Ich hab es gestern übertrieben 🤣 Restreichweite war in Italien „- - -„ das kommt nach 0Km. Meine Freundin hatte schon Panik aber dann kam auch ne Tanke. Konnte aber nur für 50€ Tanken weil die SB keine Karte nahm
Restreichweite
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Ich denke hier passt mein Post sehr gut rein:
Habe die Woche auch erst relativ kurz vor "0" km Restreichweite eine günstige Tanktstelle gefunden und den guten vollgemacht.
Dabei kam mir die Frage auf, ob jemand schon "überzogen" hat oder vielleicht getestet hat was nach der "0km" Anzeige kommt. Also wie weit seid ihr gekommen? Leistungseinbußen? Motor- bzw. "Sprit"-Schonprogramm? Äußert sich das Auto überhaupt nochmal bei 0 oder lediglich ein Mal wenn die Tankleuchte bei ca. 50km Restreichweite angeht?
Dann noch zu einem zweiten Thema in Sachen Sprit:
Ich betanke mein Leben lang meine Benziner-Fahrzeuge mit E95 oder höherwertig, auch wenn alle bisher von mir genutzten Fahrzeuge E10-fähig gewesen wären.
Habe bei meinem beruflichen genutzten A4 (Limousine, 1.4l TFSI, BJ 08/2018) mal rumprobiert - ist ja nicht mein Motor - und ein paar Tankfüllungen (am Stück) E10 getestet. Ich habe im Endeffekt eine kleine "gefühlte" Leistungseinbuße beim Durchzug gemerkt und bin im Schnitt 50-90km weniger weit gekommen (als im Vergleich mit normalen E95 Benzin). Weiß jemand wie sich der Unterschied beim Tucson darstellt oder hat das jemand wie ich beim Audi schon länger ausprobiert? Ich meine sowohl Hyundai Händler, Vertragswerkstatt und Tankdeckel sagen mir ganz klar dass ich beim Tucson E10 tanken soll. Vielleicht ist der Sprit sogar noch besser für den Vollhybriden geeignet? Bin gespannt über euere Meinungen.
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Ich habe anfangs einmal ausprobiert, wie sich E10 zum "normalen" Super-Benzin verhält.
Das Ergebnis war dabei, dass ich bei einer kompletten E10 Tankfüllung einen 0,7L (auf 100km) höheren Verbrauch hatte, als vorher und auch nachher, mit E95 Sprit. Erstaunlich und erschreckend großer Unterschied. Also bleibt es bei mir ebenfalls beim guten SUPER.
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Es gibt eine kleine Differenz im Verbrauch bei den Sorten.
Wenn jemand wegen der paar Cent E10 oder E5 tankt dann sollte er sich ernsthaft über die Leistbatkeit eines Fahrzeuges Gedanken machen.
Da sind Fahrstreckenpöanung und Fahrstil wesentlich effizienter.
Denke das die heutigen Motoren sich sowieso auf die Energiedichte einstellen.
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Ich glaube nicht, dass man eine Strecke zweimal exakt gleich fahren kann. Die immer wieder gerne genannten Verbrauchsunterschiede zwischen E5 & E10 sind für einen Normalverbraucher schlichtweg nicht messbar. Wie bereits genannt wird von allen E10 für den Tucson empfohlen. Also tanke ich es auch. Das habe ich auch sachon so bei den zwei vorhergen Fahrzeugen so gehalten.
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Ich glaube nicht, dass man eine Strecke zweimal exakt gleich fahren kann. Die immer wieder gerne genannten Verbrauchsunterschiede zwischen E5 & E10 sind für einen Normalverbraucher schlichtweg nicht messbar...
Mein Arbeitsweg ist mit 19km immer der Gleiche und da war ein Mehrverbrauch definitiv Messbar. Ich habe das ja mit der gesamten Tankfüllung verglichen und nicht nur bei einer Fahrt. Das Ganze fand innerhalb eines Monats im Frühjahr statt. Kann ja sein, dass manche das nicht erkennen. Ich schon!
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Mein Arbeitsweg ist mit 19km immer der Gleiche und da war ein Mehrverbrauch definitiv Messbar. Ich habe das ja mit der gesamten Tankfüllung verglichen und nicht nur bei einer Fahrt. Das Ganze fand innerhalb eines Monats im Frühjahr statt. Kann ja sein, dass manche das nicht erkennen. Ich schon!
Glaube ich zwar nicht, aber hier werden wir nicht einer Meinung sein. Es ist unmöglich, dass die Fahrsituation immer identisch ist. Außerdem sind 20 Tage je 19 km, also 380 km, nicht wirklich eine maßgebliche Strecke. Egal.
Ich fahre auch an den gleichen Tagen immer den gleichen Weg, wie die meisten Berufstätigen das wohl machen. Trotzdem gibt es Unterschiede. Ansonsten wären wir alle Roboter.
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Anbei mal die Aussagen von "Fachleuten":
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Ich glaube, dass alle Bemühungen einen Verbrauchsunterschied zu erkennen oder zu erfahren für uns Normalfahrer zum Scheitern verurteilt ist.
Auch wenn man immer die gleiche Strecke fährt, ist es niemals das Gleiche. Temperatur, Verkehrsdichte und auch die eine oder andere Verkehrssituation wird niemals gleich sein.
Ich habe es auch versucht als E10 neu herauskam. Über eine Tankfüllung ist es mir nie gelungen einen repräsentativen Unterschied festzustellen.
Mein Auto damals ein BMW 325ti Compact. Der sollte optimalerweise mit Super+ gefahren werden. Ich bin mit Super+, E5 und E10 gefahren. Ich konnte keine Unterschiede herausfahren. Weder in der Höchstgeschwindigkeit, noch im Ansprechverhalten oder Durchzug gab es Unterschiede. Auch der Verbrauch war immer im gleichen Rahmen. Mit Super+ hatte ich auch einen höheren Verbrauch.
Der Verkehr im Alltag hat mehr Einfluss, als die Spritsorte.
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Hier wird immer wieder E95 genannt.
Was ist denn das? Bioethanol?