Ausfall von Bluelink

  • Es ist aber nicht sinnvoll, ein System jedesmal zu resetten, wenn Hyundai was verbockt hat.

    Wenn dein Handy und Windowsrechner ubgedatet wird, werden diese auch neu gestartet. Das Navi macht beim einschalten nur einen sogenanten warmstart. Erst durch den Reset wird der Kaltstart ausgelöst.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Hatte auch den Effekt, dass Bluelink seit Tagen keinen Kontakt mehr zum Fahrzeug herstellen konnte.

    Nach einem Reset der HU war sofort der Kontakt wieder da.

    Meine Meinung als IT'ler:

    Hyundai hat da irgendwas an den Servern gemacht und die HU verliert die Verbindung und wird nicht automatisch wieder in's Netz genommen, sondern muss sich einmal neu "melden".


    Ob das vermeidbar wäre, erschließt sich meinen Kenntnissen nicht.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Wenn dein Handy und Windowsrechner ubgedatet wird, werden diese auch neu gestartet. Das Navi macht beim einschalten nur einen sogenanten warmstart. Erst durch den Reset wird der Kaltstart ausgelöst.

    Nach dem Update macht das Navi aber einen Kaltstart und Windows teilt einem zumindest mit, dass man einen Neustart machen soll. Den Navi Reset machen ja viele Nutzer ohne das ein Update durchgeführt wurde, eben weil das Navi nicht richtig funktioniert.

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Nach dem Update macht das Navi aber einen Kaltstart und Windows teilt einem zumindest mit, dass man einen Neustart machen soll. Den Navi Reset machen ja viele Nutzer ohne das ein Update durchgeführt wurde, eben weil das Navi nicht richtig funktioniert.

    Immer schön den Knopf drücken, bin mal gespannt, wann das erste Navi aufgibt.

    Ein Reset ist beim Navi die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (mit den z.B. individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi allerdings auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Nach dem Update macht das Navi aber einen Kaltstart und Windows teilt einem zumindest mit, dass man einen Neustart machen soll. Den Navi Reset machen ja viele Nutzer ohne das ein Update durchgeführt wurde, eben weil das Navi nicht richtig funktioniert.

    Ich fahre jetzt seit 10 Monaten meinen NX4 und habe schon zwei Updates gemacht und musste "zum Glück" noch keinen Resett machen.

    Da ich im Raum Leverkusen Wohne (Gute Handy-Abdeckung durch alle Anbieter) habe ich bisher keine Probleme gehabt. Auch auf Urlaubsfahrten hatten wir bisher keine Probleme.

    Nicht desto Trotz halte ich es nicht für besonders Sinnvoll bestimmte Funktionalitäten von einer Netzwerkverbindung abhängig zu machen. Meine Meinung nach dienen Solche Funktionen nur dazu möglichst viele Daten von den Kunden Zeitnah ab zu greifen. Ich gehe Stark davon aus das alle Einstellungen und Nutzung regelmäßig an Hyundai gesendet werden um die Vorlieben seiner Käufer zu kennen und die Produkte besser an diese an zu passen. Das ist deutlich billiger und effektiver als Tausende Käufer ein zu laden und zu fragen was Ihnen gefällt oder worauf man verzichten kann.


    Auf der anderen Seite ist es deutlich günstiger eine Aufwendige Zentrale Spracherkennung zu betreiben als diese dezentral in jedes Fahrzeug ein zu bauen.

    Heist: rudimentäre Spracherkennung im Auto, erweiterte Spracherkennung über Bluelink.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Habe ein Kurzreset gemacht, wie empfohlen. Musste nichts eingeben. Danach funktioniert Bluelink wieder. Fragt sich nur, wie lange wieder.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Dark Knight, Vollausstattung, abnehmbare AHK, EZ 11.2021

    SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107, Navigationsappvers. STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237, Kartenvers. 16.48.68.024.621.5

  • Natürlich werden die Daten gesammelt. Und natürlich gibt es Funktionen, die nunmal nur online funktionieren können und davon auch abhängig sind. Aber zu Glauben, dass es primär um Errfassung das Verhaltens der Kundschaft geht, halte ich für zu kurz gedacht.


    Wenn man hiermit aber Probleme hat, sollte man überdenken, ob man ein Auto mit einem Online-Navigationssystem, ein Smartphone (auch Google & Apple sammeln unsere Daten), einen Windows-Rechner (Microsoft sammelt auch) mit Internetzugang o.ä. nutzen will. Hier sind sicherlich ältere Autos, die keine Elektronik an Bord haben, besser geeignet.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Meistens haben die Leute die Probleme mit Datenschutz haben, bereits alles mit ihrer Payback-Karte, ihrem Amazon-Konto und Facebook und Co, alles von sich preisgegeben.

    Online-Dienste der Fahrzeughersteller werden dann furchtbar problematisch gesehen. :rolleyes:

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Natürlich werden die Daten gesammelt. Und natürlich gibt es Funktionen, die nunmal nur online funktionieren können und davon auch abhängig sind. Aber zu Glauben, dass es primär um Errfassung das Verhaltens der Kundschaft geht, halte ich für zu kurz gedacht.


    Wenn man hiermit aber Probleme hat, sollte man überdenken, ob man ein Auto mit einem Online-Navigationssystem, ein Smartphone (auch Google & Apple sammeln unsere Daten), einen Windows-Rechner (Microsoft sammelt auch) mit Internetzugang o.ä. nutzen will. Hier sind sicherlich ältere Autos, die keine Elektronik an Bord haben, besser geeignet.

    Ich habe nicht die Datensammel wut der Industrie angeprangert, ich wollte nur darauf aufmergsam machen das die Autoindustrie diese Art der Informationsbeschaffung für sich ausweitet.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup: