Jetzt fahre ich seit etwa 2 Monaten mit meinem Tucson. Und bin mit vielen Dingen sehr zufrieden. Es gibt eigentlich fast kein wirklich schlechtes Detail. Warum „fast“? Klare Antwort, das Navi. Mir war schon während der ersten Fahrt aufgefallen, das die Bedienung im Vergleich zu früheren Navis (aus dem Wolfsburger Raum) klare Nachteile hat.
Heute zum Beispiel in Leverkusen Folgendes: Ich fahre durch die Stadt und bin nicht sicher ob ich den Weg finde. Drücke die Spracheingabetaste und sage „Navigation zur Josefstrasse Leverkusen“. Das Navi überlegt eine Weile und meldet via Bildschirm „Keine Livedaten vorhanden“. Und sucht sich einen Wolf, findet die Straße aber nicht. Na gut, an der nächsten Ampel gebe ich die Straße manuell ein. Beim früheren Navi reichen 3…4 Buchstaben, dann kommen alle Straßen die so anfangen aus dem Ort in dem ich mich befinde. Ein Klick und die Navigation beginnt. Im Tucson muss man den gesamten Straßennamen UND den Ort eingeben. An der Ampel reicht die Zeit dafür oft nicht. Ein kleiner Tippfehler, und die Adresse wird nicht gefunden.
Klar, ich kann mein IOS-Handy nehmen und via Carplay navigieren. Das funktioniert mit Siri ganz einfach und zuverlässig. Wenn man das blöde Kabel eingesteckt hat und das Handy nicht in der Hosentasche steckt.
Bin ich zu blöd zur Bedienung des Navis? Oder habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht, und das Navi ist einfach zu blöd für eine intuitive Bedienung?