Tankanzeige spinnt? Und Restverbrauch auch?

  • Beim TLE Benziner war das schon so das du bis zur Hälfte der Anzeige 450km fährst und danach geht es rapide runter. Also 900km wären auch unrealistisch ausser man fährt konstant 80km/h vielleicht.

  • AlexA

    Also bei meinen HEV geht die Tankanzeige meist auch nicht die ersten 150-200 km runter. Die Restreichweite wird aber kontinuierlich erneut berechnet. Wenn ich beim Tanken dann schaue, wieviel ich getankt habe und wieviel Kilometer ich gefahren bin, dann ist das zu 95 Prozent stimmig. Die Tankanzeige ist aus meiner Sicht ziemlich gut und zeigt mir zuverlässig die entsprechende Restreichweite an. :!:

    Ein Zurücksetzen bringt nicht viel. Ich setze alle 9999 Kilometer die Anzeige mit dem Durchschnittsverbrauch zurück. Die geht bis 10.000 Kilometer und zählt dann nicht weiter. Trotzdem werden die Werte, soweit ich das verfolgen kann, mit einbezogen. :!:

    Daher möchte ich behaupten, das du den Tankmessgeber zig mal auswechseln lassen kannst. Es wird sich nichts verändern. Die modernen Autos rechnen halt über die Systemdaten immer wieder aktuell die mögliche Restreichweiten aus. Diese verändert sich durch das Fahrprofil und den Verbrauch stetig.

    Es ist halt keine Analoganzeige. :)

    Spreche mal mit anderen Fahrzeugbesitzern anderer Modelle und Fabrikaten. Z.B. Renault oder Toyota. Da verhält sich die Situation nicht anders.


    Eines noch. Bei meinen Toyota Avensis T27 war es nicht anders. Da hat außerdem die Reserveanzeige schon bei 100 Kilometer Restreichweite ausgelöst. Und der war Baujahr 2012.:!: Hintergrund des Ganzen war eine Rechtsstreit in der USA. Dort sind die Entfernungen über Land größer und man kam mit 50 Kilometer nicht hin. Ein Kunde von Toyota hat dann Toyota verklagt, weil er liegen geblieben war. Und wie das so in den Staaten ist, klagt man und bekommt manchmal Recht. Toyota hat daraus seine Schlüsse gezogen. :m0005:


    Beste Grüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Es ist eh eine Berechnung auf Basis der Durchflussmenge und der Tankgeber ist hier zweitrangig.

    Und das ist eben falsch, denn

    1.) die ermittelte Durchflussmenge stimmt soweit (ø7,7l angezeigt, ø7,5l real)

    2.) wenn man mittendrin mal 20-30€ nachtankt, steigt die Restreichweitenanzeige... woher außer vom Tankgeber soll das Fz. das denn bitteschön berechnen? Der nachgetankte Sprit fließt nicht durch den Durchflussmengenzähler. Der Tankgeber ist auch nicht nur dazu da die Reserveleuchte auszulösen sondern einigermaßen abschätzen zu können wie weit man mit dem angezeigten Restinhalt noch fahren kann, in Verbindung mit der Restreichweitenanzeige. Wenn der Tankgeber zweitrangig ist könnte man den doch gleich weglassen, nur eine Leermeldung einbauen und die Reichweite anhand der gefahrenen km schätzen, so wie früher. Hey, wir sind im 21. Jh!

    Wenn ihr meine Postings aufmerksam gelesen habt (und mit White N-Line 's Anzeigen vergleicht) werdet ihr feststellen dass es nicht sein kann dass mit 4,5l Restinhalt noch 1/4 Tank und 150km Restreichweite angezeigt werden, damit kann man nicht 150km weit fahren, bei ø7,5l kann man mit einem 54l-Tank nicht 810km weit fahren (= gefahrene km + Restreichweite). Das ist einfache Mathematik und sollte jedem halbwegs vernünftigen Menschen einleuchten.

    Es kann mir auch bis jetzt keiner erklären warum bei White N-Line die Tankanzeige schon nach bereits 100km sichtbar abgenommen hat, während sie bei mir die ersten 180-200km am oberen Anschlag "klebt".

    Da hat außerdem die Reserveanzeige schon bei 100 Kilometer Restreichweite ausgelöst. Und der war Baujahr 2012.

    Das wäre ja auch OK soweit, aber 150km Restreichweite anzuzeigen bei wirklichen 4-5l Restinhalt birgt eben genau die Gefahr liegenzubleiben weil die Reserveleuchte (wenn überhaupt) erst kommt wenn nur noch Luft im Tank ist... und genau das werde ich mit einem Reservekanister nun provozieren.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

    6 Mal editiert, zuletzt von AlexA ()

  • Ich glaube, komplett leer zu fahren, ist nicht gut für das ganze System. Ich erinner mich dunkel, mal gelesen zu haben, daß dann einiges in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Warum tankt man denn nicht einfach, wenn sich die Nadel irgendwo im unteren Drittel der Anzeige bewegt. Die Tankstellendichte in Deutschland und auch Europa ist doch ausreichend. Man fährt hier doch nicht hunderte Kilometer durch die Pampa.

    Sogar im hohen Norden kann man doch rund um die Uhr tanken. Da habe ich zwar Schilder gesehen, auf denen hingewiesen wird, daß sich die nächste Tanke in 150 km befindet. Vollgetankt und gut ist.

  • Paisley einen Defekt mit der Änderung von Verhaltensweisen "reparieren"? :sleeping:

    Warum werden dann überhaupt Tankanzeigen verbaut? Man könnte doch einfach alle 300km tanken und gut. Welch ein Argument :rolleyes:

    Ich nehme an deine Tankanzeige funktioniert einwandfrei :thumbup:


    Was verbaut ist muss auch (einigermaßen zuverlässig) funktionieren, auch eine Tankanzeige gehört hierzu.


    Was soll denn beim Benziner in Mileidenschaft gezogen werden wenn der Tank leergefahren wird?

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Ich habe langsam so das Gefühl, daß man nach Dingen sucht, über welche man sich aufregen kann. Ob es sich um einen Defekt handelt, weiß man doch nicht. Das wurde doch auch schon geschrieben.

    Und ob meine Tankanzeige genau geht, weiß ich nicht. Weil: ich fahre mein Auto und habe es nicht, um irgendwelche Sachen auszurechnen. Und ja, ich tanke dann, so wie ich es beschrieben habe. Bin bis jetzt noch nie irgendwo liegen geblieben, weil kein Sprit mehr im Tank war. Darüber muß man sich hier keine Sorgen machen.

    Hab ich auf die Schnelle gefunden: https://praxistipps.chip.de/gr…das%20System%20einspeisen.

    Gibt es viele gleichlautende Artikel.

  • Paisley ich habe langsam so das Gefühl dass man hier einen Defekt (den man erkennen kann wenn man die Vergleiche zu gewissen Postings ziehen mag und obendrein rechnen kann) kleinreden will weil man nichts darauf gibt und weil man es selbst nicht besser weiß. Nochmal die Frage: wofür ist eine Tankanzeige verbaut? Ich hätte gerne eine Antwort auf diese einfache Frage.


    Ich habe 30k € für dieses Fahrzeug bezahlt, da sollte das was verbaut ist funktionieren, das kann nicht so schwer zu verstehen sein.


    Und: Das Leerfahren hat der Werkstattmeister selbst vorgeschlagen...

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Paisley ich habe langsam so das Gefühl dass man hier einen Defekt (den man erkennen kann wenn man die Vergleiche zu gewissen Postings ziehen mag und obendrein rechnen kann) kleinreden will weil man nichts darauf gibt und weil man es selbst nicht besser weiß. Nochmal die Frage: wofür ist eine Tankanzeige verbaut? Ich hätte gerne eine Antwort auf diese einfache Frage.

    Vielleicht deshalb, damit man etwas hat, worüber man sich aufregen kann.

    Rechnen kann ich, keine Sorge. Ich mache mir nur nicht unbedingt Gedanken um solches Pillepalle.

    Ich frage mich nur langsam, wie man noch vor ein paar Jahren Auto gefahren ist ohne auf den Zehntel Liter den Tankinhalt ausgerechnet zu haben.

    Wenn ich es nicht besser weiß, dann ist das eben so. Darum habe ich ja den Artikel rausgesucht. Glückwunsch an Dich als anerkannter Experte.

    Wenn der Werkstattmeister empfohlen hat, komplett leer zu fahren, würde ich mir das schriftlich geben lassen. So wie das Vertrauen in die Werkstatt geschildert wird, sagt der bestimmt, wenn was kaputt gegangen ist: das hab ich nie gesagt.