1. Inspektion / Wartungskosten

• White N-Line

Mein Serviceheft sieht so aus (Bild vom i30 Heft, aber sonst gleich):

IMG_1670.jpg

Relevant ist, was im rot eingekreisten Bereich steht, da steht für den 1. Service nur "15000km Ölwechsel mit Ölfilter" (nach 15000km oder 1 Jahr, gerechnet ab Erstauslieferung).

Für den Erhalt der Garantie braucht es *bei mir* beim 1. Service also nur den Ölwechsel, sonst nichts :!:

Wie sieht dein Serviceheft denn aus, was steht da?

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

2 Mal editiert, zuletzt von AlexA ()

• IMG_9515.jpgIMG_9514.jpg

Zusätzliche 2 Position stehen in der Bedienungsanleitung,

Außer Motoröl mit Ölfilter und

MHEV Riehmen!

IMG_9513.jpg

Aber nie und nimmer 16AW,

das war das volle Programm,

auch Bremsenreiniger für die Reinigung der Bremse war dabei, Fett für Türschaniere und Motorhaube (was ich aber auch nützlich finde)

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• auch Bremsenreiniger für die Reinigung der Bremse war dabei

Mit Bremsenreiniger reinigt man keine Bremsen, auch wenn das Zeug so heißt :rolleyes:, man beseitigt damit Ölverunreinigungen am Motor die bei einem Ölwechsel leider zwangsweise entstehen.

Du möchtest ja auch nicht das nach dem Ölwechsel dein Auto irgendwie weiter tropft und Flecken auf dem Boden hinterlässt.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 140.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Tatsächlich reinigt man damit Bremsen. Nach jeglichen Arbeiten an und um die Bremsen reinigt man damit die Scheibe oder? Also ich mache das so da Öl Rückstände aus der Werkstatt oder Keramikpastenspray nach dem Reifenwechsel sich denkbar schlecht auf die Bremskaft auswirken. Bremsenreiniger an Schläuchen und Gummis sollte man aber vermeiden.

Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

• Tatsächlich reinigt man damit Bremsen. Nach jeglichen Arbeiten an und um die Bremsen reinigt man damit die Scheibe oder? Also ich mache das so da Öl Rückstände aus der Werkstatt oder Keramikpastenspray nach dem Reifenwechsel sich denkbar schlecht auf die Bremskaft auswirken. Bremsenreiniger an Schläuchen und Gummis sollte man aber vermeiden.

Er war aber zum 1. Service, da geht es doch in dem Thema drum und beim 1. Service wird nichts an der Bremse gemacht auch nichts gereinigt.

Ich nutze Bremsenreiniger um alles möglich damit sauber zu machen, inklusive Feuer anzünden.

Gruss

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 140.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

Nein damit reinigt man keine Bremsen.