Blinkerhebel unbeleuchtet?

• Hallo Tucsonisten,

ich habe heute meinen nagelneuen Prime CRDi Automatik FWD abgeholt und bin happy. Mir ist aber bei der Fahrt aufgefallen, dass die Symbole auf dem Blinkerhebel, also z.B. Tagfahrlicht, Abblendlicht etc. im Dunkeln nicht zu erkennen sind. Gleiches gilt für die Symbole auf dem Scheibenwischerhebel. Ist das normal, dass die nicht (hintergrund-)beleuchtet sind? Bei meinen früheren Autos (Skoda, BMW) war das so. Wäre schön, wenn Ihr mich aufklären würdet.

Beste Grüße

Claus

• Hallo Claus

Jetzt fährst du Hyundai da ist alles etwas anders, da wird auf sowas leider keine Rücksicht genommen, es ist bei keinem Modell beleuchtet.

Schau mal im dunkeln in deine Fahrertür, die Fensterheberschalter sind auch alle Beluchtet, die Schalter davor für die Spiegelverstellung sind unbeleuchtet, das ist eben so bei Hyundai :thumbdown:.

Du wirst auch noch anderweitg viele sachen finden die es bei anderen Herstellern schon lange so gibt aber bei Hyundai bzw. dem Tucson so gar nicht gibt.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Claus B. Im Navi gibt es unter Einstellungen -> Fahrzeug -> Kombiinstrument -> Inhalte auswählen -> Wischer-/Lichtanzeige eine Option, mit welcher du dir den Status des Lichts im Kombiinstrument anzeigen lassen kannst. Sobald du das Licht und den Wischer umschaltet siehst du das im Kombiinstrument. Finde ich echt praktisch.

Modell: Hyundai Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb 169 kW (230 PS) Dark Knight

Bluelink: 2.0.18 - Android | Infotainment: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726 | Navigationskarten: EUR.17.45.49.013.622.5

• Ich kenne kein Fahrzeug, bei dem die Beschriftung auf den Lenkstockhebeln beleuchtet ist.

Gruß

Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ich danke Euch. Ich komme natürlich auch ohne Beleuchtung klar. Aber ich wollte wissen, ob etwas nicht in Ordnung ist.

Wahrscheinlich werde ich als Hyundai-Novize in den nächsten Tagen noch die eine oder andere Frage an Euch haben. Ich hoffe, das ist ok.

Viele Grüße

Claus

• Ich kenne kein Fahrzeug, bei dem die Beschriftung auf den Lenkstockhebeln beleuchtet ist.

Ich auch nicht. Und wenn ich mich nicht ganz vertue, kann ich den Hebel von meiner Sitzposition aus eh nicht sehen. Alles wird "blind" geschaltet.

Wobei ich auf der Autobahn öfter den Eindruck habe, dass viele den Hebel nicht kennen.:m0025:

TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Nicht nur auf der Autobahn:cursing: Manchmal glaube ich blinken entwickelt sich zum Luxus.

Gerade die "Luxus-Fahrzeuge" besitzen keinen:!:

TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Vielleicht waren die Blinker nur über die Zubehörliste zu bekommen, und wer weiß, wer sich so etwas erlauben kann. :whistling: Aber ist ja nicht Fahrzeuggebunden.