Tankanzeige spinnt? Und Restverbrauch auch?

  • Vielen Dank für eure aufklärenden Antworten. Ich bin ein großer Autofan und habe natürlich die BA schon gelesen, nicht überblättert. Ich konnte aber von diesem Thema nichts finden.


    Und ob ich bei extrem günstigen 1,58 Euro pro liter Super direkt neben meiner Dienststelle, also auf dem Heimweg noch ein paar Liter tanke, ist ja meine Sache! Schönes Wochenende

    Gib doch mal an (Signtur) was Du für ein Fahrzeug hast. Dann kann man mal in der entsprechenden BA nachschauen, ob es dort auch den Hinweis wie in der meinigen ( für TLE 2019) gibt.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo zusammen,


    ich habe anscheinend ein Problem mit meiner Tankanzeige sowie BC in Bezug auf die Berechnung der Restreichweite. Folgende Werte habe ich zur Verfügung:

    1. Tankfüllung vollgetankt (nicht randvoll, aber gefühlt wären noch 2-3l reingegangen, so häufig wie es oben geschäumt hat).

    Während der Entleerung wurden folgende Werte ausgegeben

    - Seit Auftanken 300km, Tankanzeige 3/4 voll, Restreichweite 436km

    - Seit Auftanken 400km, Tankanzeige 5/8 voll Restreichweite 360km

    - Seit Auftanken 529km, Tankanzeige etwas mehr als 3/8 voll, Restreichweite 241km

    Dann 40l getankt, BC-Verbrauch 7,8l/100km, errechnet 7,6l/100km, nach dem Tanken werden 640km Reichweite angezeigt


    2. Tankfüllung, während der Entleerung wurden folgende Werte ausgegeben:

    - Seit Auftanken 300km, Tankanzeige 3/4 voll, Restreichweite 454km

    - Seit Auftanken 378km, Tankanzeige 5/8 voll, Restreichweite 378km

    - Seit Auftanken 398km, Tankanzeige etwas mehr als 1/2 voll, Restreichweite 359km

    - Seit Auftanken 526km, Tankanzeige 3/8 voll, Restreichweite 252km

    Dann 41l getankt (bis zur Halskrause!), BC-Verbrauch 7,9l/100km, errechnet 7,9l/100km, nach dem Tanken wurden 639km Reichweite angezeigt.


    Jetzt zu den Kuriositäten und Fragen dazu:


    1.) Wie kann es sein dass nach 300km der Tank noch 3/4 voll anzeigt, obwohl bis dorthin ca. 22-23l verbraucht worden sein müssen (bei ø7,5l/100km), was mehr als 1/4 des Tankinhalts (13,5l) entspräche?


    2.) Wie kann es sein dass nach 400km der Tank noch über 1/2 voll anzeigt, da müssten bei einem errechneten ø7,5l/100km schon 30l und somit mehr als die Hälfte fehlen? Tankinhalt laut techn. Daten 54l...


    3.) Wie kann es sein dass die anfänglich unmittelbar nach dem Tanken angezeigte Reichweite von ca. 640km während des Fahrens in einigen Tagen bis auf ca. 760km ansteigt (gefahrene km + Restreichweite)?

    Ich hatte noch kein Fz. wo die Restreichweite nach dem Tanken so stark steigt, normalerweise sinkt sie.


    4.) bei einer Restreichweite von 240 bzw. 250km und besagtem ø7,5l/100km müssten ja noch ca. 18l im Tank gewesen sein, reingegangen sind aber 40 bzw. 41l, also waren vor dem Volltanken nur max. 13-14l drin.


    Ich weiß dass die Tankanzeige kein geeichtes Messinstrument ist, und der Tank nicht gleichmäßig geformt ist, sodass natürlich Ungenauigkeiten entstehen können. Ich hatte aber in meinen 33 Jahren des Autofahrens noch keine Tankanzeige die voller anzeigte als Ist, im Gegenteil wurden eigentlich immer mehrere Liter unterschlagen (beim Ex i30 z.B. ca. 3-4l).

    Wenn ich mal nicht volltanken würde sondern nur z.B. 20l, dann würde auch die Restreichweitenanzeige steigen, also muss ja der errechnete Wert anhand des Tankgebers festgemacht werden, woher auch sonst soll das Fz. wissen wieviel Liter nachgetankt wurden und wie weit man damit ca. fahren kann?

    Würde ich mich dann auf die Tankanzeige und BC verlassen, bliebe ich evtl. liegen weil nicht klar ist wieviel zumindest ungefähr wirklich drin ist.

    Alles in allem würde ich anhand der Zahlen schätzen dass der Tankgeber mindestens 1/8 vorgeht.


    Kann man den Tankgeber justieren lassen, besteht überhaupt die Möglichkeit dazu, oder muss der neu?


    Was meint ihr zu den Zahlen? Vertretbar oder nicht?

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexA ()

  • Moin AlexA,

    aus meiner Sicht ist das normal. Ich habe auch teilweise deine Erfahrungen gemacht. Er rechnet die Reichweite durch den Verbrauch und da kann es zu unterschieden kommen. Achte mal auf den Tageskilometerzähler / bzw. .Fahrinformationen und gleichzeitig auf den noch zu fahrenden, möglichen Kilometern. Dann wirst du feststellen, das es dort auch Abweichungen gibt. :!:

    Ich hatte vor den Hyundai zwei Toyotas Avensis-Modelle. Da war es genauso.

    Fahre den Tank mal relativ leer. Dann kommt bei einer Reichweite von unter 50 Kilometer auch automatisch das Navi und zeigt dir die nächsten Tankstellen an.

    Ich finde, die Anzeige macht das, was sie soll. :thumbup:


    Beste Grüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Hi AlexA,


    aufgrund deiner Auflistung sehe ich nur, dass dein Auto richtig die Reichweiten berechnet. Wenn ich die gefahrenen Kilometer mit der Restreichweite abgleiche passt das im Großen und Ganzen doch ganz gut.


    Kann mich Tegi anschließen, das Auto berrechnet aufgrund des momentan Verbrauches, weshalb sich schnelle Änderungen in der Reichweite zeigen. Ein Beispiel von mir:


    Ich fahre mit dem Auto wöchentlich 300km für die Arbeit (alle Fahrten absolviere ich mit ca. 5,2l / 100km). Das Auto hat sich darauf inzwischen eingestellt und zeigt mir nach dem Tanken eigentlich immer 864km Reichweite an. Real fahren werde ich mit dieser Füllung 790-830km, bevor ich mit 0-40km Restreichweite tanken gehe.


    Zuletzt habe ich urlaubsbedingt mit 4 Erwachsenen und Gepäck (also vollbeladen) 1000km fast ausschließlich auf der Autobahn zurückgelegt (im Schnitt so 7,6l / 100km). Als ich nach dem Urlaub das Auto wieder vollgetankt habe, hat mir der Wagen 660km Reichweite angezeigt. Diese ist dann während meines ersten Arbeitstages und dem gewohnten spritsparenden Fahrweg stark angestiegen, da ich ja wieder meine "normalen" 5,2l / 100km verbrauche. Nach einem Arbeitstag hat mir das Auto dann schon wieder einen passenden Wert für den aktuellen Verbrauch ausgegeben.


    P.S.: Ich habe dennoch ein Gefühl welches ungefähr in die von dir, AlexA, beschriebene Richtung geht. Subjektiv sinkt meiner Meinung nach die Tanknadel zum Ende hin schneller. Auch die Restreichweite schrumpft etwas schneller auf den letzten 150km bis Tanken. Kann aber nur gefühlt sein. Und selbst wenn es wirklich so ist, dann nur marginal.


    Ich finde man kann sich auf die Werte gut verlassen, solange man gleichmäßig fährt.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Also das die Tankanzeige mit leerer werdendem Tank schneller abnimmt habe ich schon in meinem Mazda bemerkt. Die letzten 100km Reichweite sind fast exponentiell gesunken. Somit konnte man sich nie darauf verlassen und bei 50km Restreichweite habe ich meistens schon getankt.

    Wie das jetzt beim neuen Tucson ist, weiß ich noch nicht, da ich die erste Tankfüllung noch mit 525km Reichweite drin habe. Aber ich bin mir sicher, dass es zum Ende hin schneller abnimmt.

    Grüsse aus HH!


    Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

    Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

    Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

  • Ich habe die gleichen Erfahrungen wie die beiden Vor mir mit dem Tanken und der Tankanzeige gemacht. Bei den heutigen Autos ist das ja auch keine reine lineare Berechnung der Restkilometer mehr (also Tankgeber/Durchschnittsverbrauch) sondern da werden noch zusätzliche Parameter wie Fahrweise etc. mit reingekommen und wenn du eine Hybriden hast schwankt das noch mehr je nachdem wieviel du elektrisch "Segeln" kannst in Abhängigkeit der Verkehrssituationen. Was ich aber mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist das die Anzeige und die Meldung für "Tank fast leer" bei mir bis jetzt immer korrekt bei knapp 7 Liter Restinhalt aufgepoppt ist.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Was ich aber mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist das die Anzeige und die Meldung für "Tank fast leer" bei mir bis jetzt immer korrekt bei knapp 7 Liter Restinhalt aufgepoppt ist.

    Kann ich zustimmen, bei mir kommt die auch ziemlich genau an diesem Punkt. Und je nach Fahrweise mal mit 80km Restreichweite oder halt auch mal mit 135km.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Die Tankanzeige für sich genommen passt sich aber nicht der Fahrweise an sondern nur dem realen Füllstand, über einen Schwimmer. Diese Anzeige ist m.M.n. viel zu ungenau. Was bringt mir eine Tankanzeige die erst wenn man den Tank fast leergefahren hat einigermaßen stimmt? Was bringt mir ein BC der erst zum Ende hin die einigermaßen stimmende Restreichweite anzeigt?

    Bei 7,5l/100km (Real-) Verbrauch kann ich mit einem Tankinhalt von 54l nur 700km weit fahren, berechnet werden aber 760km. Hatte ich bei noch keinem Fz. so ungenau, und da sind die Tanks auch nicht rechteckig und eben.

    Händler heute hat gemeint ich solle mir einen Reservekanister ins Auto packen und es ausprobieren den Tank mal leerer zu fahren :/

    Ich fahr mal 650km und dann sehen wir weiter :P Da müsste ja die Reserveleuchte angehen (was ich überhaupt nicht gerne mache).

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • So hatte ich das auch gemeint, die Tankanzeige ist der reale Füllstand aber die Restreichweite ist dynamisch. Das hat bei mir bis jetzt immer gepasst.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31