Hallo,
ich finde in der Bedienungsanleitung und in den vielen Einstellungen den Punkt nicht, dass das Ladekabel am Auto auch nach dem Beenden des Ladevorgangs verriegelt bleiben soll. Wo zum Teufel ist diese Einstellung versteckt.
Please Help me
Hallo,
ich finde in der Bedienungsanleitung und in den vielen Einstellungen den Punkt nicht, dass das Ladekabel am Auto auch nach dem Beenden des Ladevorgangs verriegelt bleiben soll. Wo zum Teufel ist diese Einstellung versteckt.
Please Help me
Setup- Fahrzeug - Eco-Fahrzeug - Ladestecker-Verriegelung
Auf "immer" einstellen. Dann bleibt es verriegelt bis das Fahrzeug geöffnet wird.
Der Menüpunkt ist gut versteckt. Vielen Dank!
Mario
Ah, guter Punkt.
Das bedeutet, dass in der Normaleinstellung der Ladestecker nach Beenden des Ladevorgangs automatisch entriegelt? Ich hatte mich schon gefragt, ob man jedes Mal erst ins Auto krabbeln muss, um zu entriegeln und dann wieder raus, um den Stecker zu ziehen.
Kann ich denn auch davon ausgehen, dass ein Losfahren mit eingesteckten Stecker unmöglich ist – egal ob ver- oder entriegelt?
Wieso rein- und rauskrabbeln? Öffnen heißt entweder mit der Fernbedienung oder per Keyless am Türgriff drücken. Letzteres mach ich wenn ich meinen Tucson an der Ladesäule abhole. Dann ist entriegelt.
Ah, guter Punkt.
Das bedeutet, dass in der Normaleinstellung der Ladestecker nach Beenden des Ladevorgangs automatisch entriegelt? Ich hatte mich schon gefragt, ob man jedes Mal erst ins Auto krabbeln muss, um zu entriegeln und dann wieder raus, um den Stecker zu ziehen.
Kann ich denn auch davon ausgehen, dass ein Losfahren mit eingesteckten Stecker unmöglich ist – egal ob ver- oder entriegelt?
Ja, bei eingestecktem Ladekabel wird meines Wissens standardmäßig die Wegfahrsperre aktiviert - damit man nicht aus Versehen mit gestecktem Kabel losbraust....
Wie sieht das bei euch mit den PHEVs eigentlich mit dem Entriegeln des Ladekabels aus?
Mir ist jetzt mehrmals aufgefallen, dass das Kabel nicht entriegelt wurde obwohl ich auf dem Schlüssel auf „aufsperren“ gedrückt habe. Fahrzeug war jedes Mal aufgeladen. Meistens wird es entriegelt, ab und zu aber nicht. Dann muss ich nochmal auf „aufsperren“ drücken…
Stimmt genau, hab ich schon gemerkt.
Nach dem Entriegeln des Fz. hast du 30 Sekunden Zeit um das Ladekabel zu ziehen. Danach wird es automatisch wieder verriegelt. Man kann aber auch die automatische Verriegelung im Menü generell ausschalten.