Hallo liebe Forengemeinde,
Auto:
Hyundai Tucson TLE Premium,
Allrad 4WD
2.0 CRDi 185PS
Baujahr 2016
Elektronische Parkbremse
KBA: 1349 / ADV
Bremssystem vorne: MOBIS
Bremssystem hinten: MANDO
Bei unserem dicken sind die Bremsen fällig, diese wollte ich gerne tauschen. Bei anderen Herstellern hatte ich nie wirklich Probleme die passenden teile zu finden.
Bei Hyundai sieht das anders aus.
Bei den Bremsscheiben VA habe ich 305mm gemessen und HA 302mm
Das Problem ist , das der Dicke vorne MOBIS Bremssättel hat und hinten MANDO
Nun möchte ich aber Brembo oder ATE scheiben und Beläge, doch bei ATE finde ich für die Hinterachse nur Bremsbeläge für ein Akebono Bremssystem mit elektronischer Handbremse, jedoch nicht für MANDO
Bei Brembo im Katalog finde ich ebenso nur für hinten Akebono-System Bremsbeläge
Was die Vorderachse angeht finde ich bei keinem Hersteller Bremsbeläge für das MOBIS Bremssystem.
Der Tucson ( gerade das Modell ) ist in Deutschland eins der meist verkaufteste SUV, wie kann sowas sein das es da nichts gibt?
Wenn einer von euch auch mal die bremsen selber gewechselt hat, und noch teilenummern hat im bestellverlauf oder einen anderen tipp hat wie " fahr in die nächste Werkstatt "
Wären wir euch wirklich dankbar!
EPB in Serviceposition fahren ist bekannt und kein Problem, genau so wenig hapert es an Fachkenntnisse.
Mir geht es wirklich nur um eine Aufklärung der verschiedenen Bremssysteme und was passt und was nicht passt
Beste Grüße und euch einen schönen Sonntagabend
Andy