Off Topic:!
Gebläse bei Ladung Ist völlig normal und muss sein. Batterien die geladen werden, erzeugen Hitze, die nicht gewollt ist. Und je größer der Ladestrom, desto höher die Hitzeentwicklung. Deshalb muss bei einer Ladung ab und zu das Batteriekühlsystem (Lüfter) anspringen. Leider wird sowohl durch die Erzeugung der Hitze und das Laufen des Lüftersystems Strom verbraucht, der halt bezahlt werden muss, aber nicht in der Batterie ankommt.
Jetzt nochmal zum eigentlichen Thread:
In der Zwischenzeit bin ich nochmal verzweifelt, weil der Ladeversuch an unserer LIdl-Säule wieder nur eine Fehlermeldung produziert hat. Es hat erst funktioniert, nachdem ich nach dem abschließen des Autos so lange gewartet habe, bis die Ladekontrolllampe neben der Ladesteckdose des Tucson ausgegangen ist. Dann den Stecker rein, und die Ladung startet ohne Fehler. Also nochmal die Vorgehensweise im Einzelnen (die bei mir funxt):
1. Auto mit P abstellen und abschließen.
2. am Tucson Ladeklappe öffnen und Steckdosenabdeckung abziehen
3. Ladung an der Lidl (und wahrscheinlich auch Kaufland-Säule) mit der Handy App starten (hab noch nicht probiert, ob es auch ohne App nur am Säulendisplay geht)
4. erst wenn die Ladekontrolllampe neben der Ladesteckdose im Tucson aus ist, den Stecker reinstecken
5. endlich wird auch der Tucson PHEV kostenlos geladen
6. freuen
7. laut "Danke, Lidl" (oder Kaufland) sagen