Partikelfilter

  • Naja, Du musst über einen längeren Zeitraum

    mit konstanter Geschwindigkeit fahren und

    möglichst nicht anhalten. Geht bei mir nur auf der BAB.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Im Ruhrpott geht das mit der konstanten Geschwindigkeit bei 2.800 U/min nur auf der BAB.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Ich frage nur, weil ich dieses Problem noch nie hatte, weder beim Diesel, noch jetzt beim Benziner.

  • In den Werkstätten gibt es in den Diagnosesystemen immer eine Möglichkeit die Regeneration zu erzwingen.

    Hatten wir bei Citroën und auch später bei VW gehabt.


    Das Auto bekommt dann einen erhöhten Leerlauf vom Computer vorgegeben, schaltet diverse Verbraucher wie Heckscheibenheizung, Klima usw zu, damit etwas „Belastung“ vorhanden ist.


    Dauer von dem ganzen Spuk bei warmen Motor war ca 20-30 Minuten.


    Man merkt dann, dass er stinkt wie Sau, wenn das Programm läuft :)

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Ich für meinen Teil finde das aber sehr enttäuschend, noch nicht mal 3000 km gefahren. Davon waren schon knapp 1000 auf der BAB . Man kann deswegen doch nicht ständig auf die Bahn oder in die Werkstatt zum löschen.

    Ist dann eben kein Auto für den täglichen Bedarf 😅

    Tucson NX 4 , 48V , 150ps , Benziner, Dark Night, Tageszulassung.


    Hamburg ist Braun Weiß 😉

  • Man muss nicht wirklich dafür auf die Autobahn, es sollte schon langen im richtigen Drehzahlbereich zu fahren.

    Also Sportmodus an und manuell schalten.

    Das ist natürlich für uns Pfennigfuchser auch nicht der richtige Weg!

    Ich fahre inzwischen leider auch schon wie ein Rentner (obwohl die mich immer noch ausbremsen, beim beschleunigen nach der Ampel), wodurch auch bei mir die Lampe, in den 45TKm, 3 mal angegangen ist.

    Hab halt Glück das ich regelmäßig auf die Bahn muss für ca.120km das langt halt um in wieder frei zu brennen.

  • na, na Vorsicht.

    Das Klischee Pensionisten.

    Die haben die Vorstellungen der Grünen schon vorweggenommen und sind benzinsparend unterwegs.

    30 in der Stadt

    60 auf der Landstrasse

    80 auf der Autobahn


    Dafür nur 3.000 km im Jahr

    Entlasten durch wenig fahren die Straßen.

    Zahlen 100% Versicherung und Mauten.

    Beleben das Handwerk der Spengler und Lackierer.


    Also Vorsicht mit den Pensionistenklischees.


    In ein paar Jahren fahren wir alle si laut Gesetz.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ist dann eben kein Auto für den täglichen Bedarf 😅

    Ich bin Täglich zwischen 100 und 250 km unterwegs, die Lampe oder gar eine Meldung des Partikelfilters kenne ich hier nur aus dem Forum.


    Also scheint das ganze wohl doch für den täglichen Bedarf gemacht sein, halt eben nicht für Kurzstrecken :D .


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.