Wenn ich die Reserveanzeige mit meinem vorherigen Audi A4 1.4l TFSI (BJ 2016) vergleiche, dann ist die Tankanzeige im Tucson genauer und gibt meine Restreichweite auch genauer an. Bei meinem Audi hatte ich nach dem Tanken sogar schon 1040km Reichweite angezeigt, was schlichtweg nur in der Theorie erreichbar gewesen wäre. Mit dem Fahrzeug habe ich gerade so mit Ultra-Sparfuß meine 800km (normal eher 700) geschafft, angezeigt wurden aber immer 900+. Die Reichweite ist bei den letzten 250km schlichtweg geschmolzen, da konnte man zusehen wie die Reichweite in 10km-Schritten runtertickt. (Gleiches kann man auch über den Tankfüllstand sagen, beim letzten Strich eine Reichweite von 160km+ kann logisch gerechnet nicht sein)
Bin insgesamt sehr zufrieden mit der Anzeige im Tucson und rechne auch öfters mal auf meinen Fahrten im Kopf mit. War teilweise überrascht dass sogar Kilometergenau meine Fahrtstrecke mit den fehlenden KM der Restreichweite übereinstimmen (rechnet auch in einer-Schritten und nicht in Zehnern wie mein Audi).
Aber ich denke das ist viel Empfinden und vor allem fahrzeugabhängig. Ich bin jedenfalls glücklich darüber wie es ist. Bin gespannt was du von deinem Leerfahrt-Test berichtest!