Jo. Hab auch 10 Jahre im Norden gelebt und kenne daher das „Bändsel“ - kommt von „Band“. 😉😉 (soll keine Belehrung sein)
-
-
...und als jetzt so eisig war habe ich an der Tanke festgestellt, dass das Bändsel-Band, welches ja in einer Art "kreisförmigen Unterlegscheibe", oder Ring, lose den Schraubverschluss vorm Runterfallen sichert, sich wahrscheinlich wegen angefrorenem Wasser, nicht mehr locker drehen lies.
Damit kann sich das Band beim Zudrehen des Schraubverschluss mitdrehen, das soll ja durch den losen Haltemechanismus normalerweise verhindert werden, Dadurch war die Tankklappe in ihrem Bewegungsdrang in Aufklapprichtung eingeschränkt und öffnete zunächst ncht richtig.
Ich habe den Schraubverschluss festgehalten und das Bändsel-Band solange hin und her gedreht, bis es wieder leichtgängig war, damit konnte ich dann den Verschluss verwicklungsfrei zuschrauben und die Klappe hatte wieder den nötigen Spielraum....
-
Ich verteile immer etwas Ballistol auf dem Tankdeckel. Insbes. beim Smart hilft das sehr gut.
-
Wie ich schrieb, nicht nur beim Smart
-
Wie ich schrieb, nicht nur beim Smart
Stimmt sicherlich, aber beim Smart ist es sehr heftig. Man merkt sofort, dass der schwäbische Hersteller sehr sparsam bei der Qualität des Materials war.
-
Nee, dass hat mit den Schwaben nichts zu tun. Heute werden Materialien verwendet, die prinzipiell genauso stabil, möglicherweise aber anders haltbar sind. Langzeitprüfungen über 20 Jahre z.B. hat es vermutlich eher nicht gegeben. Deshalb finde ich gut, dass es Mittel gibt, die über die Entwicklung hinaus trotzdem noch funktionieren.
-
Nee, dass hat mit den Schwaben nichts zu tun. Heute werden Materialien verwendet, die prinzipiell genauso stabil, möglicherweise aber anders haltbar sind. Langzeitprüfungen über 20 Jahre z.B. hat es vermutlich eher nicht gegeben. Deshalb finde ich gut, dass es Mittel gibt, die über die Entwicklung hinaus trotzdem noch funktionieren.
Ob es die Schwaben konstruiert haben, weiss ich nicht. Inzwischen kommen Smarts ja aus China. Auf jeden Fall haben ich noch nie eine so schlechte Lösung gesehen.
-
Heute hat es mich 500km von zu Hause auch erwischt. Ich stehe in Amiens (Frankreich) auf dem Rückweg aus der Bretagne an der Tanke und der Deckel will nicht aufgehen 🤪.
Schon Schlange an der Tankstelle hinter mir, also elektrisch zum Hotel gestromert und der Tiefgarage weiter probiert….. Kein Erfolg.
Zum Handbuch wegen Notöffnung gegriffen, kein Erfolg. 🤨
Hier im Forum gesucht und eine Plastikkarte in die Öffnung geklemmt und VOILA die Klappe springt auf und ich kann morgen wieder tanken und die nächsten 600 km nach Hause antreten. 🥳🤩
Danke an alle hier im Forum, hier findet man die Antworten für alle Notfälle. 👍
Beste Grüße
Thomas
PS: Da tut es mir jetzt schon ein wenig leid das ich meinen Tucson und somit auch das Forum in den nächsten Monaten zum ID 5 verlassen werde.