Die Restreichweite hat etwa 60 km angezeigt. Trotzdem kam die Warnmeldung das der Kraftstofftank fast leer ist. (Genauen Text habe ich mir leider nicht gemerkt).
Habt ihr Erfahrung, wie weit man noch fahren kann, wenn die Warnmeldung kommt?
Die Restreichweite hat etwa 60 km angezeigt. Trotzdem kam die Warnmeldung das der Kraftstofftank fast leer ist. (Genauen Text habe ich mir leider nicht gemerkt).
Habt ihr Erfahrung, wie weit man noch fahren kann, wenn die Warnmeldung kommt?
Wenn die gelbe Tankleuchte an ist solltest Du noch 50-60 Km weit kommen................... aber nur wenn man kein Vollgas gibt.
Das ist doch bei fast allen Autos so. Beim i40 konnte ich noch 80km fahren, wenn die Tanksäule anging. Weniger wäre auch schlecht. Wenn man z.B. auf der AB wäre und die nächste Tanke 34km entfernt wäre und die Warnung erst bei 10km Restreichweite käme...
Habe irgendwo bei einem „unnützes Wissen“ Quiz herausgefunden, dass es in Deutschland einen vorgeschriebenen maximalen Abstand zwischen zwei Autobahntankstellen gibt. Dieser beträgt wohl 50km.
Deshalb ist scheinbar vorgeschrieben, dass man spätestens 50km vor Spritende vom Auto gewarnt werden muss.
Wie exakt genau bei Hyundai NX4 ist, weiß ich nicht aber In der Regel sind es fünf bis Zehn Liter
Sprit-Reserve, je nach Ausführung des Fahrzeugs.
(Ich hatte Mal das Vergnügen gehabt in Italien 1998. Wollte unbedingt in Österreich Tanken, es waren noch 80Km. Reserve ging an, darauf habe ich den Tageskilometer auf 0 gesetzt. Bei 72km dürfte ich an den Standstreifen auf ADAC warten bei 40c! Ganz blöde Idee von mir!!! Da ich dachte er Schaft die 100Km mit Reserve.)
Sollte man sowieso seinen Tank nie ganz leer fahren?
Ich bin früher unseren Kia immer bis zum letzten Tropfen gefahren und habe mir zwei Mal eine verstopfte Benzinleitung eingehandelt. Nach dem 2. Mal fragte mich der Mechaniker nach meinem Tankverhalten aus und er meinte dann, dass man sein Auto (mal abgesehen vom Kat) nicht bis zum letzten Tropfen fahren sollte, weil bei wenig Sprit im Tank die Benzinleitung leichter durch Partikel/Dreck aus dem Tank verstopfen kann. Seit dem tanke ich spätestens wenn noch 100km Reichweite angezeigt werden und ich hatte seit dem auch keine Probleme mehr mit der Benzinleitung.
Weiß allerdings nicht, wie es sich mit Autos aus der Neuzeit verhält (mein Kia ist gute 14 J. alt)?!
also bei 42l Tankinhalt, glaube ich nicht, das bei 10 Liter die Warnleuchte angeht.
Vermute das richtet sich eher nach dem Verbrauch.
Wenn der Wagen so rund max. 6-8 Liter verbrauchen würde dann tippe ich auf 5 Liter Reserve.
Aber alles Vermutung.
Aber vielleicht stehts auch in der zumeist nicht durchgelesenen Betriebsanleitung.
Da hatte ich es mal übertrieben und konnte danach tatsächlich etwas weniger als 52 Liter reintanken was die Hersteller Angabe ist. Keine Ahnung ob du wie viel da dann noch drin war aber ausprobieren wollt ich’s nicht.
Was ich aber dabei erkannt hatte war das die Reichweite lediglich auf den Sprit bezogen war. Sobald man elektrisch fährt steht sie still bis der verbrenner wieder startet.
Das waren meine 5 Cent
Ich kann folgendes berichten (ca. 2 Wochen her):
Hybridbatterie leer. Tankwarnleuchte an. Restreichweitenanzeige 75 km.
noch ca. 20 km bis zur Tankstelle gefahren (mit dem Verbrenner :-)).
37,5 getankt.
Also passt das mit ca. 5 L Reserve und 40 l bei einem NX4 Plugin Hybrid.