Probleme Navigationssystem

  • Das sind Fragen für Hyundai.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Hyundai hat auf Einträge hier noch nie reagiert.

    Trotzdem ist das Forum für den User von Nutzen. Jeder kann hier seinen Frust ablassen. Andere Einträge sind ja hier kaum noch zu finden. User mit sinnvollen Beiträgen haben sich schon lange zurück gezogen. Der NX4 ist da nicht unschuldig.

  • Hyundai hat auf Einträge hier noch nie reagiert.

    Trotzdem ist das Forum für den User von Nutzen. Jeder kann hier seinen Frust ablassen. Andere Einträge sind ja hier kaum noch zu finden. User mit sinnvollen Beiträgen haben sich schon lange zurück gezogen. Der NX4 ist da nicht unschuldig.

    Hallo FlipFlop, deine Meinung über dieses Forum kann ich nicht teilen. Selbst wenn es so aussieht als ob die User hier nur Frust ablassen, halte ich diese Informationen für sehr wichtig. Wenn ich weiß, dass eine Funktion Die und Die Macken hat, kann ich mich darauf einstellen. Mit Frust ablassen hat das nur bedingt was zu tun. Der NX4 ist ein tolles Auto. Ich würde es trotz aller Macken sofort wiederkaufen.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Hyundai hat auf Einträge hier noch nie reagiert.

    Trotzdem ist das Forum für den User von Nutzen. Jeder kann hier seinen Frust ablassen. Andere Einträge sind ja hier kaum noch zu finden. User mit sinnvollen Beiträgen haben sich schon lange zurück gezogen. Der NX4 ist da nicht unschuldig.

    Ich glaube auch nicht wirklich das es Hyundai interessiert, was hier geschrieben wird, dafür wird viel zu wenig, gegen angesprochene Probleme getan, allem voran das Navi mitsamt der ganze Erkennung. Als ich voriges Jahr meinen ersten Nx4 bekommen habe, hat alles perfekt funktioniert, bis zum ersten Update. Plötzlich sind die Routen sinnlos länger, die Verkehrszeichenerkennung, harmonisiert nicht mehr mit dem Navi, bluelink fällt ständig aus.

  • Machen wir uns doch nichts vor: Probleme gibt es bei jedem Navi. TomTom, Garmin und was es da noch so alles gibt. Wenn du mit dem Motorrad in Liechtenstein losfährst, willst zum Bodensee, gibst noch einen Zwischenstop in einer kleinen Stadt ein und wunderst dich, daß die Straßen langsam zu Wegen werden, dann unbefestigt und du zum Schluß auf einem kleinen Bergbauernhof stehst, wo wirklich nur der eine Weg hinführt, aber kein anderer weg, fällst du auch vom Glauben ab. Und ja, auf meinen Motorradnavis habe ich, im Gegensatz zum Tucson, immer die aktuellste Software drauf. Sich jetzt hier in dutzenden Beiträgen darüber auszulassen, bringt auch nichts.

    Und da muß ich FlipFlop recht geben: viele User lassen hier einfach nur noch ihren Frust ab. Konstruktiv sind sehr wenige Beiträge geworden im Laufe der Jahre. Schade eigentlich. Es sind auch früher schon mächtig die Fetzen geflogen, nicht wahr FlipFlop ? 😉 Aber geholfen wurde sich trotzdem, soweit es ging. In letzter Zeit wird, glaube ich, nur noch gesucht, was Mist an den Autos ist, darüber wird sich aufgeregt, geändert wird nichts.

    Vergeßt doch mal nicht, wieviele Tucson hier in D zugelassen sind. Da spielen die paar User, die hier ihren Unmut ablassen, eine eher untergeordnete Rolle. Wenn hier 50 Leute vom gleichen Problem reden und dann festgestellt, wird, daß dieses Problem wahrscheinlich generell bei allen Tucsons besteht, ist das einfach nur an den Haaren herbeigezogen.

    Und jetzt ziehe ich auch mal einen Vergleich: bei anderen Marken gibt es eben andere Probleme. Und die sind sicher auch nicht weniger als hier. In meiner Verwand- und Bekanntschaft ist alles an Automarken vertreten. Da brennt eine Kontrolleuchte, hier knarzt etwas, dort zieht der Motor nicht so, wie gedacht, dies und das ist ausgefallen. Sind alles keine hyundaispezifischen Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • Mit meinem Navi von Mercedes hatte ich folgende Probleme:

    Ich stand mit meinem Wagen in der Bucht von Nizza und kein Land in Sicht.😂

    Nach einer Zieleingabe bei Salzgitter wurde die Route als gerade Linie zum Ziel angegeben. Das mag vielleicht daran liegen, daß ich ein SUV hatte, ich habe trotzdem die Straßen bevorzugt.

    Mehrmals wurden Staus erst dann angezeigt, nachdem ich schon drin stand. Weshalb ich immer noch auf den Verkehrsfunk höre.

    Wie man sieht, sind Probleme mit dem Navi kein Alleinstellungsmerkmal von Hyundai. Ich habe zB. immer noch Schwierigkeiten, beim Tucson ein Ziel einzugeben, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß ich das irgendwann einmal kapiere. Das Problem ist, zumindest bei mir, vor dem Bildschirm.

    Plug-in Prime bestellt 07.2021 / erster Prod.Termin Dezember, zweiter Februar, dritter Ende März, Abholung Ende April :thumbup: .

  • Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben hatte vorher nen Kia Sportage was ja vom Navi 1zu 1 übertragbar ist. Zuerst war alles gut man hat zur Eingabe des Ziels nur angefangen damit den Ort auszuwählen. Hierzu reichten in den meisten Fällen 3 Buchstaben, die Tastatur blendete sogar unmöglich Buchstabenkombinationen selbstständig aus und zeigte sobald die Eingabe eindeutig war nur noch die möglichen Orte an. Dann das selbe Prinzip für die Straße, dann aber auch nur noch die Möglichen für den vorher ausgewählten Ort zum Schluss nur noch die Hausnummer und fertig war man. Dauer der Eingabe maximal 10 Sekunden, ging sogar, auch wenn nicht erlaubt, während der Fahrt.

    Dann vor ca 2 Jahren die Umstellung per Update auf die heutige Version die nur noch schlecht ist. Ein Vertipper und nix wird gefunden oder es werden Orte 500 km weg vom gewünschten Ziel angezeigt.

    Ein Glück habe ich CarPlay und bin auf dieses System nicht angewiesen.

    TUCSON Plug-in-Hybrid - N-Line - Phantom Black - Vollausstattung inkl. ECS & Pano :m0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha73 ()

  • Nee, iss klar. So schlecht ist das Navi im Tucson wirklich nicht.


    Gestern mitten in Köln auf einer in beiden Richtungen dicht befahrenen Strasse plötzlich die Meldung "Achtung, Sie fahren gegen die Fahrtrichtung!". Keine Einbahnstrasse weit und breit.


    Das ist nicht nur ein Sch....-System, das ist praktisch verkehrsgefährdend. Denn warum sollte die Meldung nicht auch mal in einer Einbahnstrasse kommen, wenn man gerade in die richtige Richtung fährt. Und dann dem Navi brav folgend wendet.....


    Nach fast 4.000 gefahrenen Kilometern hatte ich noch keine einzige Staumeldung. Funktionierende Navis sagen einem, wenn eine Verkehrsstörung auf der Route besteht. Und schlagen alternative Routen vor. Mit dem Tucson-Navi fährst Du in einen 20km Stau rein. Im 21. Jahrhundert ist das nicht mehr so ganz Stand der Technik. Und was sagt der Markenhändler? Ja ja, wir hoffen auf ein Update. (Und kassiert als kleine Entschädigung 30,-- Euro für einen Liter Öl. :thumbdown: )

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk