Probleme Navigationssystem

  • Ich muss jetzt auch mal was sagen.

    Ich fahre den NX4 jetzt fast 13000 km. Hamburg, Umgebung und Urlaub.

    Ich habe bis jetzt soweit keine Probleme mit dem Navi.

    Ich fahre aus der Tiefgarage raus, lasse die Systeme alle hochfahren und Verbindungen Aufbauen und im Anschluss gebe ich per Sprachbefehl das Ziel ein.

    Das einzige was manchmal etwas falsch ist, sind die Verkehrsdaten, das liegt aber leider an den TomTom Daten die waren und sind immer noch schlecht.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • ......

    Auch wenn die Meisten der Meinung sind ein Handbuch ist nur Holzverschwendung, empfehle ich einen Blick hinein zu werfen. Das kann einigen Frust vermeiden. http://webmanual.hyundai.com/S…rchingfordestination.html

    Leider weist dieser Link auf das Webmanual von 2019. Hier der Link ins aktuelle Webmanual von 2021:

    Wählen Sie Ihren Typ

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • das liegt aber leider an den TomTom Daten die waren und sind immer noch schlecht.

    Wie kommst du auf TomTom? :/

    Ich habe das Schrott Onboard Navi parallel zum mobilen TomTom verwendet.

    Die haben rein gar NICHTS gemeinsam .

    Nicht das Kartenmaterial und schon gar nicht die vorgeschlagene Route.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Wie kommst du auf TomTom? :/

    Ich habe das Schrott Onboard Navi parallel zum mobilen TomTom verwendet.

    Die haben rein gar NICHTS gemeinsam .

    Nicht das Kartenmaterial und schon gar nicht die vorgeschlagene Route.

    Ich rede nur von den Verkehrsdaten.
    Das Kartenmaterial selber kommt, wie schon Lucky geschrieben von Here.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Tom Tom hat schon seit langem eine Kooperation mit einem der großen Mobilfunk-Netzbetreiber. Dort werden Mio. anonymisierte Bewegungsprofile von Kunden (SIM-Karten) zur Verfügung gestellt. Bewegen sich plötzlich z.B. auf der A3 hunderte SIM-karten auf einem Abschnitt sehr langsam und brauchen entsprechend lange um von einer Funkzelle in die nächste zu kommen, dann wird dieses Bewegungsmuster ausgewertet und kommt letztlich als Stau auf dem Display zum Vorschein.

    Das funktioniert auch innerstädtisch und auch sonst überall sehr gut, währemd über TMC ja nur Autobahn und Bundesstrassen gemeldet wurden (klassischer Verkehrsservice der Standardradiosender) und die Daten oft veraltet waren oder Verkehrsstörungen gar nicht angezeigt, weil z.B. noch nicht gemeldet wurden.


    Die Erfassung erfolgt quasi in Echtzeit und sind dadurch sehr aktuell. Durch das mittlerweile sehr engmaschige Mobilfunknetz ist die Genauigkeit in Ballungszentren auch sehr gut. Wie die Anbieter diese dann in ihre proprietären Systeme umsetzen ist eine andere Sache. Natürlich gibt es auch hier mal Störungen und Ausfälle, was sonst, und in Hinterkrauthausen sind die Daten aufgrund weniger, größerer Funkzellen und weniger Datenlieferanten (SIM-Karten) die unterwegs sind, auch weniger genau - da ist das Thema Stau aber auch nicht so prekär wie in den Ballungräumen und es gibt ja auch die klassischen Informationen, die einfließen.


    Verkehrsdaten auf dieser Datenbasis möchte ich nicht mehr missen.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Nur macht leider der Hyundai Dienst aus den Daten nicht das Gleiche wie TomTom.

    Die Streckenführung ist völlig unterschiedlich (wenn man Onboard-Navi und mobiles TomTom gleichzeitig verwendet) und beim Onboard Navi völlig daneben.

    Da wird ein 100km Umweg mit 1 1/2 Stunden empfohlen, wo das TomTom den direkten Weg nimmt.


    Zuverlässig geht anders.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Da gebe ich Dir völlig recht. Möchte ich auch nicht mehr missen.

    Ich würde aber lieber die Daten von Google nutzen, sind nach meiner Meinung einfach besser, da von weit aus mehr Nutzen genutzt als nur ein Anbieter.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Nur macht leider der Hyundai Dienst aus den Daten nicht das Gleiche wie TomTom.

    Die Streckenführung ist völlig unterschiedlich (wenn man Onboard-Navi und mobiles TomTom gleichzeitig verwendet) und beim Onboard Navi völlig daneben.

    Da wird ein 100km Umweg mit 1 1/2 Stunden empfohlen, wo das TomTom den direkten Weg nimmt.


    Zuverlässig geht anders.

    Ja, wie gesagt, Datenqualität und Datenverarbeitung, bzw. was man daraus macht, ist nicht unbedingt dasselbe. Es ist, auch wenn ich das nicht beweisen kann, gefühlt aber kein Tom Tom-Problem als Datenlieferant an die Navi-Hersteller, oder Fahrzeugbauer, kurz an deren Endkunden, sondern das Gerät, dass die Daten verarbeitet.

    Siehe Tom Tom-Navi, welches ja offenbar "besser" funktioniert.


    Ich persönlich nutze fast ausschließlich Carplay und damit Google Maps, da ich auch Musik meist über die carplayfähigen Apps höre, oder unterwegs in der enBW mobility+ App nach verfügbaren Ladepunkten suche. Mit Maps bin ich sehr zufrieden.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)