Tankanzeige spinnt? Und Restverbrauch auch?

  • Wie ihr nachfolgend seht sind seit dem Klicken noch ganze 7,41 Liter Super in das Tanksystem gelaufen. Meines Erachtens nach eine ganze Menge.

    also ich hab den Tankrüssel noch ein bis 2 cm herausgezogen,

    Dann nachgetankt.

    Dann sind noch 2 l nachgelaufen,

    Bis zum zweiten Klick,


    Aber das mache ich eigentlich nie,

    Nur zum Test,

    Und bei der Hitze auch nicht so empfehlen!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Und wie lange hast du für diese 7,5L gebraucht?

    Ich weiß nicht genau, wie deine Frage gemeint ist. Daher:


    -Zum manuellen "Übertanken" der ca. 7,5l habe ich ca. 2-3 Minuten gebraucht. War sehr vorsichtig und will ja keine Sauerei machen oder Sprit auf dem Boden zahlen.


    -Zum Verfahren von 7,5l brauche ich ca. 125km, da ich einen aktuellen Durchschnittsverbrauch von 6.0 Liter habe. Genau kann ich das natürlich nicht sagen.


    Vielleicht außerdem interessant, da es hier genannt wurde: Ich habe auf die Restreichweite nach Start geachtet und ab Kilometer 1 ist die Reichweite gesunken. Trotz dessen, dass eigentlich ja Sprit aus dem Rüssel in den Tank nachläuft und "auffüllt". Aber wie auch schon gesagt, ist ja nicht nur der Schwimer im Tank an dem die Reichweite gemessen wird. Bei mir hat sie jedenfalls sofort begonnen zu sinken.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Man sollte vielleich auch daran denken, daß bei den verschiedenen Modellvarianten, die hier beschrieben werden, die Form der Tanks unterschiedlich ist. Das hat auch Auswirkung, wie schnell der Schwimmer sinkt und demnach sich die Anzeige ändert.

  • Bei mir hat sie jedenfalls sofort begonnen zu sinken.

    Ebenso bei meinem, Vollgetankt,

    vielleicht in ein oder zwei Fällen nach einer Kurzstrecke (2-3km) nach Neustart erhöhte sich die Restreichweite um 2- vielleicht 8km.


    Aber zu 99% nimmt die Restreichweite step für step ab,

    manchmal nach gefahrenen 800m um einen km manchmal nach erst nach 1200m,

    und meistens 1km Fahrt ein km weniger Restreichweite.

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Auch bei meinem neuen Facelift nimmt die Reichweite nach dem Volltanken konstant ab. Auch die Restreichweite ist gut berechnet. Der Verbrauch von "ablesen = 6,7 l / 100km" und "errechnen = 6,77 l / 100km" ist ziemlich genau. Habe bei meinem Modell keinerlei Probleme

    Grüsse aus HH!


    Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

    Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

    Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

  • DerKaufhausCop interessant bei dir ist hierbei, dass du "bis zum Kragen voll" ganze 54,92l reinbekommen hast, dein HEV hat einen angegebenen Tankinhalt von 52l :!:

    Wenn bei dir nun auch noch ein Rest im Tank war, kann das bedeuten, dass durchaus 5l mehr reinpassen als angegeben. Sollte das bei meinem 54l-Tank auch so sein und in Wirklichkeit 59l reinpassen, dann ist die Anzeige nicht mehr so weit weg von der "Wahrheit".


    Was komisch ist: bei dir zeigt die Restreichweite gleich die erreichbaren km an, bei mir gehts nur bis 644km nach dem Volltanken, und verändert sich die ersten 180km kaum.

    Da ich hier Dank eurer Mithilfe ein paar Anhaltspunkte sammeln durfte und ich etwas stutzig geworden bin weil bei DerKaufhausCop bei seinem 52l-Tank fast 55l reingepasst haben (und noch etwas Restreichweite übrig war) habe ich jetzt unabhängig vom Termin in der Werkstatt gewagt den Tank so weit wie möglich leerzufahren (mit einem 5l Reservekanister an Bord).

    Den "Versuch" habe ich mit vollem Tank gestartet, aber nicht bis zum "Kragen" vollgetankt, sondern nur 5l nach dem 1.Abschalten der Zapfpistole nachgetankt. Danach hat die Tankanzeige voll bis zum Anschlag gezeigt, Reichweite 649km. Nach ca. 120km hat die Tankanzeige sowie die Restreichweite angefangen zu sinken. Bei ca. 380km Strecke hat die Tankanzeige 1/2 voll angezeigt.

    Bei 62km Restreichweite (kurz vor der Tankstelle :D ) hat sich die Reserveleuchte gemeldet sowie die Navigation mir die Suche nach einer Tankstelle angeboten. 20l getankt, Tankanzeige danach 1/2 voll, Restreichweite dann 336km.

    Eigentlich ist die Erklärung einfach, wenn man die ganzen zusammengetragenen Fakten betrachtet:


    IMG_1800.png


    Ich habe mal grob die Tankform aufskizziert. Das Grüne ist der Tankgeber, dessen Flansch etwas tiefer sitzt als die Oberseite des Tanks, mit anderen Worten der Tank ist im Bereich des Tankgebers "flacher" als beim Rest vom länglichen Teil des Tanks.

    Wenn man nun tankt bis zum Abschalten und noch 4-5l nachtankt ist man auf dem Level wo der Schwimmer des Tankgebers ganz oben steht (und auch nicht höher könnte), das ist der angegebene Tankinhalt beim Benziner von 54l.

    Wenn man nun nochmal 5-6l "reinpresst" und bis zum Kragen volltankt, überfüllt man den Tank in den rot schraffierten Bereich, dann sind um die 59l im Tank ( :!: ). Deshalb sinkt beim Fahren die Tankanzeige die ersten 200km auch nicht, weil man erstmal die Überfüllung verbraucht/ verfährt die der Tankgeber nicht erfassen kann. Deshalb war der Tank nach 300km noch 3/4 voll, sowie nach 660km und 49l Verbrauch noch 1/4 voll mit 150km Restreichweite, weil da noch 10l im Tank waren...


    Die Theorie war ja ursprünglich die Annahme mit einem 54l-Tank und 7,5l Ø könne man 720km weit fahren, also können bei 49l tanken bis randvoll nur noch 5l im Tank gewesen sein, was weder zur Tankanzeige 1/4 voll noch zur Restreichweite von 150km passte.


    Darauf muss man erstmal kommen!


    Dank noch mal an alle die mich tatkräftig teils mit Bildern und Erfahrungswerten beim Tanken unterstützt haben :m0006:


    "Problem" gelöst, für sowas gibt es Foren :m0002:

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"