Hyundai und Kia setzen aktuell auf das 48-Volt-Netz. Wie ist das eigentlich wenn der Akku der im Kofferraum sich befindet defekt oder leer ist ? Reicht dann die normale 12 V Batterie im Motorraum um zu starten und fahren ?
48-Volt-Technik Mild-Hybrid
-
-
Soweit ich das verstanden habe, läuft der Rest auch ohne 48V Akku, wenn er leer ist. Der E-Motor unterstützt eh nur.
-
Und wenn das Auto wie jetzt bei mir länger steht. Was passiert dann wenn der 48V Akku leer ist? Ist doch nicht gut wenn der nicht wieder geladen wird oder?
-
Warum soll denn der Akku leer sein?
Mein Auto hat 4 Wochen gestanden, da passiert nichts.
-
Meiner stand auch 5 Wochen ohne bewegt zu werden, reingesetzt Startknopf gedrückt ,sprang sofort an.
Da geisterten ja hier im Forum so einige Gerüchte umher, wenn das Fahrzeug länger steht das sich die Batterie entlädt und man nicht mehr starten kann .Alles Blödsinn, weil meiner nach 5 Wochen sofort ansprang, also Batterie voll und nicht entladen.
-
Der Blödsinn der hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden ist, betraf, so war es jedenfalls mehr bei mit der Fall, immer nur den 12 V Akku, nicht den sich im Heck befindlichen 48V Akku.
Und wenn man mehrfach in seinen Wagen einsteigen wollte und nichts mehr funktioniert, kann man sich um sehr wohl um einen solchen Blödsinn sehr ärgern, zumal verliert man das Vertrauen zu seinem Neuwagen.
Wir sind im Moment in Spanien, sind aber, mangels Vertrauen zum Tucson, mit der Karre meiner Frau zum Flughafen gefahren. Mal sehen ob nach dem Urlaub der Tucson anspringt, oder er wegen dem Blödsinn mal wieder seine Arbeit verweigerte.
Eine Kontrolle mit der App ist leider nicht möglich, da die App, so war es in meinem Fall, Falschinfos in Sachen Akkuladezustand meldet.
-
Mein Beitrag (#4) bezog sich auf die Frage von nancy666 ( leerer 48V- Akku).
Fahre außerdem den TLE - siehe Signatur.Der 48V-Akku im MH hat mit der Spannungsversorgung nichts zu tun. Dient lediglich zur besseren Beschleunigung beim Leistungsabruf und zum Betätigen des Riemengenerators beim Anfahren mit Start-Stop. Aufgeladen wird er beim Bremsen. Das kann man sehr schön sehen, wenn man die Grafik dazu beim fahren einblendet. Das wird beim NX4 nicht anders sein.
Und meine Bermerkung, daß ich nach 4 Wochen Standzeit keine Probleme hatte: ich habe im Forum auch noch nichts gelesen, daß es beim TLE sowas gab. Scheint ein NX4- Problem zu sein. Und hier mit Sicherheit auch nicht bei allen bisher in D zugelassenen Autos.
Wie in verschiedenen Threads schon angemerkt wurde: das sind Probleme, die bei einigen Autos aufgetreten sind und von denen hier berichtet wird. Bei der wahrscheinlich größten Anzahl treten die nicht auf. Das ist durchaus ärgerlich für den Betroffenen, ist aber wahrscheinlich mit vielen Sachen so.
Die Ursache für die sich entladenden 12V- Akkus kann verschieden sein. Darüber jetzt zu spekulieren bringt nichts.
-
Warum soll denn der Akku leer sein?
Mein Auto hat 4 Wochen gestanden, da passiert nichts.
Keine Ahnung warum er nur 43,9 V hat. Und da dachte ich der Akku ist leer, weil bei mein E Bike (hat auch 48 V) geht die Spannung nicht so weit runter.
Zur Zeit steht mein Tucson immer 14 Tage und dann fahr ich auch nur sehr kurze Strecken am Wochenende.
deshalb
Wie ist das eigentlich wenn der Akku der im Kofferraum sich befindet defekt oder leer ist ?
Zieht der 48 V Akku beim starten den Strom vom 12 V Akku? Weil starten geht bei mir noch.
Fehlermeldung oder solch Warnung wie bei länger Zündung an ohne fahren kommt nicht.
-
Startet der MH nicht mit 12 Volt? Also wäre hier der 48 Volt Akku ohne Bedeutung.
-
Gestartet wird immer mit 12 Volt Batterie, egal ob Mild, Voll, oder Pluginhybrid, selbst ein Elektroauto startet die Systeme mit einer 12 Volt Batterie.