Hi,
ich wollte unbedingt einen ohne Pano! Denn im E91 hatte ich zum Schluss riesige Probleme damit:
1. ging der hintere Teil des Glases nicht mehr runter (das Problem ist massenweise im Internet beschrieben)
2. Sämtliche Alu/Stahlteile sind Kunststoffummantelt, die über die Jahre brüchig geworden oder abgebrochen sind, und das Glas klappern lassen haben.
3. hatte der 3er vorne nur sehr kleine Abläufe, wenn jetzt mal das Heck höher stand, durfte ich nach einem heftigen Regen wischen...
Zurück zum Tucson:
Es ist ein Vorläufer mit Panoramadach geworden, weil ich so nur 4 Wochen, statt 180 Tage warten musste.
Zum Dach:
Beim Tucson gibt's kein hinteres Dach, also kann da auch nichts offenbleiben bzw. kaputt gehen.
Die ganze Dachkonstruktion ist aus purem Alu, kein ummantelndes Plastik, wieder ein Problem weniger.
Lediglich zu den Abläufen kann ich nichts sagen, denn die habe ich noch nicht gefunden. Sollte jemand da mehr wissen zwecks Reinigung, bitte schreiben.
Ich bin eigentlich ganz optimistisch, dass das Dach hier weniger Probleme macht als beim BMW.
Was ich als Laternenparker auch gut finde, dass Dach ist hier, bis auf dem Spoiler und dem bischen vorne, komplett aus Glas. So muss man nicht immer gleich den ganzen Vogelmist vom Dach abwischen, da der sich sonst in den Lack ätzt. Ich komme da mit meiner knappen Größe immer schlecht ran.
Ich bereue es bisher nicht doch ein Dach zu haben. Lediglich die sehr geringe Öffnung stört mich, da war ich vom 3er Touring mehr gewohnt. Mit Cabrio-Feeling hat das hier nichts zu tun...
Gruß Bean