Das mit dem überteuerten Öl ist nicht erst seit 5 Jahren ein Thema sondern schon viel länger und auch keine Erfindung von Hyundai, sollte falls es hier zu weiteren Diskussionen kommt aber in einem anderen Thread behandelt werden.
Zum Bluelink:
1. Ich bin da nicht ganz auf der Seite von Bikendorf, ja natürlich haben wir das mitgekauft aber aktuell ist es ein "kostenloser" Service. Live-Daten/Funktionen werden meines Wissens nach von keinem anderen hersteller in dieser Wagenklasse umsonst angeboten. Sollte irgendwann dafür ein jährlicher Obulus zu entrichten sein würde ich dir recht geben denn dann zahlen wir wirklich dafür. Bis dahin ist es ein Goodie. Auch wenn für mich als Verbraucher die Erkenntnis hart ist, so wird hier oft die "Geiz ist Geil" und "ich will alles umsonst" Rhetorik verwendet. Bitte nicht falsch verstehen ich will damit niemand anklagen.
2. Wenn man sich hier die Threads zu dem Thema ansieht dann gibt es zig leute die Probleme haben aber auch zig leute die keine haben mit oder ohne Update. das verdeutlicht den Punkt das es sich anscheinend nicht nur an der Software oder den Servern liegt sondern das hier wahrscheinlich mehrere Sachen zusammenkommen (Netzabdeckung, Software, Bedienfehler, serverprobleme etc. was weiss ich) . Sollten sie dafür irgendwann Geld verlangen wollen müssten diese Probleme bis dahin gelöst sein!