Tankanzeige spinnt? Und Restverbrauch auch?

  • White N-Line also nimmt bei dir nach dem Volltanken die Restreichweite in dem Maße ab wie du km "Seit Auftanken" fährst, zumindest ca.? Nimmt nach Zündungs-Aus und Neustart nicht wieder zu?

    Bei mir ist es so, Anzeige nach Volltanken 644km, fahre 32km, Restreichweite noch ca. 630km, nach Neustart wieder 644km :/ . Restreichweite fängt erst an kontinuierlich abzunehmen ab 200km Fahrt, die Gesamtreichweite (gefahrene km seit Auftanken + Restreichweite) steigt von anfänglich 644km auf ca. 780km an, bei einem realen ø von 7,5l eine unmögliche Reichweite, es sei denn der Tank hat 58l Inhalt.

    Wo aber sollen die 4l sein?

    Der Meister sagte ja (zu meinem Erstaunen): "Wenn es immer noch nicht funktioniert machen wir solange was bis es stimmt...". Mal gespannt ob er Wort hält. Ein Hexenwerk ist es ja nicht, an den Tankgeber kommt man sehr leicht, dieser sitzt unter der Rückbank fahrerseitig, unter dem Teppich ist eine Zugangsklappe aus Plastik. Keine 10min Arbeit und die komplette Einheit ist draußen...

    Das Problem war, ich hatte vollgetankt, bevor er mit mir telefonierte und mir den kurzfristigen Termin gab. Mindestens 3l sind auf den Werkstattboden gesuppt und hat die Halle ausgestunken =O

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Genau ganz ,

    am Anfang zumindest circa,

    Vielleicht hat sich die Restreichweite auch schon mal bei Neustart um 2-8 km erhöht.

    Muss ich noch mal genauer beobachten,

    Jedenfalls je mehr gefahren wird, desto besser die Restreichweite,

    Obwohl die sehr gut funktioniert,

    Auch ab voll getankt!


    Bei meinem Slk sind es deutlich größere Sprünge,

    was die Restreichweite betrifft,

    Wenn ich zum Beispiel anfangs mit einer Steigung beginne,

    (wohnen hier nicht im Flachland ) z.B. 11 l Verbrauch habe,

    Dann ein Gefälle und nur noch 7L Verbrauch,

    Schwankt hier die Restreichweite deutlich!


    Ein solches Szenario egalisiert der Tucson besser als der SLK,

    Reagiert hier nicht so nervös,

    Je mehr Kilometer gefahren sind, desto besser natürlich!


    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • IMG_7538.jpgHeute Morgen noch mal vier Kurzstrecken gefahren,

    Restreichweite nimmt kontinuierlich ab,

    Keine Auffälligkeit, Tank noch fast voll!


    8 km gefahren,

    Restreichweite nur um 6km reduziert,

    IMG_7536.jpg

    Aber der Verbrauch war auch unter 7 l im Schnitt und keine 9 wie sonst

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • White N-Line wenn ich das richtig überschlagen habe hast du seit dem Volltanken bei 4079km (Beitrag #37) nun ca. 100km zurückgelegt, ist das richtig?

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Genau,

    99km!

    Edit- Es waren 106km


    Laut der damaligen errechneten Restreichweite (603km) wenn ich weiter 9Liter Vebrauch gehabt hätte,

    wären es aktuell 504km gewesen!


    Hatte jetzt aber nur knapp 7 Liter,

    für die 106km , deshalb Restreichweite nun etwas höher, 519!

    Das passt mit 2 Liter mehr im Tank kann ich 14km mehr fahren,

    wenn ich die von den 519km anziehe,

    wären es Restreichweite 505 also genau der errechnete Wert!


    Denke das passt so!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von White N-Line ()

  • Bei mir geht die ersten 200km die Tankanzeige erst gar nicht runter, deshalb frag ich.

    Da muss was anderes faul sein, aber was?

    Die Teilenummern der Tankgeber vom neuen "Spenderfahrzeug" (noch nicht angemeldetes Neufahrzeug vom Händler) und meinem sind gleich.

    Ich werde wohl die Methode "Fahren bis Liegenbleiben" (mit 5l Reservekanister) wählen müssen um Hyundai davon zu überzeugen dass weiter nach dem Fehler gesucht werden muss.

    Kann auch ein Defekt in einer anderen Elektronik ursächlich sein?

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Hilft das?,

    vielleicht alle gespeicherten Verbrauchs -Daten mal zu löschen,

    Das überhaupt gar kein Bezug auf irgendetwas mehr vorhanden ist!

    Also nicht nur jetzt im Kombiinstrument,

    Sondern vielleicht mal von der Werkstatt,

    So dass du so eine Art jungfräuliches Auto hast, nur der Gesamtkilometerstand bleibt?

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Was könnte die Werkstatt denn löschen was ich nicht im BC löschen kann?

    Ich setze nach jedem Tanken die "Informationen" und somit auch den ø-Verbrauch zurück, die Anzeige "Seit Auftanken" setzt sich nach dem Tanken von selbst zurück, die "Fahrtinfo" nach jeder Fahrt.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • cro was bringt dich zu dieser Aussage, wenn du die Erfahrungswerte von White N-Line und mir miteinander vergleichst?

    Du hälst es also für normal dass ich laut Anzeige die ersten 200km nichts verbrauche, und am Ende einen 60l-Tank haben müsste um so weit fahren zu können wie es der BC anzeigt?

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"