Hallo zusammen,
ich habe schon seit längerem ein nerviges Problem mit der Scheibenwaschanlage bei meinem Tucson.
Die Wischblätter sind die Bosch Scheibenwischer Aerotwin AR653S, Scheibenwischwasser ist von SONAX und immer eher Richtung -20 bis -30° Grad gemischt.
Sobald ich aber auf der Autobahn bin, habe ich mit 2 Dingen zu kämpfen:
1) Obwohl die Scheibenflüssigkeit voll ist, und auch auf -30° Grad gemischt ist ist, kommt es nicht zu einer echten Reinigung. Es wird auf die Scheibe gesprüht, der Dreck wird aber mehr verteilt, als dass er verschwindet. Teilweise gefährlich, da sich auf der Windschutzscheibe innerhalb von 1 Sekunde eine Art undurchsichtige "Schicht" bildet (aus Schmutz, siehe Foto). Ich bin zuletzt 2x auf der Autobahn auf einer Raststation stehen geblieben, habe die Lamellen und die Scheibe mit Wischerflüssigkeit top gereinigt, und kaum habe ich wieder Dreck raufbekommen durch den Fahrtwind und die Wischanlage betätigt, schaut es wieder so mies aus - irre und auch gefährlich, weil man durch die Sonne sowieso schon eher geblendet ist.
2) Auf der Fahrerseite (!) bildet sich gleichzeitig mittig am Wischer eine Wasserbahn, die stehen bleibt und dann noch oben entsprechend dem Fahrwind verrinnt. Je mehr ich sprühe und wische, es verschlimmert sich nur bzw. geht nicht weg.
Ich habe auch die Scheibe schon mit Alkohol abgewischt, aber kann mir die Ursache nicht mehr erklären. Auch ein Tausch der Wischerblätter hat nichts genutzt.
Ich werde auf jeden Fall die Werkstatt darauf ansprechen, aber kennt ihr sowas? Ich werde echt noch wahnsinnig, vor allem ist es bei +100kmh auf der Autobahn kein Vergnügen, wenn plötzlich die Sicht nicht gegeben ist.
Dafür habe ich leider kein Foto, bzw. nur so ein Andeutungsfoto:
Das Wischwasser bleibt als gebogener Strich genau dort stehen, wo dieser "Mittelsteg" bzw. die Aufnahmehalterung des Wischblattes ist. Und von unten verrinnt auch gleichzeitig Wischwasser nach oben....
Strich.jpg
Danke für euren Input oder vielleicht Erfahrungen, was hier die Ursache sein könnte!