Knack Geräusche beim Bremsen

• Was sucht die Frage denn dann hier? Die gehört definitiv zu einer Hyundaiwerkstatt!

Sicher hast Du recht,

Aber nach Erfahrungswerte kann man ja mal sicher hier im Forum doch fragen?

Denn oft ist es doch so,

die Werkstatt sagt, "alles in Ordnung, das ist normal fahren Sie einfach weiter" usw.

Deshalb,

im Vorfeld Informationen einholen ist doch ok, oder?

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• "Der Alte" hat ja letztlich auch nur seine Art der Vorfeldinformation übermittelt. Die trägt zwar nichts zur Klärung direkt bei, man kann den Standpunkt aber vertreten.

Wer mit den Bremsen Probleme hat und alle Parameter wie Laufleistung und Bremsverhalten des Fahrers (also z.B. bei ganz neuen Bremsen nicht direkt vor jeder Ampel eine Notbremsung mit Bremsschlag einleiten) auf eine einwandfrei intakte Bremse hindeuten müssten, der sollte das mal in der Werkstatt checken lassen.

Zumal harte metallische und ABS-ähnliche Geräusche beschrieben werden, das ABS kann schon recht laut "hämmern" oder "nageln", wenn es bei voller Last arbeitet.

Das ist aber untypisch, wie ich finde, und passt nicht so ganz zu dem Knarzen, welches hier sonst beschrieben wird.

Die Geräusche, die mein Tucson (weiter oben in meinem ersten Post) macht, sind eher bekannt, wie wenn man sachte bergab auf eine Ampel beispielsweise zubremst und es nach nassen Strassenverhältnissen mit einer abtrockenden Bremsscheibe zu tun hat, oder morgens direkt aus einer vlt. steilen Einfahrt langsam im Schritttempo auf die Strasse bremsend zurollt...ich denke Ihr kennt das auch von anderen Autos.

Aber das würde ich auch mal beim Hyundai-Händler vorstellen, solange die Funktion der Bremse einwandfrei ist.

Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)