Partikelfilter

• Hatte gestern bei mir auch auf dem nach Hause Weg von der Arbeit die Meldung: "Weiterfahren um Abgasfilter zu reinigen" ging nicht weg, bin dann heute mal auf die AB ca. 80km gefahren, ca. 160 KmH, Meldung war schon auf dem Hinweg wieder weg, zum Glück ! Fahre den Mild Hybrid 150 PS Benziner. Was mir vorher schon aufgefallen ist, das bei gleichem Fahrprofil der Spritverbrauch plötzlich sehr hoch war ( 10 Liter/100KM). Hatte ich vorher noch nie, evtl. hing es mit der bevorstehenden Regeneration zusammen, Verbrauch sinkt nun langsam wieder

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von otto05 ()

• Guten Morgen.

Ich durfte heute morgen schon 110km fahren, nur um die Kontrolllampe vom Partikelfilter wieder erlöschen zu lassen. :(

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Jetzt ist die Lampe bei mir auch heute bei 9500 km erstmals angegangen.

Bin heute so ca.30 km auf BAB gefahren , brennt immer noch.

Werde Morgen mal ein größeres Stück fahren und zwar konstant im 6.Gang mit 120 Km/h.Mal schauen was sich ergibt.

Werde wieder berichten.

Ich fahre jetzt den 4. Tucson ( 1x die erste Version , 2x die 2.Version und jetzt den NX4 Mild Hybrid.

Bisher immer sehr zufrieden mit den Wagen gewesen, aber das was hier jetzt über den NX4 berichtet wird, ist dann wohl auch mein letzter Tucson gewesen.

1,6 Mild Hybrid, 150 PS, N-Line, Rot mit schwarzem Dach, AHK, Bj.2022,

• So jetzt von meiner Sonderfahrt auf der AB zurück.

Nach ca.70 km ist die Bemerkung und Kontrollleuchte des Partikelfilters ausgegangen. Bin konstant 120 km/h im 6.Gang auf Normal gefahren. Alles wieder ok, bis das ich ja auch wieder zurück fahren musste (ebenfalls mit konstant 120-150 km/)

Weiss natürlich nicht wieviel Tempoüberschreitungen ich dadurch gemacht habe und wieviel Punkte ich dadurch erhalten werde🤣

Aber Hauptsache der Filter ist wieder frei.

Jetzt ist der Spritverbrauch auch wieder in normalen Bereich gefallen.

1,6 Mild Hybrid, 150 PS, N-Line, Rot mit schwarzem Dach, AHK, Bj.2022,

• Ich habe mein NX4 seit 3Jahren, im ersten Jahr musste ich auch 3x auf Autobahn Freibrennen.

Im Durchschnitt 80km.

Seitdem mache ich sobald es unter 10Grad ist, Start-Stop beim fahren immer aus.

Siehe da, in den 2 Jahren nur 1x auf die Bahn und auch nur 30km. Seit 30.000 km habe ich ruhe.

Vielleicht das Mal probieren.

1.6 T-GDI DCT, 48 V, 180 Ps., 4WD H-Track, AHK. EZ. :09-2021. In Amazon Grey. EU-Wagen aus Dänemark.

• Hallo ,

Ich habe das Tucson Vorgängermodel acht Jahre lang gefahren. Nie habe ich solch eine Meldung bekommen.

Beim NX 4 habe ich diese Situation einmal gehabt. Ich habe doch keinen Diesel, war mein erster Gedanke.

Auch hat mir diese Nachricht gar nicht gepasst , ich musste zu einem Termin.

An meiner Fahrweise und Strecke hat sich nichts geändert.

Zum Glück konnte ich nach dem Termin auf die Autobahn und es wurde eigentlich eher schlechter als besser.

Nach 30 Kilometern dann endlich aufatmen.

Hier im Forum erst einmal nachgesehen. Außer von Dieselbesitzern habe ich das vorher noch nicht gehört.

• Beim Vorgänger hast du bestimmt kein OPF gehabt.

• Heute mal wieder einen"Freibrennausflug" machen müssen ....Nach 20 Minuten bei Tempo 120 - 130 auf der AB ging die Kontrollleuchte aus.

Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102