Ich verstehe garnicht warum man deswegen auf die Autobahn fährt
Partikelfilter
-
-
Naja, Du musst über einen längeren Zeitraum
mit konstanter Geschwindigkeit fahren und
möglichst nicht anhalten. Geht bei mir nur auf der BAB.
-
Im Ruhrpott geht das mit der konstanten Geschwindigkeit bei 2.800 U/min nur auf der BAB.
-
Ich frage nur, weil ich dieses Problem noch nie hatte, weder beim Diesel, noch jetzt beim Benziner.
-
Ich auch nicht.
Allerdings könnte ich mir vorstelken, das auch die Werkstätte diesen freibrennen kann.
-
In den Werkstätten gibt es in den Diagnosesystemen immer eine Möglichkeit die Regeneration zu erzwingen.
Hatten wir bei Citroën und auch später bei VW gehabt.
Das Auto bekommt dann einen erhöhten Leerlauf vom Computer vorgegeben, schaltet diverse Verbraucher wie Heckscheibenheizung, Klima usw zu, damit etwas „Belastung“ vorhanden ist.
Dauer von dem ganzen Spuk bei warmen Motor war ca 20-30 Minuten.
Man merkt dann, dass er stinkt wie Sau, wenn das Programm läuft
-
Ich für meinen Teil finde das aber sehr enttäuschend, noch nicht mal 3000 km gefahren. Davon waren schon knapp 1000 auf der BAB . Man kann deswegen doch nicht ständig auf die Bahn oder in die Werkstatt zum löschen.
Ist dann eben kein Auto für den täglichen Bedarf 😅
-
Man muss nicht wirklich dafür auf die Autobahn, es sollte schon langen im richtigen Drehzahlbereich zu fahren.
Also Sportmodus an und manuell schalten.
Das ist natürlich für uns Pfennigfuchser auch nicht der richtige Weg!
Ich fahre inzwischen leider auch schon wie ein Rentner (obwohl die mich immer noch ausbremsen, beim beschleunigen nach der Ampel), wodurch auch bei mir die Lampe, in den 45TKm, 3 mal angegangen ist.
Hab halt Glück das ich regelmäßig auf die Bahn muss für ca.120km das langt halt um in wieder frei zu brennen.
-
na, na Vorsicht.
Das Klischee Pensionisten.
Die haben die Vorstellungen der Grünen schon vorweggenommen und sind benzinsparend unterwegs.
30 in der Stadt
60 auf der Landstrasse
80 auf der Autobahn
Dafür nur 3.000 km im Jahr
Entlasten durch wenig fahren die Straßen.
Zahlen 100% Versicherung und Mauten.
Beleben das Handwerk der Spengler und Lackierer.
Also Vorsicht mit den Pensionistenklischees.
In ein paar Jahren fahren wir alle si laut Gesetz.
-
Ist dann eben kein Auto für den täglichen Bedarf 😅
Ich bin Täglich zwischen 100 und 250 km unterwegs, die Lampe oder gar eine Meldung des Partikelfilters kenne ich hier nur aus dem Forum.
Also scheint das ganze wohl doch für den täglichen Bedarf gemacht sein, halt eben nicht für Kurzstrecken .
Gruß
Maik