Skidplates/Unterfahrschutz für Motor und Hinterachsdiff

  • Da mir das Thema bisher noch nicht untergekommen ist wollte ich mit euch meine Erfahrungen beim Einbau meiner Sheriff Skidplates teilen.


    Bestellt habe ich die beiden Kits bei http://offroadmanni.eu/ in 2mm Stahl da sie preislich um einiges günstiger waren, sie ausreichend für meine Zwecke erscheinen und Rostschutz sowieso vorgesehen war.


    Die Kits der Marke Sheriff werden in St Petersburg gefertigt und meines Wissens nur von Offroadmanni vertreten.
    qualitativ lässt sich wenig meckern; die Bleche sind sauber bearbeitet, bereits lackiert, kommen mit allen nötigen Beschlägen und Schrauben.
    die einzigen Kritikpunkte waren der Lack welcher recht dünn ausfällt und nach einem Steinschlag wohl dem Rost freie Bahn lässt sowie die verzinkten Schrauben welche ich gegen rostfreie Äquivalente ersetzt habe.

    Das Kit kommt ohne Bohren oder sonstige Metallarbeiten aus da bereits vorhandene Löcher genutzt werden, Verschraubungen realisiert man mit Metallplatten welche bereits ein Gewinde besitzen und in Hohlräume geschoben werden -> also keine Probleme mit der Garantie.
    die einzige Modifikation betrifft die Originale Unterbodenverkleidung welche später vier Ausschnitte bekommen um Platz für die Beschläge zu machen.

    Vor dem Einbau bekamen meine Platten eine doppelte Lackierung mit Upol Raptor Bedliner um gegen leichte Steinschläge geschützt zu sein.

    Der Prozess ist dabei einfach;

    Vorhandenen Lack anschleifen

    Entfetten

    Bedliner anmischen

    Mit Strukturrolle auftragen

    1 Stunde antrocknen lassen und ggf zweite Schicht


    das Ergebnis ist ein schöner rauer Strukturlack der selbst heftigen Bedingungen standhalten sollte.

    https://i.ibb.co/dJhN7dq/BF03-…A19-F-5-DD88-CDA4-A76.jpg

    https://i.ibb.co/3WkL8v0/79-A0…C95-4-B72-FF9-F7-E0-C.jpg

    https://i.ibb.co/ScNrx8G/9-C5-…06-D-0-DA76-A1-AA2-F3.jpg

    https://i.ibb.co/p05Kv6P/871-B…-FD5-89-D394-CB9-A9-E.jpg

    https://i.ibb.co/55SsQhC/F37-F…A5-FF-59668-C57-D1-A8.jpg



    Zum Einbau;

    Vorn beginnt man mit der Demontage der Unterbodenverkleidung welche mit M6 Schrauben und vier Clips befestigt ist.
    Verkleidung also raus, Aussparungen nach Anleitung anzeichnen und (optimalerweise) mit einem Dremel ausschneiden.
    Unterm Fahrzeug geht es dann mit den Beschlägen weiter welche auf dem vorderen Querträger des Rahmens angeschraubt werden also extrem stabil.
    Hierzu gibt es Kleine Stahlplatten vom Hersteller welche ein Loch mit Gewinde besitzen und einen ca 30cm langen Draht um sie so in den Rahmen zu ihrem Bestimmungsort zu bringen…

    ich sags gleich; die Aufgabe ist der pure Hass aber da alles an Ort und Stelle bleibt isses halb so wild.


    Vor dem anschrauben der einzelnen Teile habe ich alle Kontaktflächen, Hohlräume und die Beschläge selbst mit Unterbodenschutz eingesprüht. Dann heißt es nur noch anschrauben und fertig.
    Dann kommt die original Unterbodenverkleidung wieder dran wobei man feststellt dass die Löcher nochmal nachgearbeitet werden müssen. Ist diese dann endgültig wieder an Ort und stelle kommt der Unterfahrschutz selbst welcher hinten in der Region der Querlenker und vorn an vier Punkten mit den Beschlägen verschraubt wird.

    https://i.ibb.co/JxK8Cr0/1-B71…A8-B9-59-B8-CFD6055-B.jpg


    hinten sieht das ganze ähnlich aus außer dass ich empfehlen würde die Beschläge direkt an den unterfahrschutz zu schrauben und das ganze dann unterm Fahrzeug in Position zu bringen.

    hier ist alles etwas enger und der Auspuff ist eigentlich immer im weg aber mit einer 1/4“ Ratsche und viel Geduld bekommt man auch das hin.

    https://i.ibb.co/NmqytSt/936-E…-B73-F-37941-D816-F21.jpg

    https://i.ibb.co/WzsR5fR/DD257…8-F98-12-A5-A54827-ED.jpg


    Mit dem Ergebnis bin ich maximal zufrieden!

    Alle Teile machen einen sehr stabilen und gut verarbeiteten Eindruck. Durch die Beschichtung mit Upol Raptor sowieso einem halben Liter Unterbodenschutz sollte auch Rost auf absehbare Zeit kein Problem sein und man hat alles in allem ein gutes Gefühl dass da unten ausreichend Schutz vorhanden ist.


    solltet ihr Fragen haben stehe ich euch natürlich gern zur Verfügung.

    P.s: ich hoffe die Links zu dem Imagehoster sind ok, durch die Limitierung der Dateigröße konnte ich meine Bilder nicht direkt vom Handy aus posten.