Tankanzeige spinnt? Und Restverbrauch auch?

  • Ich hab jetzt trotzdem noch mal spontan bei 3/4 Tank nach getankt, bin 188km gefahren, 8,7 Liter Verbrauch!

    IMG_7641.jpg

    Bin zufällig an der Tanke vorbeigekommen,

    Hab da noch mal voll getankt. Leider sind nur 11,5 l rein was gar nicht passt für 188 km.

    IMG_7642.jpg

    Bin dann noch mal 1000m gefahren,

    Und noch mal an die tanke,

    Siehe da, es sind noch mal 2 l reingegangen!


    IMG_7646.jpg

    somit haben 13,5 l bei viertel leer in den Tank gepasst, was wieder bei 52 l Tank einem sehr guten Wert entspricht.


    Nur der Verbrauch, von 8,7 l passt nicht,

    Es wären 7,1l gewesen,

    Aber ich finde, das sind Peanuts,

    Meine Tankanzeige,

    1/4

    1/2

    3/4

    Passt recht gut ,

    1 oder 2 l hin oder her egal,

    Reichweite ist jetzt wieder um 600 km!

    IMG_7647.jpg

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

    6 Mal editiert, zuletzt von White N-Line ()

  • White N-Line man sieht aber bei dir deutlich dass nach 188km Fahrtstrecke bereits 1/4 Tankanzeige "fehlt", bei mir hat sich bei der km-Zahl noch nicht mal was bewegt ?(

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Irgendwie meint man,

    anhand der optischen Anzeige,

    Es könnte noch 1 bis 2 l reinpassen,

    So dass der Tankbalken genau beim Strich „1“ abschließt,

    Naja, noch mal an die tanke wollte ich nicht, wahrscheinlich ist irgendwie immer noch Luft im System. Keine Ahnung warum?

    IMG_7648.jpeg



    Hab dann aber auch schon festgestellt wenn ich wieder starte,

    ein paar Meter gefahren bin kann der Balken auch noch mal um 1 mm?

    immer nach rechts ,

    Also quasi zu mehr Inhalt schwanken,

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • So, komme gerade von meiner Vollbetankung des Tucson.


    Restreichweite laut Display 46km. (Leider habe ich nachfolgendes Bild erst während des Tankens aufgenommen, aber der "Seit Auftanken" Streckenzähler spricht für sich.

    pasted-from-clipboard.png


    Nachfolgend das Bild der Zapfsäule nach dem Tanken bis zum ersten Klick. Demnach reiht sich die Vollbetankung in meine Statistik der vergleichbaren Werte ein (immer ca. 46-48l Betankung bei 40-60km Restreichweite)

    pasted-from-clipboard.png


    Dann habe ich manuell weiter getankt, bis ich den Super im Einfüllstutzen sehen konnte (Habe den Dicken nicht geschüttelt o.Ä. wsl wäre nochmal bisschen was reingegangen, aber vergessen).

    Wie ihr nachfolgend seht sind seit dem Klicken noch ganze 7,41 Liter Super in das Tanksystem gelaufen. Meines Erachtens nach eine ganze Menge.

    pasted-from-clipboard.png


    Nach der Betankung hat sich der "Seit Auftanken"-Zähler resettet und siehe da: Mein Auto hat die gängige Reichweite einer normalen Vollbetankung (bis zum Klick) angezeigt, die liegt bei mir immer um die 830-850km. Also wird die Betankung nach Klick nicht im System mit einbezogen (woher auch, ist ja kein Schwimmer oder andere Technik im Tankstutzen).

    pasted-from-clipboard.png


    Vielleicht hilft das irgendwie weiter. Ich finde es auf jeden Fall interessant, dass so viel Platz im System ist bis er randvoll ist. Hab zwischendrin schon Angst gehabt, dass es irgendwo einen Überlaufschutz gibt und ich den Boden betanke:D .


    VG

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • DerKaufhausCop interessant bei dir ist hierbei, dass du "bis zum Kragen voll" ganze 54,92l reinbekommen hast, dein HEV hat einen angegebenen Tankinhalt von 52l :!:

    Wenn bei dir nun auch noch ein Rest im Tank war, kann das bedeuten, dass durchaus 5l mehr reinpassen als angegeben. Sollte das bei meinem 54l-Tank auch so sein und in Wirklichkeit 59l reinpassen, dann ist die Anzeige nicht mehr so weit weg von der "Wahrheit".


    Was komisch ist: bei dir zeigt die Restreichweite gleich die erreichbaren km an, bei mir gehts nur bis 644km nach dem Volltanken, und verändert sich die ersten 180km kaum.


    Herausfinden was wirklich in den Tank passt/ noch drin ist im Verhältnis zur Anzeige wird die Werkstatt Anfang Oktober, dann habe ich einen Sammeltermin, Fehlersuche Tankanzeige und Aufziehen von Allwetterreifen.

    Das Fz. wird fast leer übergeben, die Förderleitung zur Einspritzpumpe abgezogen und in ein Behältnis verlängert, dann wird mit dem Diagnosesystem die Kraftstoffpumpe angeregt und laufen lassen bis nichts mehr kommt mit dem Ziel abzugleichen ob

    1.) die zuletzt angezeigte Restreichweite mit der noch förderbaren Benzinmenge korreliert,

    2.) ob die Tankanzeige bis 0 absinkt, und

    3.) ob die Reserveleuchte leuchtet.


    Das Leerfahren mit mitgeführtem Reservekanister machen wir nicht...


    Soweit erstmal einen Dank an euch für eure Mithilfe :m0006:

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • So vollgestopft sollte das Auto nicht in der Sonne stehen. Der Sprit wird warm, dehnt sich aus, läuft über und verdampft. Eine Kippe kann dann ausreichen...

    Genau deshalb gibt es diese Reserveluft im System.

    Danke für den Tipp.


    Ist mir natürlich bewusst, weshalb ich nach dem Tanken noch ein gutes Stück gefahren bin um mindestens einen Liter Platz zu schaffen. Habe es beim Heimkommen mit einem Blick in den Tankstutzen überprüft und siehe da, kein Sprit mehr bis zur Oberkante stehend. Ein Überlaufen ist somit auszuschließen und alles gut :thumbup:

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23