Durch das Betätigen einer Schaltwippe aktivierst Du den manuellen Modus. Wenn Du im Eco-Modus fährst wechselt er nach einer gewissen Zeit selbst wieder in den Automatik-Modus. Bei meinem Plug in Hybrid ist es so, dass er beim Sportmodus im manuellen Modus bleibt, bzw. höchstens mal runterschaltet. Wenn man dann (im Sportmodus) wieder in den Automatik-Modus wechseln möchte, muss man die rechte Schaltwippe länger ziehen.So kenne ich das auch von meinen anderen Automatik-Fahrzeugen.
Für mich stellt sich nur die Frage, ob - es so wie bei meinem ix35 ist - das ich mittels der Paddels beim Bergabfahren herunterschalten kann, um die Motorbremswirkung zu nutzen und nicht auf der Bremse stehen zu müssen.
Alles andere wäre sinnbefreit.
Mit dem ix35 habe ich einfach den Automatikhebel nach links gedrückt und eventuell nach hinten gedrückt um den Gang "dauerhaft" um einen herunterzuschalten.
Bin gespannt wie das mit den Tasten funktionieren wird.
Das müssten dann wohl die Paddels übernehmen.
Oder ist die D Taste vielleicht eine Wipptaste, mit welcher man auch vor und zurückwiooen und damit den Gang runter oder raufschalten kann?
Denn es muss ja für das Bergabfahren eine Möglichkeit geben, die Gänge zu sperren, sonst wär das ja gefährlich beim Paßabfahren nur mit der Fußbremse.