Leseleuchten Front ausbauen

• Du hast also 7 Jahre keine Probleme in einem Fahrzeug gehabt?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• ja genau,dieser e-bay Händler gibt es auch schon seit 2007,bei LED kommt es darauf an wie oft sie ein und ausgeschaltet werden,und vor allem die Umgebungstemperatur hat Einfluss auf die Lebensdauer,sie werden dadurch mit den Jahren etwas dunkler,die Lebensdauer von LED ist mittlerweile schon sehr lange so zwischen 5-15 Jahre!!

• Hallo zusammen,

vorgestern ist mir was blödes passiert. Angeregt durch die Umbauten auf LED wollte ich auch welche drin haben. Der Einbau hat auch fast überall super geklappt. Bis auf die Leseleuchte im Dachhimmel. Auf der Fahrerseite war es zwar etwas fummelig, ging aber dann rein und klappte auch.

Auf der Beifahrerseite dann das Desaster. Beim reindrücken der LED flutschten auf einmal die Kontakte weg. Die liegen nun oben lose drin. LED Einbau so also unmöglich.

Kann mir einer sagen ob ich von hinten da dran komme wenn ich die ganze Konsole ausbaue?

Muss ich alle Steckverbindungen abziehen und das ganze Teil zerlegen oder geht das auch anders?

Ich bevorzuge übrigen COB LEDs die strahlen rundum wie normale Lampen sind nur heller und die gibt es je nach Geschmack in warmweiss oder in weiss wie in Operationssälen.

https://www.ebay.de/itm/387398592956

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

• Dein Link funktioniert nicht

bei mir schon

https://www.ebay.de/itm/387398592956?mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&customid=link&campid=5337687374&toolid=20001&mkevt=1

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• habe gerade versucht die Dachkonsole auszubauen. Die Blende ging noch gut ab, die beiden Schrauben konnte ich auch entfernen. Aber die Dachkonsole hängt drin wie fest geklebt. Habe auch nicht zu grob dran gezerrt, wollte nix kaputt machen.

Update:

ich war noch mal am Auto weil mir das keine Ruhe ließ.

Also noch einmal von vorn. Die beschriebene Blende geht am besten mit einem Teppichmesser raus. An einer Seite anfangen auszuhebel und dann vorsichtig alle Arretierungspunkte suchen und gaaaaaaz vorsichtig Punkt für Punkt lösen.

Dann wie auf den Bildern zu sehen die beiden Blechschrauben raus drehen. Jetzt kommt der kritische Bereich. Von der Fensterseite vorsichtig anhebeln und gleichzeitig an beiden Seiten rechts und links leicht ziehen. Dann kommt einem die ganze Dachkonsole entgegen.

Nun sieht mal auch die Bajonetverriegelung der Leselampen.

Mit dem Uhrzeigersinn lösen - gegen den Uhrzeigersinn verriegeln.

Ich kann jedem nur empfehlen die Lampen von hinten zu ersetzen. Von vorn hinter der Streuscheibe geht es auch ist aber eine unendliche Fummelei. Mir ist dabei die LED bestimmt 20 mal aus den Fingern geflutscht. Von hinten ist es ein Kinderspiel wenn die Dachkonsole erst mal raus ist.

Meine ist von hinten auch etwas anders wie die aus Posting 2 deshalb mal ein paar Bilder.