er sie behalten:P

    Software : NX4e.xxx.S5W_L001.001.221129

  • Das kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht beantworten. Aus den Unterlagen kann ich nichts ersehen. Wie bekomme ich das raus?


    Der Verkäufer hat dahingehend nichts erwähnt.


    Und wie komme ich jetzt an ein Serviceheft?

    Das must du dir wohl schon von deinem Händler holen der dir das Fahrzeug verkauft hat ,müsste ja auch ein Übergabestempel vorhanden sein . Zumindest war es bei mir so .

    NX4E 48 V LED Paket, Frontkollisionswarner, Abnehmbare AHK von Westfalia und noch einiges

    Sollte jemand Schreibfehler finden darf er sie behalten:P

    Software : NX4e.xxx.S5W_L001.001.221129