Tankanzeige spinnt? Und Restverbrauch auch?

  • Also du bist doch mit der Werkstatt schon zu Gange und hast hier paar Einschätzungen erhalten. Warten wir mal die Lösung der Dinge ab und reden dann weiter ob es zur vollsten Zufriedenheit behoben werden konnte.


    Vielleicht ist auch der falsche Tank codiert.....

  • Vielleicht deshalb, damit man etwas hat, worüber man sich aufregen kann.

    Rechnen kann ich, keine Sorge. Ich mache mir nur nicht unbedingt Gedanken um solches Pillepalle.

    Du nennst es also Pillepalle weil man der Tankanzeige/ Restreichweite vertraut man könnte noch 150km fahren (z.B. um eine teure BAB-Tankstelle auszulassen weil es nach Anzeige noch reicht die nächste günstige Tankstelle im Zielort zu erreichen), aber 60km später liegenbleibt?

    Es hat niemand verlangt dass so eine Anzeige aufs 10tel genau sein muss, aber eine Abweichung von 80-90km (ca. 6l, also über 10% vom Gesamttankinhalt!) ist inakzeptabel. Stell dir vor du erzählst das einem E-Karren-Fahrer, wenn die Akkuanzeige so ungenau wäre... daran zu denken was vor ein paar Jahren war bringt hier auch nicht weiter.


    Du machst sicher das Radio lauter wenns irgendwo klappert, Problem gelöst :rolleyes:

    (...)und hast hier paar Einschätzungen erhalten. (...)

    Eben, White N-Line hat mit seinen Postings eindrucksvoll gezeigt dass es bei mir nicht normal sein kann was angezeigt wird, seine Tankanzeige nimmt von Anfang an kontinuierlich ab, und auch seine nachgetankte Menge bzw. festgesteller Restinhalt des Tanks passte zur Restreichweitenanzeige. Wollen oder können einige hier den Unterschied nicht sehen? Also muss es doch auch anders gehen als "Dann tank halt früher..."

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

    Einmal editiert, zuletzt von AlexA ()

  • Alles ist gesagt, es wird langweilig - Thema schließen :thumbdown:

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • THU trag bitte was zum Thema bei und spar dir solche Kommentare. Die Diskussion ist sachlich, wenns dich langweilt dann lies nicht mit, oder mach dir die Mühe auch mal deine Erfahrungswerte zu teilen (Fotos wären gut).

    Der einzige der wirklich was zum Thema beigetragen und Hilfestellung gegeben hat war White N-Line, meinen Dank nochmal dafür aufzuzeigen dass es auch anders geht.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • „Du machst sicher das Radio lauter wenns irgendwo klappert, Problem gelöst :rolleyes:

    Jo.

    Und ich reize es nicht aus, den Tank leer zu fahren, sondern tanke, wie ich es bereits geschrieben habe.

    Problem gelöst.

    Wetten, daß ich damit ruhiger lebe? Weil ich auch damit leben kann, daß andere nicht meiner Meinung sind.

  • Das irgendetwas mit der Tankanzeige und Restreichweite bei Alex nicht stimmt,

    bzw. unlogisch angezeigt wird,

    lässt sich nicht wegdiskutieren.

    Wo das Problem oder die Ursache liegt, ist leider schwer nachvollziehbar


    Bedingt durch nur 12Tsd km im Jahr und viel Kurzstrecke,

    Habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht,

    Was Spritverbrauch auch die Tankanzeige betrifft.

    Getankt, wenn halb oder nur viertel gefüllt, basta.


    Aber angefixt durch den Versuch von Alex,

    Hat es mich auch bei meinem neuen ebenfalls brennend interessiert,

    wie sich Tankvolumen, Tankanzeige Verbrauch und Restreichweite verhält!


    Und siehe da, bei mir passt das ganz gut,

    Kann mich absolut nicht beklagen.
    Evtl. bis 3/4 Tankvolumen wird geringfügig (10%) zu wenig Restreichweite angezeigt hab aber auch schon 10% mehr an Errechnete Strecke zurückgelegt.

    Bei 1/2 und 1/4 voll passt alles wieder sehr gut.


    So, für mich ist es der Test abgeschlossen,

    Alex wünsche ich viel Glück, dass das Problem durch eine kompetente Werkstatt gelöst wird.

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Hier zur "Abwechslung" für alle Zweifler mal ein Livebild meiner Tankanzeige


    IMG-20240808-WA0001.jpg


    Demnach könnte ich insgesamt 814km fahren.

    Nach 414km Fahrstrecke ist der Tank noch gut über 1/2 voll, obwohl die bisher zurückgelegte Strecke größer ist als die theoretisch noch zurücklegbare :m0038:

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Ohne es so wie du vorgeschlagen hast probiert zu haben könnte ich wetten es passt soviel rein wie der errechnete Wert wäre, knapp 31l bei gefahrenen 414km.

    Das Volltanken bis zum Rand habe ich nach dem Leerfahren schon mehrmals hinter mir, immer mit dem Ergebnis dass 80-90km zuviel Restreichweite angezeigt werden, bzw. ca. 6l mehr reingehen als rechnerisch reingehen dürften. Oder noch anders ausgedrückt, ich müsste einen 60l-Tank haben.


    Erstmal muss ich nun den Versuch "fertig" fahren um am Ende zu sehen was der ausgewechselte Tankgeber (von einem Vergleichsfahrzeug, ihr erinnert euch...) zum Schluss anzeigt, wegen der "Berichterstattung" an die Werkstatt, weil der Meister ab nächsten Mi. in Urlaub geht.


    Anhand der momentan zu beobachtenden Anzeigen kann ich aber jetzt schon sagen dass es nicht besser ist als vor dem Tausch.


    Ich habe dem Werkstattmeister heute nachmittag per mail mein Zwischenfazit zu den momentanen Werten gesendet, und ihn gefragt wie wir weiter vorgehen und ob ich mal komplett leerfahren soll, incl. der Frage ob es wenn ja schädlich sein kann für die Komponenten. Außerdem habe ich wegen der Möglichkeit der hier erwähnten evtl. Fehlcodierung des Systems bzgl. Tankgröße (52l HEV, 54l Benziner) nachgefragt.

    Mal gespannt was er antwortet.


    Ich kann mir evtl. vorstellen dass vielleicht insgesamt wirklich mehr als die angegebenen 54l im Tank sind, durch Ausdehnung des Tanks weil er prallvoll gefüllt wurde, sowie die Tankstutzenlänge. Aber 6l?

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Ich bin bislang mit meinen angegebenen Werten vom Tank her zufrieden. Sie sind treffend, nicht perfekt genau. Aber ich kann gut abschätzen wie weit ich komme und tanke meist 46 Liter + ,heißt wenn ich unter 100km Restreichweite bin (meist hab ich 30-50km Restreichweite). Das passt dann ja auch so von den Angaben des Füllstandmessers und Verbrauchsanzeige des Fahrzeuges her ungefähr.


    Ich kann mir evtl. vorstellen dass vielleicht insgesamt wirklich mehr als die angegebenen 54l im Tank sind, durch Ausdehnung des Tanks weil er prallvoll gefüllt wurde, sowie die Tankstutzenlänge. Aber 6l?

    Ich kann dir anbieten, meinen Karren mal zu "übertanken" (Wenn er fast leer ist). Heißt ich tanke demnächst (Restreichweite aktuell 170km) einfach mal übers Klicken hinweg, bis ich den Sprit sehe und sage dir dann wie viel rein ging. Wenn ich dann ja ein Ergebnis von um die 52l erreiche, heißt das das auf jeden fall 3-4l mehr reingehen (Tankstutzenlänge etc.). Wenn ich das dann mit meinen Werten bislang vergleiche, sollte ja zumindest ein einigermaßen aussagekräftiges Ergebnis rauskommen.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

    Einmal editiert, zuletzt von DerKaufhausCop ()