Wie bleibt der Gang "Neutral" beim Automatikgetriebe erhalten

• ... leider nicht in das Benutzerhandbuch ;(

"Wenn Sie die Fahrertür öffnen, schaltet

das Getriebe jedoch automatisch in

Stellung P (Parkstufe) und der Start/Stop-

Knopf wechselt in Position OFF (Aus)."

Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

• Dem Empfinden nach MUSS es eine solche Möglichkeit geben, den Wagen dauerhaft ohne Zündung oder Motor an in N zu halten.

Beim Qasqhai war es auch so, das der Werkstattmeister die Automatische Handbremse manuell lösen konnte um den Wagen

an der Hebenühne vor und zurück rollen zu können.

Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen, das Hyundai nicht an solche Situationen denkt.

Was mich allerdings wundert, ich habe bisher keinen Abschlepphaken oder Schraubvorrichtung gefunden.

Das würde wieder die Theorie stützen, den Wagen nur heben zu können.

Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Warum immer irgend wie ausprobieren?

Im Prinzip egal.

Das Fahrzeug ist durch die Automaik nicht zum Abschleppen konzipiert. Punkt.

Das waren davor Automatikfahrzeuge auch nur bedingt.

Für was auch

Durch die viele Elektronik ist vieles eben nicht mehr möglich..

Die Werkstätten werden schon Werkstätteneinstellungen für diverse Arbeiten haben.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Es ist so, dass man das Getriebe schon in N lassen kann. Zum Beispiel in der Waschstraße. Prozedere steht in der Bedienungsanleitung.

ABER: sobald man die Tür öffnet um auszusteigen, geht es sofort in P. Man hat definitiv keine Chance selbst auszusteigen um den Wagen noch ein Stück zu schieben, z.B. in einer engen Portalhebebühne.

Tucson 1,6 GDI Mildhybrid, Automatik ,150PS, Vollausstattung außer Leder

Reifen: jetzt nicht mehr Michelin Crossclimate 2, 235/55 R18, sondern Pirelli Cinturato SF3 235/55R18