Ja, danke für die noch mal weiterführende Aufklärung.
Das mit den Phasen war mir bekannt, aber ich hatte das so gefolgert, dass der Tucson wohl mit 2 Phasen geladen werden kann.
Aber habe verstanden: ich habe die falschen Strippen gezogen. Danke.
Ja, danke für die noch mal weiterführende Aufklärung.
Das mit den Phasen war mir bekannt, aber ich hatte das so gefolgert, dass der Tucson wohl mit 2 Phasen geladen werden kann.
Aber habe verstanden: ich habe die falschen Strippen gezogen. Danke.
Hi ,
mal eine Frage an die Elektrikcracks..
Meine Überlegung:
Man könnte doch zwei Phasen des Drehstroms auf die eine Phase wo der Tucson laden kann zusammenklemmen.
Müsste ja wegen der Frequenzverschiebung gehen.
Dann müsste er auch mit der 11 KW Wallbox, mit entsprechenden 32A Ladekabel die 7,4KW laden können..?????
Mfg
Ne! Das gibt einen Kurzschluss und zwar ordentlich!
Ist von einigen Faktoren wie zum Beispiel dem Netzinnenwiderstand abhängig, aber da fließt gut und gerne ein Kurzschlussstrom von 400 Ampere. Das kommt eben gerade wegen der Phasenverschiebung.
? Erschreckend. ??
Ohje?,
dann wars ja wohl ne schlechte Idee
Ja das kann man so sagen....
Was lernt man heutzutage eigentlich noch in den Schulen?
Erschreckend
Die einzige Möglichkeit mit 2 Phasen auf einphasige Ladung zu kommen, ist ein sogenannter Spartrafo.
Das Problem ist, das Gewicht und die Verlustleistung, die da relativ hoch ist.
Naja bin ja nicht vom Fach,
aber irgendwie sollte es doch möglich sein,
dieses einphasige Ladeproblem zu optimieren.
Da braucht man eigentlich nicht vom Fach sein, sondern nur Kenntnisse der Unterstufe hervorkramen.
Aber gut, vielleicht habe ich als alter Mann noch andere Bewertungsmaßstäbe was Schulbildung angeht.
Aber jetzt zum Thema
Nun das gibt es schon.
Nennt sich JUICE BOOSTER
mit dem kann man einphasige PHEV 2 phasig laden.
Allerdings mit großen Ladeverlusten.
Zahlt sich halt nicht aus.
Solange Hersteller nicht auch PHEV Fahrzeuge mit einem dreiphasigen Wandler ausstatten, wird das wohl nichts.
Und somit sind PHEV Fahrzeuge immer noch ein Dorn im Auge von Elektrofahrzeugen bei den Ladesäulen sein.
Auch ich stieß mich, an der einphasigen Ladestruktur von PHEV Fahrzeugen.
Aber leider nicht zu ändern.
Danke GMH,
JUICE BOOSTER hab ich schon mal gehört.
Wusste nicht das der das kann.. .
Ich habe eine PV Anlage am Dach.
Ist der Ladeverlusst wirklich so enorm.
Ich will halt meinen eigenen Sonnenstrom nutzen um das Auto zu laden.
Da ich tagsüber unterwegs bin, ist halt keine Zeit das Auto fünf sechs Stunden zu laden.
Deshalb möchte ich es eben optimieren.
Ansonsten werd ich wohl einen Stromspeicher brauchen..
MFG